Maßgeschneiderte Lederkombi

  • #1

    Moin' Leute,


    es gibt ja einschlägige Lederschneidereien (beispielsweise ALNE, Schwabenleder oder auch Stadler), welche entsprechende Motorradklamotten anbieten. Sind nicht wirklich günstig, aber eine Kombi nach Maß soll ja das beste sein, was man sich als Moppedfahrer antun kann.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Kombis sammeln können? Würdet Ihr es wieder tun? Und würdet Ihr uneingeschränkt Euren Lederschneider weiterempfehlen?


    Dann mal raus mit den Infos...

  • #2

    Hallo Dirk, mir sind maßgeschneiderte Kombis zu teuer. Wer sagt mir dass ich nicht nächstes jahr 10 Kilo weniger / mehr wiege ß Und dann ist Scluß mit passgenau. Nee, da kauf ich mir lieber was von der Stange und kauf mir für das nicht ausgegebene Geld lieber ne alte gebrauchte Maschine. Schau doch mal bei HARRO rein. Die Kombis sind gut und nicht zu teuer. Hab mir da vor ein paar Jahren eine Kombination in classic black für 400 € gekauft.

  • #3

    Ich finde schon das Lederkombis nach Maß das beste ist was man sich als Motorradfahrer antun kann. Nur leider sind die meistens übertrieben teuer und wie Dirk es schon schrieb nimmt man über den Winter auch mal zu und dann hat es mit der Passgenauigkeit auch erledigt.


    Auf jeden Fall sollte man bei Lederkombis generell auf einige Dinge achten.
    Die Protektoren müssen fest in das Leder eingenäht sein und dürfen sich bei einem Sturz nicht verdrehen oder verschieben können. Jedoch sollte in einer 2-teiligen Kombi kein Rückenprotektor eingenäht sein, da dieser in jedem Fall zu Kurz wäre. Es sollte ein Rückenpanzer umgeschnallt werden der mindestens bis zum Steiß reicht und eng anliegt.


    Jedoch kann ich Jedem nur empfehlen sich eine gute Lederkombi zu kaufen und dabei auch nicht zu sparen.


    Ich habe mir vor Einem Jahr eine 2-teilige Kombi von Dainese gekauft und bereue es nicht das Geld dafür ausgegeben zu haben, die Qualität ist super und in keinem Fall zu vergleichen mit der Polo oder Louis Hausmarke.


    Und die Größe 52 von der Stange ist bei mir fast wie eine Maßgeschneiderte nur das die Beine und die Ärmel ca. 1 cm zu Lang sind. Aber sowas kann man mit Stiefeln und Handschuhen super ausgleichen.

  • #4

    Fahre seit einigen Jahren mit 'nem maßgeschneiderten Einteiler von Schwabenleder
    und hab die Investition nie bereut. Das Teil sitzt wie eine zweite Haut - ohne scheuern,
    zwicken oder dergleichen. Selbst gemäßigte Gewichtsschwankungen (bis 5 Kilo) machen
    sich da nicht negativ bemerkbar. Soweit dehnt sich das Leder schon an der Wampe... :icon-mrgreen:
    ...und an Armen und Beinen nimmt "Mann" eigentlich nicht so schnell zu.

  • #5

    Für eine Maßgeschneiderte Kombi (Einteiler) von Schwabenleder oder Dainese zahlt man gut und gerne 1.500 €, nach oben keine Grenze.


    Bei einem Einteiler kann man das durchaus ausgeben, aber für was brauche ich einen Einteiler auf der Straße? garnicht, Einteiler lohnt sich nur für die Rennstrecke, meiner Meinung nach.


    Bei einer Kombi ist das awas anderes. Die Ware von der Stange reicht hier durchaus aus, da es extra lange Längen gibt usw...hatte letztens etwas darüber irgendwo (MOTORRAD) gelesen.
    Man kann verschiedene Teile kombinieren und erhält dann so das Passende.

  • #7


    genau das ist nämlich das Problem mit den Maßgeschneiderten Kombis, zum Zeitpunkte der Anpassung würden se genau passen. Aber 2 Wochen und 5 Kilo später schon nicht mehr...

  • #9

    Gezwungener Maßen habe ich mittlerweile meine 2te maßgeschneiderte 2-teilige Lederkombi.


    Da es für mich aufgrund meiner größe (2,08m) keine Stangenware gibt habe ich mir damals eine Lederkombi von Dainese maßschneidern lassen.
    Diese hat jedoch leider einen Sturz auf dem Ring nicht so gut überlebt und meine 2te maßgeschneiderte Kombi ist nun von der Firma Wintex in Österreich :D.


    Preis für Dainese = 1200€ in einer Herbstaktion
    Preis für Wintex = 800€


    Die Wintex hat mittlerweile auch nen kleinen Sturz hinter sich und hat diesen auch gut verkraftet.


    Mfg Fleshless

  • #10

    Meine Schwabenlederkombi habe ich bei einem Highsider ausprobiert. Und sie war jeden Cent wert. Möchte nicht wissen wie das mit der Textilkombi ausgegangen wäre.


    Die Rep, neues Bein, neuer Arm hat 400,- gekostet und sie war fast wie neu.


    Wenn man abgenommen hat, lässt sich eine Schwabenleder auch problemlos umnähen. Würde ich immer machen statt zu verkaufen.


    Und es gibt halt Leute, wie mich, denen passt Stangenware halt praktisch nie. Die maßgeschneiderte haben hingegen... :dance:

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!