MT 09 2017 Erfahrungen Fahrwerk, ABS, TCS bei Alpentour

  • #1

    Hallo zusammen,


    hier meine Erfahrungen nach drei Tagen Alpentour:
    Fahrweise eher zügig aber nicht letzte Rille. 0% Autobahn und praktisch jeden Pass zwischen Hahntennjoch, Meran und Sella. Bedingungen waren gut (25C° und trocken)
    Referenz ist meine alte Yamaha Fazer mit der ich genau diese Strecke schon sehr, sehr oft gefahren bin.


    Fahrwerk:
    Das Fahrwerk ist deutlich ruhiger und es fühlt sich stabiler an. Zug- und Druckstufe sind ca. 1/3 offen, Federbein Mittelstellung.
    Vermutlich werde ich das Federbein noch etwas zudrehen und die Druckstufe 1 Klick auf.


    ABS:
    Das ABS am Vorderrad kam zwei Mal an die Regelgrenze. Einmal beim Anbremsen an eine Kehre auf sehr welligem Untergrund. Dabei aber absolut beherrschbar und unaufgeregt. Bin einfach auf der Bremse geblieben und das Ganze hat sich schnell wieder beruhigt. Beim zweiten Mal ist mir auf einer schnellen Bergab-wald-passage direkt ein Reh vor das Moped gesprungen. Ich vermute ca. 100 km/h. Das war dann eine Schreckbremsung mit zwei Fingern und das ABS hat wieder gearbeitet. Auch hier hat sich das vertrauenserweckend angefühlt und ich konnte voll auf der Bremse bleiben. Ich bin mir nicht sicher wie das mit meiner Fazer ausgegangen wäre. Ich kann also nichts negatives an dem ABS der MT 09 finden und vielleicht hat es mir in dem "Rehfall" sogar einen Ausrutscher oder eine Kollision erspart.


    TCS:
    Ich bin die ganze Zeit auf Stufe 2 gefahren. Zunächst habe ich das System beim Beschleunigen nie in den Regelbereich bekommen. Bin aber auch nicht von der Fraktion "Gas blind voll auf am Scheitelpunkt". Das erste Mal hat es dann in Schräglage beim Rausbeschleunigen auf neuem Asphalt eingegriffen. Da hat es mir ziemlich die Line verrissen und ich war sogar kurz mit dem linken Fuß am Boden. Bin immer noch nicht sicher, ob das ein deutlicher Rutscher oder der "rüde" Eingriff des TCS war. Später habe ich es dann doch noch beim scharfen Beschleunigen im 1. Gang und Quickshiften in den 2. Gang bei Vollast und 80% Drehzahl geschafft. Im Gegensatz zum ABS fühlt sich das gar nicht harmonisch an und ich bin mir ziemlich sicher, dass das TCS der MT 09 einfach nur die Zündung unterbricht. Mein Kollege fährt eine KTM 1190 mit Bosch Kurven ABS/ TCS und bei dem war das ständig am Blinken, aber jedenfalls sehr harmonisch. Werde bei der nächsten Tour mal die Stufe 1 testen. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Motor/ Bremsen/ Sitzkomfort:
    Motor ist natürlich der Hammer verglichen mit der Fazer. Da ist man aus den Kehren raus bei entsprechender Höhe fast verhungert. Bremsen sind etwas schlechter im Ansprechverhalten, allerdings hatte ich auf der Fazer Sinterbeläge drauf und das werde ich auf der MT 09 noch nachrüsten. Sitzkomfort ist vergleichbar wobei die Körperhaltung für meine 180cm etwas angenehmer ist und die geringen Kupplungskräfte ein echter Vorteil sind.


    Windschutz:
    Ich habe die Puig Tourenscheibe montiert. Für mich fühlt sich das etwas harmonischer an als ohne. Störende Windgeräuche am Helm sind mir nicht aufgefallen. Das TomTom Rider passt hochkant perfekt hinter die Scheibe und ich habe die Fliegenplage an der Tachoeinheit etc. los. Ich würde sagen der Windschutz ist vergleichbar mit der Fazer. Bei Stößen wackelt die Scheibe leicht, aber das stört mich nicht.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner MT 09, einzig der fehlende Hauptständer ist beim Ketteschmieren ein kleiner Nachteil.
    Gruß

  • #3


    Bremsbeläge sind Sintermetallbeläge, allerdings von der ganz stumpfen Sorte.


    Umrüstung auf AP Racing LMP234LF vorne, pro Seite 33.-€, bringt da schon wesentlich mehr.

  • #4

    Ich fahre auch immer in Stufe 2, wobei die Anzeige beim Herausbeschleunigen bei mir geblinkt hat, die Regelung aber kaum merkbar war. Wenn ich allerdings auf schlüpfrigen Untergrund recht beherzt aufreisse, dann regelt es deutlich mit einem harten Wegregeln. -> Vermutlich hattest Du schon einen deutlichen Ausrutscher.


    Aber das Bosch-TCS an meiner 690 Duke regelt bei hartem Aufreissen feiner als das Yamata TCS.

  • #5

    Es klingt mir auch eher nach einem Rutscher. Gegen Rutscher kann das TCS nichts tun.. außer blinken ;)


    Das TCS regelt eigentlich so schnell, dass du davon gar nicht groß was mitbekommst, außer das Blinken der TCS-Leuchte. Gerade auf Stufe 2 regelt es ja sehr, sehr früh und beim minimalst kleinsten Drehunterschied.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!