Leder... Textil... Fragen über Fragen...

  • #1

    Da mein Baby nun noch Winterschlaf hält, beschäftige ich mich gerade fleißig mit dem Thema Schutzkleidung. Ich weiß das ich jetzt keine konkreten Tipps von euch erhalten werde was ein spezielles Produkt betrifft, dafür ist das Thema Bekleidung zu sehr auf die Person die es trägt bezogen. Dennoch habe ich ein paar allgemeine Fragen, bei denen ich gerne euren Rat hören möchte. Ich fasse einfach mal zusammen was ich mir so vorstelle und was ich für Ansprüche habe:


    - es soll ein 2-Teiler werden
    - da ich meine MT das ganze Jahr anmelden werde, kann es auch passieren das ich mal im November bei 12 Grad eine Tour starte
    - ich möchte ungern in Leder und Textil investieren
    - Ich habe nicht vor auf irgendwelchen Rennstrecken zu fahren, ich möchte einfach ein paar nette Landstraßentouren machen


    und jetzt noch eine Frage (wird nicht die letzte sein :D :(


    - IXS bietet seine Lederjacken z.B.: mit austrennbarem Thermofutter aus 100% Polyester an. Geht das eher in die Richtung Bekleidung fürs ganze Jahr?!


    Ich werde wohl Anfang 2015 mal nach Leipzig zur Motorradmesse fahren, da kann ich anprobieren wie wild und sicher wird es da das ein oder andere Messeschnäppchen oder auslaufende Kollektionen geben.


    Ich danke euch für eure Hilfe!!! :clap:

  • #2

    An deiner Stelle würde ich mal anders rum anfangen :lol:


    Nämlich bei der Unterwäsche, ein Satz für den Sommer und ein Satz für die Tage wo es schon etwas Kühler wird. Danach bist du eigentlich sehr flexibel wenn du dir Leder oder Textil kaufst.

  • #3

    Wenn du was fürs ganze Jahr brauchst geht eigentlich nur Textil und vernüftige Unterwäsche
    damit bist du flexibel und wenn du was gutes kaufst bist genauso gut unterwegs wie mit Leder.


    daniel

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!!
    lg Daniel

  • #4



    Stimmt. Ist bei guten Sachen und preislich eine Liga wie Leder. Da Du nicht auf "die Renne" willst und das MT09-Töff auch eigentlich kein Rennfahrzeug ist, solltest Du mit Textil am besten fahren. Es ist Ganzjahrestauglich, Wind- und Wasserdicht (schonmal bei Leder ein Problem, leider) und hat gute klimatische Eigenschaften (Leder auch wiederum nicht...)


    Zudem, im Sommer ist es auch angenehmer als Leder. Ein Sturz ist immer schlimm und daher sollte man davon nicht ausgehen. Allerdings wird Dich auch Leder nicht retten, wenn es ganz schlimm kommen sollte und "Normal-schlimme" Unfälle kann Textil ebenso abmildern wie Leder. Der Vorteil von Leder ist eben: Nach einem Sturz können die Sachen u.U weiter verwendet werden. Das ist bei Textil wahrscheinlich eher nicht der Fall. Wenn Du Dir gute Textil-Sachen holst, sind diese, was die Abriebfestigkeit betrifft, kaum Leder unterlegen.


    Ich habe mir auch eine Leder-Rüstung überlegt. Da ich aber genau wie Du Ganzjahresfahrer bin - aus Leidenschaft - ging eigentlich nichts über Textil. Leder kühlt zu sehr aus (im Winter) und heizt zu sehr ein (im Sommer). Von Regen will ich gar nicht anfangen.

  • #6

    hat jemand zufällig die rockford-jacke oder die malaga-hose von ixs... die sind mir bissel ins auge gesprungen... ist beides aufeinander abgestimmt und ein leder/textil mix... von bering hab ich noch eine textiljacke, die kann man ja vielleicht auch mit der hose nutzen...

  • #7

    @ Andre


    ist wohl als erstes sowieso eine Preisfrage :?:
    dann Wie oft und wann fährst Du , wenn Du eine angenommen eine 4 Wochen Europa Rundreise mit Zelt vor hast , dann kauf das beste was Du kriegen kannst oder nur mal am WE rum düst reicht normalo aus 2 Teiler im Angebot 350 Oken .


    Ich und meine Frau fahre seit ca 4 Jahren die FLM Textil reicht völlig aus und wir fahren viel bei allen Gelegenheiten


    In Leipzig auf der Messe , finde ich da wird nur alter Ramsch für teures Geld verkauft :hand:


    grüsse Peter

  • #8

    Für die kälteren Jahreszeiten und für die Fahrten zur Arbeit trage ich persönlich Textil. Wenns wärmer ist und ich meine Wochenendtour fahre, im 2 Teiligen Lederkombi.


    Wenn du nur eine Klamotte willst die fürs ganze Jahr taugt, ist wohl Textil mit Gore und herausnehmbaren Thermofutter am besten. Dann sollte die Jacke sich nach Möglichkeit mit der Hose verbinden lassen (Ist aber eher meine persönliche Empfehlung).


    Die Klamotte sollte über vernünftige Protektoren verfügen und du solltest dir Gedanken über einen Rückenprotektor machen. Ich habe den Dainese Manis, Nierengurt braucht man dazu auch keinen mehr. Ich halte nicht viel von dem bisschen was für den Rücken in den Jacken zum Teil drin ist.

  • #9

    Auch sehr teure Textilkombis beseitigen die Schwächen des Gewebes nicht, sobald die ersten
    Fäden gerissen sind, werden auch die restlichen sehr schnell überlastet.Ein weiterer Punkt
    ist der Sitz der Protektoren, die können bei den lockerer sitzenden Textilkombis viel schneller
    verrutschen und dann ihre Funktion nicht mehr erfüllen.



    Der ADAC sagt dazu folgendes:


    "FLM TexTiL: Die Firefox-Kombi der
    Polo-Marke FLM wird aus 500 D Obermaterial
    gefertigt; an der Jacke wird an
    sturzgefährdeten Stellen AIRTENA 600
    D-Material verwendet, an der Hose
    HITENA (beides 100 % Polyamid). Zudem
    gibt es am Gesäß ein Antirutsch-
    Material. Am Rücken findet sich eine
    dünne Schaumstoff-Einlage, an Schulter,
    Ellenbogen und Knien kommen CE-
    Protektoren zum Einsatz. Ein Hüftprotektor
    fehlt. Nach dem Test ist die Kombi
    ein Totalschaden. Beim Menschen
    sind wegen des im Gesäß- und Hüftbereich
    entstandenen großen Lochs nennenswerte
    Haut- und Weichteilverletzungen
    zu erwarten. Auch an der Jacke
    entstand ein Einriss."


    http://www.adac.de/_mmm/pdf/Te…rradkombis_2007_23613.pdf


    http://www.adac.de/infotestrat…ekleidung/schutzkleidung/


    Die Österreicher urteilen ganz analog:


    "In Hinblick auf die Sicherheit ist von reiner Textilschutzbekleidung abzuraten. Diese sind in Kombination mit Leder auch nur bedingt zulässig. Sportfahrer sollten unbedingt auf Ledermotorradbekleidung zurückgreifen", sagt der ÖAMTC-Techniker abschließend"


    http://www.oeamtc.at/portal/oe…hutzkleidung+2500+1125622


    Es ist natürlich richtig, dass eine Lederkombi praktische Nachteile hat, das muß halt jeder für
    sich selber entscheiden.Regenschutz bekommt man bei Leder mit einem Überzieher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!