Garmin Zumo 595 zunächst enttäuscht ........

  • #1

    Hallo Forum,


    nachdem ich wegen meines neuen Navis und dessen Montage hier schon einen Thread offen habe, dieses Thema jedoch ein ganz anderes ist, eröffne ich hier noch mal etwas neues:



    Nachdem ich bisher auf dem Motorrad mit Calimoto navigiert habe (womit ich auch recht zufrieden war), habe ich mit in Anbetracht der anstehenden längeren Touren durch Europa für ein Garmin Zumo 595 entschieden.
    In der Erwartung, das Garmin Flaggschiff gekauft zu haben (zumindest was der Preis angeht), bin ich zunächst irgendwie enttäuscht.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich noch nicht ausreichend Vertraut gemacht habe.


    Vielleicht habt ihr zu meinen "Kritikpunkten" ja auch ein paar Tipps.




    Zunächst der Akku:
    Voll aufgeladen, und ohne weitere Stromzufuhr, reduziert das Gerät die Helligkeit nach 10 minuten auf 40 %.
    Mit 40 % Helligkeit, hält er dann noch ne Weile (ca 1,5 Stunden) Aber mit 40 % Helligkeit ist kaum eine gescheite Eingabe möglich.


    Der Kabelstrang:
    Okay, vielleicht brauchen manche das alles. Aber hier handelt es sich um ein Motorrad-Navi. Wo bitte soll man die vielen Kabel verstauen, die man eigentlich gar nicht braucht? (Für was bracht man des ewig lange und dicke USB Kabel?


    Die Eingabe:


    Ich finde die Zieleingabe am gerät recht aufwendig und wenig komfortabel.
    Die Touchoberfläche könnte besser reagieren, alles etwas träge.


    Routenoptionen:


    Wenig Komfort???
    Kann ich eine Route von A nach B eingeben und sagen die erste Hälfte möchte ich Autobahn fahren, und ab ab einem bestimmte Punkt dann Landstrasse oder kleine Strassen?




    Ich spreche aktuell nur vom Gerät, Base Camp muss ich mir noch zu Gemüte fügen. Aber Base Camp steht mir unterwegs ja auch nciht zur Verfügung.


    Vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp für mich....


    Gruß und Dank
    Thomas

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #2

    Hi Thomas, ich selber besitze ein TomTom 550 und die Routeneingabe am Gerät selber ist nicht gerade prickelnd, irgendwie hatte ich mir das ganze etwas einfacher vorgestellt.


    Zum Garmin selber kann ich nichts sagen, habe ja keins.


    Routenplanung, von A nach B via BAB, dann bei B einen Wegpunkt setzen und runter von der BAB, heisst man muss immer irgendwelche Routenpunkte setzen, damit das Navi weis wo es dich hin navigieren soll.


    Du könntest natürlich auch mit "kurviger de" deine Routen planen und dann auf das Navi spielen.


    Das mit der Helligkeit ist wahrscheinlich nur eine Softwareeinstellung am Gerät selber.


    Gruss Norbert

    Tracer 900 RN57

  • #3

    Ein Zumo ist nicht für den Akkubetrieb gedacht.


    Zu den anderen Punkten, verkauf das Teil oder geb es wieder zurück wenn du kannst.
    Du wirst damit nicht glücklich.
    Kleiner Tipp, bevor du dir beim nächsten mal für etliche Hunderter ein Navi oder sonst was kaufst, mach dich vorher schlau :doh:

  • #4

    Garmin Navi sind imo perfekt für User die Routen am PC planen und diese dann so wie geplant auch fahren wollen.
    Will man nur von Punkt A nach B kommen und dabei der KI alles andere überlassen, der sollte sich kein Zumo kaufen.
    Wenn du mit Basecamp Routen planen willst kann ich gern helfen.
    Bist du mehr der Typ, Ziel eingeben und das Navi soll die schönste Straße finden, dann gilt was ich oben geschrieben hab: Zumo schnell wieder zurück schicken.

