Zündkerzen Wechsel

  • #1

    Zum Kerzenwechsel muß man schon mal das halbe Möppi zerlegen. Sitzbank, Tank+Seitenverkleidungen ab, Airbox+ECU raus, und für die mittlere Kerze auch das Luftsperrventil mit Schläuchen raus.


  • #2

    Hallo Klosi


    Schönes Bild. Operation am offenen Herz. Nicht ganz ungefährlich. Schraubendreher und verdeckte zweite Zange nicht weit weg von den Batteriepolen. Kurzschlußgefahr !!


    Machst du Iridium-Kerzen rein ?

  • #4


    Keine Angst, Pluspol ist gut abgedeckt. Da kann nichts passieren ;). Denso Iridium (IU27 )sind jetzt drin. Werde dann nach der nächsten Tour mal was zu schreiben.

  • #5

    Und zum Ventile einstellen noch die Nockenwelle raus.


    Zum Glück habe ich noch die alte XJ 900, wenn ich die MT zur Wartung komplett zerlegen muss

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #6

    Puh, was war doch ein Kerzenwechsel bei der RD so einfach,
    den konnte man auch mal auf dem Seitenstreifen in 5 min. erledigen.
    Manches wird halt nicht einfacher, sondern nur komplizierter. :doh:


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #7

    Irgendwie habe ich hier im Forum noch nie was zum Thema Zündkerzen gelesen. Folgende Fragen hätte ich mal an euch:


    1) Hat wer schon seine gewechselt, wenn ja, selbst oder wechseln lassen?
    2) Welche Zündkerzen könnt ihr empfehlen?
    3) Wo genau sitzen die bei der MT? Ja auf n Motor......ich weis haha
    4) Kann man diese relativ leicht selbst wechseln, ohne das halbe Bike zu demontieren?


    Bin mal gespannt...... :eusa-think:


    Danke für die Antworten :)

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #8

    Immer wenn's nicht in der Bedienungsanleitung steht wird's kompliziert… Tank muss ab (im Downloadbereich gibt es einen Link für ein über 300 S. Paket das könnte dir helfen, ist aber auf Englisch)

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #9

    Bei meinen letzten Bikes war das Wartungsintervall der Zündkerzen 24000 Km. Dies wird bei der MT nicht viel anders sein. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Zündkerzen auch nach 24000 Km optisch noch ok waren. Habe dann aber dennoch getauscht da schonmal alles offen war.


    Laut deinem Profil hast du keine 4000 Km gefahren; warum willst du schon die Zündkerzen wechseln? Schade für den Aufwand und das Geld...

  • #10

    Neeee ich will die doch nicht schon wechseln. Mich interessiert das bloß mal, weil das hier noch nie thematisiert wurde. Früher konnte man die ja selbst wechseln, aber die Hersteller geben sich ja allergrößte Mühe, dass man damit in die Werkstatt muss. :eusa-snooty:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!