Die leichtetsten Helme im Test> Dez.17 Ausgabe M.F.<

  • #1

    In der aktuellen Motorradfahrer; Dezember 2017 gibt es einen recht interessanten Test, wie ich finde.
    Unter dem Motto: Federgewichte bei Helme...um die Belastung der Halswirbelsäule eines Kradfahrers möglichst gering zu halten-
    spielt das Helmgewicht eine entscheidene Rolle.
    Getestet wurden also u.a. die derzeit leichtesten auf dem Markt:
    Integralhelme
    Platz 1
    Shark Spartan
    399,- Euro im Handel
    gab es hier im Forum schon einige Berichte zu:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=8374
    Klapphelme:
    Platz 1
    HJC RPHA Max Evo
    Preis 489- Euro im Handel
    diesen Helm fahre ich tatsächlich selbst zur Zeit.
    so richtig zufrieden bin ich eigentlich nur zum Teil.
    Endurohelme
    Platz 1
    Nishua Enduro Carbon
    299,- Euro
    wundert mich jetzt etwas...gab es da nicht mal einen Rückruf..weiß da jemand mehr drüber?
    Sporthelme
    Platz 1
    Lazer Kestrel
    ab 249,- Euro
    ...ist von allen Helmen mit unschlagbaren 1157g . der leichteste...
    sieht aber recht "bescheiden" aus..


    Einzelheiten zu dem Test (Schlagnorm ECE 22-05) etc. und die zweiten u. dritten Plätze-
    in der aktuellen Motorradfahrerausgabe 12/17


    LG Neo

  • #2

    Hab den Nishua Enduro Carbon.


    Kein Rückruf, gab es bei anderen Modelen, aber nicht bei Enduro Carbon.


    + Wirklich sehr leicht
    + grosses Sichtfeld
    + Pinlock
    + doppel D Verschluß


    o nicht der leiseste, besonders wenn man mit dem Schirm unterwegs ist
    o Visier muss man einstellen, sonst könnte Wasser reinkommen (nicht viel, aber dennoch störerisch)
    o Visierbefestigungsystem (bis jetzt ca. 10 - 12.000 km in Benutzung) hat sich zwei mal gelockert, ist aber mit einem Kreuzschrabenzieher schnell wieder befestigt.
    o Schirm könnte bischen steifer sein


    für 300 weiß ich nicht, ob ich den noch mal kaufen würde ..... aber der ist ab und zu in Actionen für 200 und das ist er definitiv Wert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!