  • #5

    Hi,


    das mit dem Akkubetrieb ist halt wohl so, wobei im am Motorrad ja Dauerstrom habe, somit kann man damit schon leben........
    Das "Problem" mit der Helligkeit hat man ja auch bei Stromversorgung nicht.


    Dass die Eingabe am Gerät nicht soooooo komfortabel ist, haben wohl die meisten Geräte. Muss man wohl die Tour vorher am PC planen und übertragen.


    Von den "vielen" Kabeln wusste ich schon, aber real ist das ein riesen Knäuel.........


    Und klar habe ich mich vorher informiert und unzählige You Tube Videos angeschaut. Vieles wurde ja auch erwähnt und angesprochen.
    Unter Strich waren die Resümees aber immer sehr positiv.


    Wobei ich das gerät ja auch erst 2 Tage habe, und mich vielleicht auch noch etwas einfinden und einlesen muss.
    Letztendlich wird man schon mit allem klar kommen, nur de erste Eindruck war teilweise bissi zwiespältig. Muss es ja auch erstmal im Realeinsatz testen.


    Zurückgeben will ich es nicht, da ich im nächsten Frühjahr auf jeden Fall ein Motorrad Navi brauche, und was ich aktuell noch als "Nachteil" ansehe, haben andere wohl genauso.


    Ich schau mal ob ich bei Calimoto planen kann (im Nachhinein muss ich sagen das Calimoto schon recht durchdacht ist) und diese Touren importieren kann.

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #6



    Prinzipielle will man (ich) beides mal.


    Am Abend mal ne kurze Zufallsrunde, aber dafür habe ich es auch nicht vorrrangig angeschafft.


    Es geht mehr um die nächste Saison, wo längere Touren durch mehrer Länder anstehen, die im Vorfeld geplant und dem Gerät hinzugefügt werden sollen.

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #7


    Genau das ist der Fehler den viele machen.
    Damit sowas funktioniert muss man schon genau wissen wie es geht (es geht mit Tricks).
    Plant man eine Route mit Fremdsoftware, Kurviger, Calimoto oder was auch immer, dann funktioniert das nicht, oder nur sehr eingeschränkt.


    Ein Zumo in Verbindung mit Basecamp ist imo ein sehr geniales Werkzeug umTouren planen, gerade wenn es mal weiter weg gehen soll.
    Dazu benötigt es aber eine gewisse Einarbeitung in BC.
    Zudem ist es hilfreich wenn man versteht wie der Zumo so tickt...
    Im Link hab ich eine kleine Anleitung zum Routingverhalten der Zumos KLICKMICH

  • #8

    Hi Thomas,


    konkret auf alle Frage zu antworten ist schwer. Es ist einfach so, alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Wir, also meine Frau und ich fahren seit Jahren "getrennt", sie Garmin (auch das 595) , ich TomTom und es ist wirklich so, gibt´s doch mal ein Problem, ein Gerät geht immer ;)


    Mein Fazit:


    wenn´s schnell und einfach gehen soll TomTom, wenn´s exakt und präzise geplant sein soll, dann Garmin.


    Aber das mit dem Kabelbaum ist wirklich sch...... Lies auch mal in anderen Foren, die meisten, so auch meine Frau, schneiden das Kabel einfach ab und versehen die benötigten zwei Strippen mit einem Stecker. Da das ganze vergossen ist und die Wasserdichtheit ja weiter gegeben sein soll, kann man das ohne Zerstörung eigentlich auch gar nicht anders lösen.


    Trotzdem, viel Spaß damit und es ist ein gutes Navi :)


    LG
    Armin

  • #9

    Ja, ich denke du hast recht.
    Und für die weiteren Touren ist es ja angeschafft.
    Danke für den Hinweis bzw Link.
    Ich werde mich damit befassen :)


    Gruß und Dank Thomas

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #10


    Zumindest das dicke und lange USB Kabel zu Kappen habe ich auch schon überlegt....


    Für was ist Das eigentlich gut?


    Abschneiden und das "offene" Ende bissi isolieren sollte doch klappen.....??

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!