MT09 Kurzer Kennzeichenhalter selber machen oder machen lass

  • #1

    Moin,


    ich habe mir Mitte diesen Jahres endlich den Traum von eigenen motorrad erfüllt und mir eine MT09 Ice Fluo gekauft :)


    Nach den ersten Monaten mit dem Bike stehen langsam Überlegungen für Umbauten an.


    Leider bin ich Handwerklich nicht wirklich bewandert (ITler) und traue mir daher nicht jeden Umbau ohne weiteres zu. Windschild oder Lenkerendenspiegel gingen wohl noch...


    Ich habe leider das Gefühl, dass der Umbau des Kennzeichenhalters mit zu den schwierigsten (oder aufwendigsten?) Umbauten gehört. Mir kommt es so vor als müsste man das halbe Motorrad auseinander bauen! Hinzu kommt, dass man einiges an der Elektronik machen muss um die Blinker und Kennzeichen Beleuchtung richtig anzuschließen und zu verkabeln. Dazu kommt noch dass man (glaube ich) die Kette neu spannen muss. Wenn das stimmt, wie geht das?


    Meine Frage deshalb: überschätze ich die Schwierigkeit und es ist alles gar nicht so schlimmm, Oder sollte ich es lieber machen lassen?


    Zum Vergleich: Anbau eines sportauspuffs würde ich mir eher zutrauen...


    Falls jemand im Raum bremen unterwegs ist der sowas gegen kleines Entgelt macht, wäre das auch eine Möglichkeit :) in dem Zusammenhang schlage ich eine Kategorie fürs Forum vor, in der schrauber ihre Dienste anbieten können. Sowas habe ich bisher nicht gefunden.


    Danke für eure Antworten!

  • #2

    Hallo Suffix,


    deine Einschätzung zum Aufwand ist völlig korrekt. Ich habe vor drei Wochen einen kurzen KZH von Rizoma an meiner RN43 verbaut und das hat uns sage und schreibe 7,5 Stunden Aufwand gekostet. Wir haben auch keine zwei linken Hände.


    Wenn wir das nochmal machen müssten, wären wir sicherlich in ca. 4-5 Stunden fertig. Viel schneller wirst Du das auch nicht dran bekommen.
    Die Gründe für die lange dauer waren:
    * Entfernung des Serien-KZHs hat länger gedauert, da sich eine Schraube nicht lösen lies. Wir mussten sie aufbohren.
    * Darüber hinaus musst Du zur Entfernung des Serien-KZHs das Motorrad aufbocken und die Hinterachse lockern, da der KZH an der Achse hängt und die "Einstellblöcke" für die Kette neu verbaut werden müssen. Zwangsläufig muss danach die Kette neu vermessen und justiert werden.
    * Das gefrickel mit dem Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung hat Zeit gekostet
    * Zur Befestigung mussten wir mehrfach das Heck auseinander nehmen, da die Anleitung ungenau war


    Im Endeffekt finde ich es jetzt ein wenig schöner. Nochmal machen würde ich es aber nicht. Stattdessen würde ich mir einfach einen schlankeren KZH für die Schwinge holen und den originalen Trümmer auswechseln.


    Eine Anmerkung noch: Wenn ich jetzt im Regen fahre, dann kriege ich aufgrund von Luftverwirbelungen Schmodder auf den Rücksitz.

  • #3


    Hi, ich würde mich an den Händler meines Vertrauenes wenden und ihn fragen, was es kostet, wenn er mir den KZH anbaut.


    Das mit dem Entgeldt, ist immer so eine Sache.


    Was ist, wenn etwas schief geht, wer kommt dann für den Schaden auf? (Beispiel Kurzschluss etc.).


    Am besten wäre es, du findest jemanden, der das schon mal gemacht hat und dir zur Seite steht. Heisst du schraubst und er sagt ist in Ordnung oder nicht.


    Gruss Norbert

    Tracer 900 RN57

  • #4

    Hi ,


    wie definierst du " Bremer Raum " ? Ich wohne in südlich der Elbe im Westen von Hamburg . Ich habe mir von Ibex ( via Ebay ) den Kennzeichenhalter incl der Halterungen für die Orginalblinker besorgt und montiert , weiß nicht mehr genau wie lange ich gebraucht habe , war aber nur n Bruchteil der hier gennanten 7,5 h , beim 2. Mal wäre ich auf jeden Fall noch mal schneller

  • #5


    Neues Moped? Kennzeichenhalter und Blinker mit in die Preisverhandlungen nehmen und vom Händler machen lassen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zur Einsparung.
    Kettenspannung+Pflege gehört zu deiner regelmäßigen Kontrolle. Genau so wie Kühlflüssigkeit, Öl und Luftdruck.


    Für die Kette brauchst du eine 27er Nuß mit Aufsatz und Verlängerung alles 1/2 Zoll(für die Radmutter), 12 Ring-Maulschlüssel (für den Kettenspanner) und einen Drehmomentschlüssel mit min 150Nm (Anzugsmoment Radmutter, laut Yamaha, daher gibt es von mir keine Garantie)
    Ich habe z.B. den Proxxon MicroClick MC 200.


    Gruß Tom

  • #6


    Ne , schon einige Monate alt .. Kann der TS eventuell beim nächsten Kauf in Erwägung ziehen





    In meinem Fall war der Unterschied zwischen Händler machen und selber machen 170 €( bei einem Neufahrzeug ) , ok , wenn man keinen Bock hat selber zu schrauben dann machen lassen , aber wenn man nicht unbedingt 2 linke Hände hat und auch die Lust und Möglichkeit hat , selber machen .


    Meine Vorgehensweise bei dem Ibex Halter :


    1. Aufbocken
    2. Den Kabelkanal auf dem Kettenschutz für die Kennzeichenleuchte öffnen , Stecker trennen und Kabel lösen bis auf die rechte Seite von der
    Hinterradabdeckung , ist mit Kabelbindern befestigt
    3. Hinterachsmutter lösen , orginal Kennzeichenhalter entfernen und den Kettenspanneranschlagklotz der von Ibex mitgeliefert wird auf die
    Hinterachse schieben
    und Mutter festziehen , da brauch man nix ausrichten oder spannen wenn die Kette vorher richtig eingestellt war , der Klotz hat das gleiche
    Abstandsmaß wie der org Kennzeichenhalter
    4. Kabel für die Kennzeichenleuchte nach oben unter die Sitzbank Richtung Heck verlegen
    5. Abdeckungen auf der Rahmenunterseite über dem Hinterrad entfernen
    Kennzeichenhalter montieren
    6 .Bei Verwendung der orginalen Blinker müßen die Kabel um ca 10 cm verlängert werden , diese dann wieder montieren und anschließen
    7. Ich hab den Stecker der orginalen Kennzeichenleuchte verwendet und ihn an die mitgelieferte LED Leuchte montiert ( Polarität beachten ) und
    diese dann montiert und angeschloßen
    8. Abdeckungen auf der Rahmenunterseite wieder montieren , abbocken und fertig


    Für die elektrischen Verbindungen habe ich mit Schrumpfschlauch ummanteltet Quetschverbinder verwendet


    Wenn noch Fragen oder Bilder gewünscht , einfach melden

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!