Schutzkleidungsempfehlungen für den Stadtverkehr

  • #1

    Die Saison ist noch jung und dementsprechend bin ich voll motiviert das Motorrad für total unnötige Fahrten wie zur Arbeit zu verwenden. Das heißt für mich ich fahre ein paar Kilometer im Stadtverkehr und abends über ein paar Umwege wieder nach Hause (und da Berlin eben auch viel Stadt). Entsprechend unmotiviert bin ich für diese Kurzstrecken die volle Schutzausrüstung anzuziehen, zumal ich auch keine große Lust habe, mich auf Arbeit erstmal wieder umzuziehen.


    Dennoch habe ich dabei immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich komplett ohne Schutzausrüstung unterwegs bin und suche daher leichte, luftige, schnell an- und abzulegende Ausrüstung, vermutlich in Richtung Protektorenjacke und fast genauso wichtig ein Knieschutz die ich über oder unter die normale Alltags-/Arbeitskleidung ziehen kann. Was sind hierfür eure Empfehlungen? Wie handhabt ihr das?

  • #2

    Dainese City-Line.
    Ich habe die Lederjacke "Mike" und die ist fast, wie eine normale. Sehr dünne Protektoren, die aber trotzdem tun was sie sollen. Probiert habe ich es noch nicht ;)
    Gefahren bin ich damit auch noch nicht, aber sie ist sehr angenehm zu tragen.


    Unter City Line habe ich im Netz jetzt gerade nichts gefunden, aber da kommen viele, auch leichte Textilsachen.

    Schweinerei...

  • #4

    mein setup: motorrad jeans, textiljacke (mesh) mit d3o protektoren (da kaum spürbar), handschuhe, helm, feste schuhe und ne sturmhaube die ich bei 35°C nass machen kann um bei der roten ampel nicht mein hirn zu kochen. mein zeug kommt in nen dezenten rucksack.


    damit trag ich unter tags nur den helm+jacke rum, wobei die jacke halt in normalen farben gewählt ist und die d3o protektoren kaum zu merken sind (außer am gesamtgewicht der jacke). ich hab so auch kein schlechtes gewissen am abend noch ne runde zu drehen. klar ists nicht perfekt, aber was bringt mir die volle lederkombi wenn sie zu unbequem im alltag ist und ich dann am ende in den bermuda shorts rumfahr... ;)

  • #5

    Guten Morgen,


    ich selber fahre mit einer Textil-Leder-Jacke von Reusch und bin sehr zufrieden:


    Gutes Tragegefühl, gute Belüftung, herausnehmbare Innenweste (!), eingearbeitete Protektoren an Rücken (!) Schulter und Ellenbogen, genügend Innen- und Außentaschen, kleine Reflektorflächen,... und dazu gibt es separat eine Hose im gleichen Style.


    https://www.polo-motorrad.de/d…30&order=position&dir=asc


    Gut dass Du das Thema „bequeme Schutzkleidung“ eröffnet hast!



    Euch allen wünsche ich stets eine gesunde Fahrt mit schönen Erlebnissen.


    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN


  • #6

    Dein Link (Polo) führt leider ins Nirvana. Vermutlich weil es die Jacke nicht mehr gibt (nur noch eine Fleece-Jacke von Reusch)?!


    Ich suche nämlich aus was in die Richtung :)

  • #9

    Hallo,


    also Kurzstrecken mit Jethelm und Handschuhe. Wobei ich schon immer eine lange Jean, Jacke und zumindest Sneakers trage. Also Badehose und Espandrilles ist nicht. :lol:
    Bei längeren Fahrten Vollvisierhelm und schwarze Vanucci Lederjacke mit Protektoren und Alpinestars halbhohe Schnürschuhe und Alpinestars Handschuhe.
    Normale Jeans, T-Shirt und gut ist´s. ;)


    Ich bin aber definitiv ein Cruiser und lasse es lieber ruhig angehen. Also bis zur Kante ist bei mir nicht.

  • #10


    Ich mache mir da eigentlich auch weniger Sorgen wegen meiner Fahrweise, als jener der verrückten Autofahrer um mich herum. Mich dem vollends schutzlos ausliefern finde ich sehr riskant.


    Danke für eure Tipps soweit, der Trend geht wohl eindeutig zu dünnen Sommerjacken, Protektorenjacken hat noch niemand erwähnt, gibts hierzu Erfahrungen oder warum benutzt die niemand? Beim stöbern bin ich durch 0xdefec's Tipp auf diesen Hoody gestoßen: https://www.polo-motorrad.de/d…tektoren-1-0-schwarz.html das sieht erstmal nach einer ziemlich brauchbaren Idee aus. Aber auch seine Empfehlung für https://www.polo-motorrad.de/d…-textiljacke-schwarz.html sieht sehr interessant aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!