Held Hakuna/Matata - Wasserdicht über die Innenjacke ??

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Held Hakuna/Matata geliefert bekommen (bestellt im März). Ich habe sie gekauft aufgrund der positiven Bewertungen in Motorrad. Besonders die Belüftungsmöglichkeiten sind für den Sommer ideal.
    Was mich irritiert, ist die Innenjacke mit Klimamembran. Wenn's regnet, durchnässt dann die Außenjacke vollständig?
    Wenn ich Sommer ohne Innenjacke (und -hose) fahre und in einen Regenschauer komme, dann muss ich zuerst die Innenjacke (und -hose) anziehen. Dann könnte ich aber auch gleich eine Regenkombi drüberziehen.
    Dazu kommt, dass offensichtlich die Hose/Jacke nicht mal imprägniert ist.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem System??

    Grüße aus Oberschwaben, Werner


    Meine Bikes:

    Zündapp C50, Yamaha XJ550/750/900, FJR1300, FZ1 Fazer, MT 09 Tracer, Triumph StreetTriple

  • #2

    Ja, das Aussenmaterial durchnässt...
    Habe mir darum bewusst für Mehrtagestouren mit unsicherem Wetter, die Klim Badlands Jacke und Hose mit GoreTex Proshell zugelegt.
    Auch nach einem Tag mit Dauerregen, innen trocken und nicht durchnässt.

  • #3

    is bei meiner rukka 4air (mesh) auch so. ist meiner meinung nach suboptimal und jetzt nicht unbedingt für lange touren geeignet. wenn man bei ner tagesausfahrt aber mal in den regen kommt, reichts alle mal.

  • #4

    Ist bei meiner Rukka auch so. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl in der Preiskategorie nicht.
    Ich hab mir die Kombi Held Hashiro2/ Takano2 geholt. Die hat erst gar keine Membrane.
    https://www.gaskrank.tv/tv/mot…til-leder-kombination.htm


    Ist aber herrlich bei diesen Temperaturen. Und für alle Wetterbedingungen gibt es ja Sachen zum nachrüsten.
    Du hast ja die "Clip in" in deiner Kombi. Ich find das System gelungen.


    Grüsse Christian

  • #5

    vielen dank für die tips.
    ich glaub', ich gebe die kombi zurück. ist mir doch etwas zu fummelig.
    ich kauf' mir dann eine kombi, die auch einen kurzen regenschauer aushält - und wenn's mal richtig eklig wird, dann zieh' ich dann halt die regenkombi an.

    Grüße aus Oberschwaben, Werner


    Meine Bikes:

    Zündapp C50, Yamaha XJ550/750/900, FJR1300, FZ1 Fazer, MT 09 Tracer, Triumph StreetTriple

  • #6

    Ich war letztes Jahr selber auf der suche nach einer sportlichen, aber auch Wasserdichten Textilkombi.


    Am Ende bin ich bei Revit Vapor gelandet. Schön sportlich geschnitten und zu 95% Wasserdicht (100% gibt es nicht.. jede Marke hat ihre Problemstellen).


    Die einzigen Problemstellen bei Dauerregen sind Elbogeninnenseiten und durch das sitzen, der Bereich unterer Bauch/Schritt. Sonst blieb bei mir bisher selbst bei 3 Stunden starken Dauerregen, alles ganz gut trocken.
    Wenn man regelmäßig zusätzlich imprägniert, halten sicher auch die Problemstellen etwas länger aus. Aber selbst die beste Kombi macht irgendwann bei Starkregen Feierabend.


    Mittlerweile gibt es sogar schon ein Nachfolgemodel. Vapor 2
    https://www.motoin.de/Bekleidu…2A7uguaRSyGxoCleEQAvD_BwE


    Das Vorgängermodel gibt es teilweise für einen wirklich guten Preis. 230-240€ Jacke und 180-200€ Hose. Wenn man bedenkt, dass die Revit-Kombi mal fast doppelt so teuer war und mit 900-1000€ Textilkombis verglichen wurde... ärgere ich mich fast, dass ich vor einem Jahr das noch für zusammen 650€ gekauft habe :D

  • #7

    Ich habe auf diese Saison hin auch das Hakuna/Matata Kombi besorgt.


    Das innenfutter hatte ich noch nie drinn. Einmal das ganze imprägniert, hält es bei leichten Schauern ca 30-45 Minuten, bis das Wasser durchdrückt. Hat auch auf meinen 11'000km Trip ans Nordkapp immer dicht gehalten.
    Wenn du was haben willst, das keinen zusätzlichen Regenschutz benötigt, musst du auf dir teurere Gore_Tex Kombis umsteigen. Obwohl auch diese nach einem Tag im Regen durchlassen.


    Ich habe einfach zusätzlich noch ein Regenkombi zum drüberziehen. Macht sowieso am meisten Sinn, bezüglich Sichtbarkeit etc....


    Grüsse aus der Schweiz
    Fabrizio

    Yamaha MT-09 Tracer 2015 RaceBlue 62'000km
    Heizgriffe / Kettenschutz / Kühlergitter / Touratech Windschild & Sturzbügel / Wilbers Federbein 641 hydr / Nebelscheinwerfer etc.

  • #8

    Bin letztes Jahr in einem Gespräche in einem Laden bei uns auf die Gore-Tex-Lösung der Firma Held aufmerksam gemacht worden. Die bieten Motorradbekleidung an, deren austrennbare wasserdichte Gore-Tex-Membrane sowohl innen als auch außen am Anzug getragen werden können.
    Auf der Website von Held dürfte darüber wohl etwas zu erfahren sein.

  • #9


    Mache ich genauso.


    Ich habe eine 100% Wasserdichte, ganz dünne grellgelbe XXL, trage sonst L, Überziehjacke von DHL (habe da mal Aushilfsweise für ein halbes Jahr mir was dazuverdient).
    Die ist wunderbar. Schön hoch und eng am Hals (somit läuft da bei starken Regen nichts rein) und die Ärmel haben einen engen Gummibund so, dass auch dort das Wasser nicht drunter laufen kann.


    Das DHL Logo habe ich aber überklebt :D


    Wenn ich diese Jacke anziehe, dann bleibe ich an den Armen, Oberkörper bis zum Po, absolut trocken. Gerade wenn man doch mal mehrere Stunden bei starken Regen fahren muss, ist so eine Jacke Gold wert... egal wie gut die Kombi ist. Auch bei kalten Temperaturen ist so eine Jacke Gold wert, da wirklich absolut kein Wind durch kommt und man so nicht über längere Zeit auskühlt.

  • #10

    Ich kauf mir auch nichts mehr mit Membrane. Ab und an mal imprägnieren reicht es für nen Schauer.
    Bei angekündigten Regen oder Mehrtagestouren wird der Regenkombi eingepackt.
    Und für Kälte gibt es ja genug im Zubehör was nicht aufträgt.


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!