NAVIGATION MOTORRAD APP

  • #1

    Hallo zusammen,


    darf ich euch fragen welche Handy-App ihr
    zur Motorrad-NAVIGATION empfehlt?


    Sind Tourenvorschläge in der App implementiert?
    Was noch?


    Bitte erläutert kurz was ihr an der APP so gut findet.


    Lieben Dank!





    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN


  • #2

    Um einfach nur von A nach B zu kommen geht nichts über Google Maps finde ich.
    Für einen kleinen Rundtrip finde ich Calimoto ganz gut.
    Bei Locus Maps kannst du einigermaßen komfortabel Wegepunkte setzen und deinen Trip planen.


    Wenn du wirklich vernünftige Routen am Computer planen möchtest wirst du aber nicht an einem Motorradnavi vorbeikommen.


    Ich glaube das Thema gab es hier schon mal. Musst mal die SuFu benutzen.
    Schau mal hier:
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=8361


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    ich wollte dir eigentlich die Cruiser App (NAVIGON) empfehlen - habe aber auf der Homepage gesehen, dass die App Mitte Mai vom Markt genommen wird.
    Schade - die Touren/Routenauswahl war genial , meist weg vom Mainstream und preislich o.k.


    Ich werde nochmal für ein Jahr verlängern - dann muss ich erst im nächsten Jahr etwas neues suchen.


    Grüße, Klaus


    P.S. wen es interessiert - hier gibt es ein paar Hintergründe: https://www.heise.de/newsticke…en-vom-Markt-4026533.html

  • #4

    Ich benutze Navigon Cruiser. Nicht, weil die App so toll wäre, sondern in Ermangelung an brauchbaren Alternativen wie ich fand. Google Maps ist für Routenfahrten unbrauchbar und viel mehr gibts auf dem Markt einfach nicht. Der Unterschied zur "normalen" Navigon-App ist übrigens rein kosmetisch und auf etwas einfachere Bedienung mit Handschuhen ausgelegt.


    Die App an sich ist etwas träge, lässt sich aber recht problemlos unterwegs nutzen. Das "kurvige Streckenrouting" ist hingegen totaler Blödsinn und von mir nicht genutzt (weil Navigon offenbar nicht weiß, dass es einen Unterschied zwischen Abbiegen und Kurven gibt). Das Interface ist recht übersichtlich und sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassbar. Tourenplanung ist darüber eigentlich recht fummelig (von der Benutzbarkeit sind es Welten zwischen dem Google Interface und Navigon zum Beispiel), dafür kann ich aber recht problemlos meine motoplaner.de Touren importieren. Das alleine ist für mich die halbe Miete. Fahrtaufzeichnungen sind auch ganz cool, Warnungen vor Blitzern und Geschwindigkeitsbegrenzungen auch.


    Alles in allem bin ich mit der Cruiser App zufrieden, begeistern tut sie mich aber nicht. Die praktische Nutzbarkeit der App bzw. vom Handy als Navigator ist dann vor allem auch eine Sache der Installation. Mit ordentlicher Halterung und Stromversorgung geht das ganz gut. Die Bedienbarkeit vom Smartphone bzw. der App durch Handschuhe hindurch ist bei den richtigen Handschuhen auch gegeben.

  • #5


    :icon-eek: :icon-eek:


    Das sieht dann nächstes Jahr ganz düster aus ohne Navigon ...

  • #6

    grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu: Google ist nur für schnell von A nach B gut, da in jedem Fall Autobahnen und Bundesstraßen bevorzugt werden. Cruiser ist mit seinen beiden "Schiebereglern" etwas unduchsichtig was die Routenfestlegung betrifft. Gut, die Warnung bei Blitzern und gefährlichen Kurven.
    Sygic: nix für Motorradfahrer - siehe Google Maps.


