Visier und Regen (und beschlagene Brillengläser)

  • #1

    Moin,


    vielleicht ist es bei vielen gar kein Thema: Visier, Regen und die Sicht.


    Ich bin Ganzjahresfahrer, auch bei Regen (natürlich nicht so gerne) und finde die "schlechte" Sicht dann schon manchmal nervig bis krass. Ich habe halt gerne den vollen Durchblick :icon-geek:


    Wer von Euch hat irgendeinen Trick oder ein "Hilfsmittel" für eine möglichst klare Sicht?


    Und hat jemand noch einen Tipp für Brillenträger gegen das dann beschlagen der Gläser? Peinlich-Visier nützt nichts, sagt der Mensch bei Louis, da dann die Brille beschlägt ... :icon-cry:


    Schönes Wochenende!


    Sven

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #2

    Moin Sven!


    Gutes Thema für die Jahreszeit. ;) Restlos alle anti-Beschlag Mittelchen, die ich so ausprobiert habe, haben hoffnungslos versagt. Die schmieren alle ganz fürchterlich und am Ende siehst du genau so wenig, wie mit beschlager Brille. Das einzige was mich hier wirklich weiter gebracht hat, ist ein neuer Helm mit vernünftiger Visierbelüftung. An der Ampel hilft das zwar auch nicht, aber sofort nach dem Losfahren ist die Brille wieder klar.


    Was ich aber empfehlen kann ist RainX Regenabweiser für's Visier. Das tut zwar auch nicht was die Werbung verspricht, hilft aber trotzdem. Gehofft hatte ich, dass der Fahrtwind den Regen einfach so vom Visier abperlen lässt, weil das ja noch stärker gekrümmt ist, als die Windschutzscheibe vom Auto. Tut er aber leider nicht - jedenfalls nicht von alleine. Aber ein kurzer Blick nach links und dann nach rechts und die Scheibe ist wieder frei. Viel besser als mit dem Handschuh rumzuschmieren.


    Grüße,
    Andreas

  • #3

    Hmmmmm,


    so ganz kann ich dem Mann von der Tante nicht zustimmen. Bei mir beschlägt das Visier immer zuerst, da hat sich Pinlock schon sehr bewährt.
    Bei der Brille wirds schon schwieriger. Wenn es wirklich länger regnet lasse ich sie weg, Tacho leicht unscharf, der Rest ist ok. Noch zumindest :D
    Allerdings hat nicht Jeder diese Option...

    Grüße Bernd

  • #4

    Mein Visier beschlägt mit Pinlock nicht mehr. Dafür habe ich jetzt eine neue Brille mit größeren Gläsern und die beschlägt leider sehr schnell.
    Mir hilft es nur das Visier ein Stückchen zu öffnen.
    Ich glaube aber das mein Helm (HJC IS-17) keine gute Belüftung hat.

  • #5

    Ja, bei der Fahrt beschlägt meine Brille auch nicht, zumindest selten. Ich habe einen Schuberth C3 Klapphelm. Die Belüftung ist im Winter aber oft zu wenig, da muss ich das Visier etwas auf lassen. Was bei zu schneller Fahrt dann zuklappt. Doof. :(

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #6

    Eine alternative wäre vielleicht noch ein heizbares Visier, die gab es früher schon einmal.
    Allerdings fällt mir auf Anhieb auch kein Anbieter für solche Teile ein, hier bleibt wohl nur die Improvisation...

  • #7

    Wie schauts mit Visiere incl. Sehstärke aus :eusa-think:
    Oder taugen die nichts?

  • #8

    So was gibt's? Muss ja sauteuer sein, oder? Da sollten Kontaktlinsen die günstigere Lösung sein. Verträgt natürlich auch nicht jeder... Aber beschlagen wenigstens nicht. ;)

  • #9


    Was solche Visiere kosten weiß ich nicht. Da müsste man beim Optiker nachfragen ;)
    Ich weiß das aber auch nur, weil ein guter Freund von mir auch Brillenträger ist und ihm die beschlagenen Gläser auch aufn Keks geht.
    Daher wollte er sich ein solches Visier anfertigen lassen.

  • #10

    Kontaktlinsen sind auch eine gute Idee, leider habe ich auch ein wenig Altersweitsichtigkeit und dann ist die Nahsicht nicht soooo prickelnd ;)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!