Fahrwerks-Grüße aus dem Süden

  • #1

    HALLO zusammen,


    "Was macht ein nicht-MT-Fahrer hier?" - wird sich der ein oder andere fragen.
    Manch einer vielleicht sogar
    "Ighitt, auch noch Kawasaki!" :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Tatsächlich bin ich aber von eurer lieben Administratorin Sandra eindringlich gebeten worden, mich bei euch anzumelden.
    Hintergrund:
    Zusammen mit meinem Kollegen versuche Ich eure Bike-Welt ein wenig sicherer zu machen. Das Thema Fahrwerk wird leider zu stiefmütterlich behandelt und gleichzeitig kursiert sehr viel Halb- bis "Gar-Kein-"Wissen im Netz. Und wenn dann mit wilden Zahlen für Federvorspannung oder High-Speed Druckstufe um sich geworfen wird, drehen sich bei mir die Fußnägel hoch.


    So möchte ich nun auch hier euch mit ein paar grundlegenden Informationen zum Fahrwerk helfen, was Ihr mit eurem Bike anstellen könnt, dass ihr neben Sicherheit auch Fahrspass generiert. Dazu habe ich bereits ein paar Artikel in petto, welche ich peu à peu hier streuen und zur allgemeinen Diskussion anregen möchte.


    Bald dann mehr von mir!



    PS: Sandra, Danke für die Einladung!
    PPS: Wie kann man Mitglieder verlinken? :)


    Grüße,
    Micha

    "Whether you’re a weekend warrior or full-time racer, improving the overall handling of your bike will no doubt make you a better rider." (Transworld Motocross)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: In die Schrauberecke verschoben

  • #2

    Hallo Struwwelpeter,


    willkommen von meiner Seite aus. Ich habe da wenig Vorurteile was das Bike anbelangt.


    Komme auch von einem anderen Bike und habe mir eine 900er Tracer gegönnt.
    Dein Anspruch trifft bei mir ins schwarze. Da ich vom Verkauf meines vorherigen Bikes noch ein paar
    €ronen auf Halde liegen habe, wollte ich mir und meinem Bike ein neues Zentralfederbein spendieren.
    Wie ich feststellen mußte, keine leichte Aufgabe. Bin dann beim Wilbers angelangt.
    Nach Beratung wurde mir das 641er empfohlen, was jedoch noch keine ABE besitzt. Das 640er ohne externem
    Ausgleichsbehälter hat zwar ABE aber nicht soviel Reserven wie das 641er. Außerdem muß laut Wilbers das linke hintere, lackierte, Verkleidungsteil ausgeschnitten werden damit der Behälter mit 2 nicht gerade ansehnlichen Schlauchschellen montiert werden kann. Ich bin zwar nicht grade sehr empfindlich was soetwas anbelangt. Wenns aber darum geht an lackierten Flächen rumzusäbeln streuben sich mir die Nackenhaare.


    Vllt. hast Du ja ein paar gute Tips oder Hinweise was machbar ist.


    Gruß


    Andreas

  • #3

    Hallo Micha.


    Erstmal willkommen hier im Forum.


    Und natürlich sind technische Ratschläge immer gerne gesehen.


    Nicht Böse gemeint, aber in deiner Vorstellung fehlt noch was :eusa-think:



    Machst du beruflich in Sachen Fahrwerk, ist es dein Steckenpferd oder jahrelange Erfahrung am eigenen Bike ?

  • #4

    Moinsen Sruwwelpeter,


    Willkommen hier im Forum.
    Auch ich habe neben der MT 09 eine Kawasaki Ninja ZX-6R gefahren...auch sehr geiles Gerät.
    Die aktuelle Z900 gefällt mir auch richtig gut. Das mit den Fahrwerk Tips finde ich super.
    Ich tue mich mit dem Fahrwerk der MT 09 noch etwas schwer und wäre an Tips für ein besseres
    und sicheres Feineinstellen an den Fahrwerkskomponenten sehr interessiert da ich hier absoluter
    Laie bin. Freue mich schon sehr auf deine Beiträge.


    Greetz Kai

  • #6

    Grüß dich Micha.


    Schön einen Experten hier zu haben. Habe gestern meine Tracy mit MIZU um 2,5mm tiefer gelegt und vorne die Gabelrohre 1,5mm durchgeschoben.
    Jetzt fühle ich mich zwar sicherer weil ich mit den Füssen besser stehe, allerdings fühlt sich mein Bike jetzt schon irgendwie anders an.
    Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich :wink:


    Gruß Jan

  • #7

    Servus Micha,
    schön das jemand da ist der sich auskennt.
    Was für mich erst mal wichtig wäre ,das Original Fahrwerk der Tracer voll auszuschöpfen,bevor ich in ein komplett neues Fahrwerk investiere.


    Gruß Michael

  • #8

    Hallo zusammen,


    Danke für die nette Begrüßung.


    Das Thema Fahrwerk ist tatsächlich mein Hobby und ich habe mir die gesamte Thematik im "Selbststudium" beigebracht. Zusammen mit meinem Kollegen bringen wir uns immer wieder mit neuen Erkenntnissen weiter. Er hatte mich damals mit dem Thema für meine Z1000 tatsächlich genervt, bis ich eher nachgegeben als eingesehen hatte, wieso wir nun eine Änderung des Catridges durchführen. Erst die die erfahrene Änderung des Fahrwerks habe ich verstanden, was hier möglich ist. Der Weg zur Änderung des Federbeins war da nicht mehr weit. Ich war angefixt und wollte mehr, weswegen ich immer tiefer in die Materie eingestiegen bin und mir letztlich auch einiges in Werkzeug für Änderungen an meinem Federbein investiert habe.


    Erstaunlich, dass gleich so viele unterschiedliche Fragen aufkommen :eusa-think:
    Ich würde diese gerne alle beantworten können, doch möchte ich zum einen in der Fahrwerks-Ecke dieses Forums erstmal mit ein paar Basics einsteigen und zum anderen muss ich eure MT's erstmal kennenlernen :angelic-halofell:
    Dazu folgende Fragen:

      1. Kann mir jemand mit WHB eurer Modelle aushelfen? :pray: Yamaha macht eine unglaubliche Doku, die mir auch beider MT nur helfen kann :clap:


      2. Wohnt jemand in meiner Nähe, dass ich mir eien MT mal ganz in Ruhe ohne Showroom-Flair anschauen kann? Ich biete leckern Kaffee, "Süß-Stückle" und ne Menge Tech-Talk als Gegenleistung :eusa-shifty:


      Ich wohne westlich von Stuttgart


    Grüße,
    Micha

    "Whether you’re a weekend warrior or full-time racer, improving the overall handling of your bike will no doubt make you a better rider." (Transworld Motocross)

  • #9

    Willkommen im Forum! Ich bin bald auch Mitglied im Klub der Wilbers-Besitzer und jeder fachmännische Rat oder auch nur Fingerzeig wird sehr willkommen sein. Vor allem, weil so ziemlich jeder Besitzer einer MT 09 das Fahrwerk als grosses Manko an einem sonst geilen Motorrad sieht.


    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

  • #10

    Herzlich Willkommen!


    Bin auf dem Gebiet leider noch vollkommener Neuling und bis deshalb gespannt was man z.B. auch schon bei den Serien Fahrwerken erreichen kann und was es alles mit Zug- und Druckstufendämpfung auf sich hat und wie man sie einstellt auch für den Sozius-Betrieb.


    Danke für deine Mühe!

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!