    Daher habe ich jetzt mal Calimoto getestet: Die Planung am Computer ist erstmal einfach, will man dann aber bestimmte Straße fahren, dann wirds langsam hakelig mit Zwischenpunkten setzen und diese Zwischenpunkte verschieben oder Reihenfolge ändern ist garnicht möglich. Was gut ist, habe ich am PC eine Route und speichere diese, ist sie auch sofort auf dem Handy. Routing mit dem Handy: zunächst ist zu empfehlen alle vorherigen Routen und Tracks zu löschen, denn diese werden im Hintergrund auch noch angezeigt. Fährt man dann ohne Ton, kommt man bei den Farben der zu fahrenden Route und den "alten" Routen schnell an seine Grenzen. Mit Ton sollte es so leidlich funktionieren. Allerdings muss für Calimoto jährlich 30 Eu gelöhnt werden.


    Fazit: wenn bei Calimoto die Planung und die Farbgestaltung etwas besser wären, würde es meine Empfehlung sein. Der Ansatz ist gut...


    ...achso, das ist meine rein persönliche Meinung!

  • #7

    a->b navigation: waze (im motorrad modus - berechnet auch ganz gut die zeit in der stadt mit vorbeischlängeln)


    routen: scenic. kann gpx import (auch über ein webinterface) und man kann die routen relativ bequem am handy planen. gibts aber nur fürs iphone. verwendet zum routenplanen auch den alorithmus von kurviger.


    ne super übersicht über sogut wie alles was es so am markt gibt: https://www.youtube.com/watch?v=Q6ijPcKEor8

  • #8

    Krass, die Cruiser-Variante ist doch erst letztes Jahr erschienen.... :o


    Zu den Apps:
    Ich nutze normalerweise ein "richtiges" Mopped-Navi, aber im z.B. Urlaub (Leihmopped) auch mal das Handy (Android).
    Aktuell für mich erste Wahl ist da OSMAnd+, habe ich mal bei einer Aktion kostenlos bekommen (kostet ansonsten knapp 9€). Karten basieren (wie der Name schon vermuten lässt) auf OpenStreetMap und entsprechend bekommt man kostenlos weltweite Karten.
    Die App hat keine selbstständigen Motorradfunktion wie kurvige Strecke, Rundkurs etc.
    Brauche ich persönlich nicht, denn ich plane meine Touren eigentlich immer vorab am PC.
    OSMAnd+ kann dazu GPX-Files importieren, die man dann abfahren kann.
    Gibt dazu auch eine Gratis-Version (keine Ahnung ob mit vollem Funktionsumfang)....


    Eine Alternative dazu wäre noch die Navi-App CoPilot. Hat auch keine Moppedfunktionen, aber dort kann man ebenfalls Touren (ich glaube es waren TRP-Files) importieren und die dann abfahren.

  • #9

    wenn Du ausgefallene, kurvige und freie Routen suchst, kann ich Dir nur ein TomTom Rider empfehlen.
    Es hat halt die eingigartige Funktion der "kurvenreichsten Strecke" auch noch nach Höhenprofil und Kurvenintensität variierbar.
    Das Ding hat mir, obwohl ich schon zwanzig Jahre durch diese Gegenden fuhr, völlig neue Strecken gezeigt.
    Spannende Routen planen kann es hervorragend. POI findest Du damit allerdings nicht (aber dafür gibt es ja dann google maps)
    Ich habe mir mal das "rider 400" gegönnt, dass eigentlich alles kann, was ich brauche, inkl. live time Karten update.
    Das gibt es inzwischen für um die 300 €, ist aber meines Erachtens jeden Cent wert.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #10

    Hallo,
    ich bin meine MT 09 noch am einfahren, NAVI kommt also erst später.
    Hatte mich auch auf die Cruiser App von Navigon eingestellt, zumindest zur zeitlichen Überbrückung.
    Schade das diese App nicht verbessert, sondern eingestellt wird.
    Wäre aber für mich sowieso nur ein Zwischenschritt gewesen.
    Das heisst, ich werde ein TomTom oder Garmin kaufen. Die Vorteile gegenüber der Handylösung überwiegen hier doch immens.
    Nachteil natürlich die Anschaffungskosten.


    Grüße
    Gerd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!