Räder ausbauen

  • #1

    Wahrscheinlich für viele eine der leichtesten Übung, aber ich frag lieber nochmal nach:


    - die Bremszangen müssen vorne und hinten runter ?
    - ABS Sensoren ausbauen ? Müssen die nachher irgendwie eingestellt werden ?


    gibt es sonst noch was zu beachten oder irgendwelche Tips ?

  • #2

    Kurzer Hinweis, weil ich es gerade gelesen habe.


    Bremssättel vorn "Ausbau" ggf. reicht einer um das Rad rauszunehmen
    Bremssättel hinten "Ausbau" ggf. geht das Rad auch ohne Ausbau dran vorbei


    (wenn kein Ausbau der Bremssättel, die mit einem Tuch abdecken, damit bei Rausnehmen des Rades keine Kratzer in die Felge kommen)


    >>> kein <<< Ausbau der ABS Senoren, diese sind an der Gabel befestigt.
    >>> Bremssättel nicht an den Leitungen hängen lassen <<< Mit Seil Gummizug o.ä. nach oben hängen (sichern)
    >>> Bremshebel nicht betätigen <<< solange das Rad draußen ist
    >>> Tachoantrieb Vorderachse <<< allg. Hinweis: bei Einbau wieder in die Nut der unteren Gabelfaust (Betrifft nur Motorräder mit Tachoantrieb an Vorderachse - dreht sich beim Fahren sonst mit und ist in Ars...)

  • #3


    Ich nehme den ABS Sensor immer raus weil:
    1. Beim Einbau des Rades ich nicht aus Versehen am Sensor anstosse oder hängen bleiben kann
    2. Der Sensor sich nicht festsetzen kann, da er ja zwei, dreimal im Jahr ein und ausgebaut wird.
    3. Es kinderleicht zu machen ist
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #4

    Dann sag ich mal danke ! Hat wunderbar geklappt und ich bin immerwieder froh über meinen grossen Nusskasten, sonen grossen Inbus hätte ich für die Vorderachse sonst nicht gehabt.


    Räder sind jedenfalls raus und ich freu mich auf die neuen Pneus.


    Die ABS Sensoren hab ich rausgenommen, ist keine Arbeit und da die zum Teil mit den Bremszangen zusammenhängen macht sich das einfacher...
    verstellen kann man da ja nichts, raus - rein, fertig.

  • #6

    Habs am Montag rausgenommen:


    - Kettenspanner : Kontermuttern lösen, Schrauben ganz in die Schwinge reinschrauben
    - Abs Sensor abschrauben und in einen Lappen ö.ä. einwickeln
    - Bremssattel hinten abschrauben und hochbinden oder so fixieren, dass er nicht an die Felge stösst beim Ausbau
    - Radmutter lösen ( langer Hebel, wenn sie mit den 150Nm festgezogen ist, muss man schon ordentlich hebeln )
    - Achse herausziehen
    - Kette vom Ritzel abheben, auf einem Lappen auf der Schwinge ablegen
    - Rad ist jetzt frei, vorsichtig rausheben, dabei aufpassen, dass die Aluplatte rechts nicht herunterfällt
    - Distanzbuchsen aus der Achse entnehmen und so hinlegen, dass man nachher weiss, wo rechts und links ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Endress ()

  • #7

    Das mit dem kettenspanner kann man sich in der regel sparen bekommt man auch im gespannten zustand rein.zumindest bei allen mopped die ich so gemacht hab. Kann aber sein das es bei der mt anders ist denke aber net.

  • #9

    Moien,
    ich stecke die Achse nach dem Ausbau des Rades hinten in die Schwinge zurück.somit braucht weder die Kette noch die Bremszange an der Schwinge zu baumeln.vorne mit den Bremszangen aufpassen,jede kleine Berührung führt sofort zu Kratzern in der Felge.vorne hänge ich die Bremszangen auch an ihren Platz zurück und den ABS Sensor stecke ich wieder auf die Achse.so kann nix baumeln oder verschrammen.
    Gruss Guy

  • #10

    Hallo,
    zum öffnen von Schrauben oder z.Bsp. Hinterachsmuttern die sehr fest sind
    kann man auch den Drehmomentschlüssel nehmen, in dem einer höherer als der spätere Anzugswert eingestellt wird.
    So spart man sich Verlängerungen oder Rohre.
    Gruß Reiner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!