LiMa Deckel wechseln

  • #1

    Hallo,


    ich werde in Kürze meinen LiMa Deckel wechseln müssen.
    Kann mir jemand erklären, wie ich dabei vorgehen muss?


    In dem defekten Deckel ist aufgrund des crash ein kleines Loch. Ich will nicht hoffen, dass kleine Brocken nach innengefallen sind, werd das aber so gut es geht kontrollieren.
    Jetzt zur Reihenfolge: Muss zB die dicke Inbusschraube in der Mitte zuerst raus?
    Dann einfach nach und nach alle Schrauben lösen?
    Kann da was auslaufen?


    http://www.kfm-motorraeder.de/…teile?itemid=1RC154110000

  • #3

    [quote='GIGIMAN']Denke dass das nur ein Endstopfen mit Dichtungsring ist .... kannst Du bedenkenlos rausdrehen vermute ich - beim neuen Deckel ist vielleicht keiner dabei. Dann die kleineren Schrauben des Deckels selber.....
    siehe WHB Auszug :



    Danke!
    ... und Ablaufen kann da Nichts?

  • #4

    man kann davon ausgehen das Späne und vielleicht auch der kleine Brocken in den Motor gelangt sind.Also lieber gleich Öl/filterwechsel. Und mal gucken ob da Was im Öl schwimmt. Willst du keinen Ölwechsel machen,so soll ein Kumpel den Bock schräg halten. Dann läuft auch nix raus. Neue Dichtung nicht vergessen!

    immer oben bleiben!

  • #5

    Im Deckel müsste der Stator von innen angeschraubt sein (war jedenfalls bei meiner CBF1000 so). Prüfe den dann aus dem Deckel ausgebauten Stator unbedingt auf Beschädigungen! Er kann etwas von dem hereingedrückten Deckelmaterial abbekommen haben. Normalerweise sollte beim Abbau des Deckels nicht viel Öl herauslaufen. Ich würde sicherheitshalber aber eine kleine Schale runter stellen.
    Ach ja, und der Deckel geht etwas schwer herunter, weil Stator und Rotor untereinander magnetisch sind. Also nicht wundern, wenn Du gut ziehen musst.
    Mach mal ein paar Fotos von der Reparatur. Würden mich mal interessieren. Kenne das Innenleben der MT-09 noch nicht :-).



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #6

    Danke!
    werde Bilder schicken. Kann aber noch etwas dauern, da meine linke Hand noch verbunden ist. Ich denke nächste oder übernächste Woche

  • #9

    An die Wasserpumpe muss Du gar nicht ran...Ölwechsel ist auch vollkommen unnötig


    Einfach nur den Limadeckel ab. Den großen Stopfen im Limadeckel am besten vorher abschrauben - ist deutlich einfacher da sich der Deckel dann nicht mitdrehen kann


    Öl, wenn überhaupt sollte nicht rauslaufen da die Lichtmaschine nicht im Öl läuft
    Allenfalls ein paar Tropfen die es durchs Lima-Lager geschafft haben


    Auf jeden Fall Rotor/Stator mal reinigen oder aussaugen falls doch Späne drin sein sollten...


    Den Stopfen würde ich gegen den GSG-Sturzpad-Stopfen tauschen (kostet so 15€), am besten im Kombination mit GSG Achs- und Rahmensturzpads...man kann ja nie wissen


    schau mal unter http://www.gsg-mototechnik.de/


    Ruf einfach mal an und frag nach einem Rabatt wenn Du ein komplettes Set nimmst
    Ich habe sofort 10% Rabatt bekommen :dance:

    Bilder

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #10

    Danke!
    Ich werd mir das Zubehör mal anschauen.


    Ich habe nun alle Teile bei KFM bestellt.
    Sie kommen zwar erst kommende Woche, aber wie das so ist mit der Ungeduld...


    Wenn ich mir den LiMa Deckel so anschaue, auch auf den Bildern im Handbuch und bei KFM,
    dann gehe ich doch recht in der Annahme, dass die rot markierten Schrauben auch raus müssen.
    Sie sind nunmal mit dem Deckel verschraubt, also müssen sie auch raus, oder?


    Ich hab sie gerade auf jeden Fall mal gelöst und es pisst nur so blau/grüne Flüssigkeit heraus, und zwar nicht wenig!
    Das ist doch Kühlflüssigkeit.
    Ich hab es schnell wieder verschlossen, aber so wie es aussieht, wird dass nicht wenig sein, wenn ich den Deckel demontiere.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!