Spezialwerkzeug für Drosselklappensynchronisation

  • #1

    Frage in die Runde an alle die hier selber Schrauben...


    wie bzw mit was stellt ihr eure Drosselklappen bei der Synchronisation ein, laut Handbuch soll es irgendein Winkelschraubendreher sein, den natürlich kein Selber-Schrauber zuhause hat, mit normalem Werkzeug oder irgendwas selbstgebautem jedenfalls keine Chance, egal wie man den Fall dreht und wendet, sobald die Airbox drauf ist, ist da kein Rankommen mehr an die Stellschrauben. oder synchronisiert ihr ohne verbaute Airbox (was eigentlich unsinnig wäre)?


    heute den 40.000er Service gemacht mit Ventilen usw. aber an so einer Kleinigkeit scheiterts dann, also haut mal Tipps raus, mit welchem Werkzeug es funktioniert oder was ihr für ein Spezialwerkzeug dafür angeschafft habt?

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #5


    Durch das Synchronisieren wird lediglich das gleichzeitige öffnen und schließen und der Winkel der Öffnung, je nach Gasgriffeinstellung, der drei Drosselklappen eingestellt. Die Airbox hat auf diese rein mechanische Einstellung keinen Einfluss.

  • #7

    laut Yamaha Werkstatthandbuch wird mit verbauter Airbox synchronisiert, irgendeinen Grund wird das wohl schon haben, dass die die Box drauf haben.


    auf die Aussagen von Werkstätten - bzgl. des Sinns ob mit der ohne Airbox synchronisiert wird - ist leider kein Verlass, weil die sagen einem sowieso dass es selber nicht machbar ist, da se Geld verdienen wollen


    dann wird ich mich da wohl demnächst nochmal dran machen und eben ohne Airbox einstellen... werde aber dann auf jedenfall auch mal messen, ob ein Unterschied zutage kommt ob mit oder ohne Luftfilterkasten

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #8



    Bitte poste das Ergebnis. Stecke aber bitte alle Schläuche und Schellen dran. Dann gibt es ein belastbares Ergebnis.
    Vielen Dank.

  • #10

    Klar kommt man da dran.


    Edit:
    Jetzt hat er danke geklickt...danke.


    Aber das war nur ein blöder Witz meinerseits. Die Antwort auf Deine Frage ist der erste Post! Und ich habe mich ein wenig darüber lustig gemacht, da Du eine Frage stellst, die nur 7 Posts vorher beantwortet wurde.


    Was ich geschrieben habe ist nicht falsch: man kommt dran, aber nur mit Spezialwerkzeug oder so. Lies doch mal den Thread - ist überschaubar.

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!