80.000 km Inspektion

  • #1

    Nachdem ich jetzt knapp 81.000 km auf dem Tacho habe steht die Inspektion am 3.7.2017 an. Vorher geht nicht weil ich die Kleine gerade in den Dolomiten ausführe.


    Aufgefallen ist mir außer dem Getriebe (siehe alte Beiträge), dass (vermutlich) auch das Kupplungsausrücklager und die Steuerkette Geräusche machen. Mal sehen was der Händler dazu sagt. Lautstärke des Getriebes nach wie vor beschissen wie von Anfang an, aber es lässt sich weiterhin zwar knochig aber zuverlässig schalten. Ich bin auch auf das Ventilspiel gespannt, bei 40.000 km war das Spiel wie vorgeschrieben und musste nicht korrigiert werden. Motor weiterhin der Spaßbringer schlechthin :D :D :D
    Wenn die Inspektion war werde ich darüber und auch über die Kosten berichten.


    Seid nett zueinander hier im Forum und überall, Nerv gibt es doch schon genügend... :violin:


    Paul :violin:

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #4

    Hallo zusammen,
    hier jetzt der Bericht zur 80.000 km Inspektion am 3.7.17 in HH:


    - Kosten 430.- incl. Eigenöl (Motul V300)


    - Ventilspiel musste nicht eingestellt werden


    - das Geräusch im Getriebe soll vermutlich vom Kupplungskorb kommen, der zu viel Spiel hätte (?) - gibt es jemand mit mehr Kenntnissen als ich, der/die mir sagen kann wie kritisch das sein könnte? Der Mechaniker zieht auch das Kupplungsausrücklager als Möglichkeit mit ein, da mit gezogener Kupplung im Stand ein (!) Geräusch verschwindet. Ich nehme diese Geräusche allerdings als zwei verschiedene Geräusche wahr.


    - ferner soll das jaulende Geräusch im GeschwindigkeitsBereich von 68 bis ca. 88 km/h auf die Kette zurückzuführen sein, die nach ca. 1.500 Km bschon wieder ungleichmäßig gelängt sein soll aufgrund zu wenig Kettenspiel (garantiert nicht der Fall, da ich immer mit eher mehr Spiel fahre!) Als ich daraufhin vor Ort direkt das von der Werkstatt eingestellte Spiel kontrolliert habe war dieses eindeutig zu knapp eingestellt und wurde sofort korrigiert. Ich tippe bei dem Geräusch (hört sich an wie ein LKW auf der Autobahn der an einem vorbeifährt) eher auf ein Lager, welches nicht mehr will. Es soll allerdings nach Aussage der Werkstatt harmlos sein. (???) Mittlerweile gut 85.000 km und die Kleine fährt bis auf die Geräusche super.


    - als Leihfahrzeug hatte ich eine MT 07 Tracer mit absolut geräuschlosem butterweichem Getriebe, Yamaha kann also auch anders. Auch ansonsten ein nettes Mopped, ich warte aber noch auf die MT 07 Tenere, die vermutlich im Herbst kommen soll...


    - dann habe ich noch die Originalblinker LED beanstandet, da nach und nach alle ausgefallen sind, zuerst teilweise und dann hinten komplett. Das Blöde ist ja das aufgrund der Widerstände dies hinten nicht einmal bemerkt werden kann. Ich habe auf die normalen Blinker zurückgebaut, was wegen der abgeschnittenen Steckverbinder auch nervig war. Die Werkstatt will dies per Kulanzantrag reklamieren, aber bei Yamaha mache ich mir keine großen Hoffnungen. (Ich bin ja bloss Kunde... :icon-cry: )


    - dann wurden noch die üblichen Checks gemacht (Siedepunkt Bremsflüssigkeit usw. usf.) - das war´s


    Im Winter werde ich mich mal intensiver um die Geräusche kümmern und ansonsten fahre ich mehr mit meiner Stelvio oder der Buell, die machen auch Spaß...
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #5

    Nicht schlecht pablo :clap:
    Ich habe grad mal 13.770km drauf

  • #7


    Hei Stefan,
    - Baujahr 2013, gefahren ab 9.3.2014
    - Steuerkette scheint in Ordnung, ist jedenfalls mein Eindruck
    - einfache Antwort: fahren! (ich fahre gerne, versuche berufliche Termine mit dem Mopped zu verbinden und reise gerne, wobei ich in Übersee mit Fremdfabriken fahre. (Und meine anderen Moppeds wollen auch bewegt werden... :eusa-whistle: )


    ciao Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #8

    Früher bin ich im Jahr ca 20.000 Km im Jahr gefahren,und mit meiner Seligen FZR-1000 habe ich in 13 Jahre 260.000 Km zurück gelegt.
    Dann zu meinen R1 Zeiten hatte ich immer ein 2 Bike um meine R1 zu schonen,somit verteilte sich meine ca 12.000 Km auf 2 Bikes und konnte sie immer 6-8 Jahre fahren.
    In einenem anderern Forum,fuhr einer mit der selben R1 wie ich hatte in der Selben Zeit wie ich 150.000 Km ohne große Probleme.
    Ich hatte ca 38.000 Km drauf !!!
    Wie lange willst du die MT 09 noch fahren ???
    Jetzt habe ich wieder nur ein Bike,und der Km Stand steigt wieder an!!!
    Deshalb suche ich nach einem Pflegebetürftigen XT 600 oder ähnlichem was nicht sooo einfach ist diese zu finden.
    Oder meine Tracyer zu fahren wie früher,mit ihr geht das noch doch das Ende naht den dann habe ich nicht Zuviel Km drauf sonderern ich bin dann zu Alt.
    Zu deinem Kupplungs Geräusch Type ich auch auf Kupplungskorb ,was ja aber nicht so schlimm ist bis zu einem Gewissen Maß so lange die Funktion Gegeben ist.
    Ich wünsche die weiterhin viele sorgenfreie Km mit der Tracer.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #9


    Wäre schön, wenn er die 100.000km Marke erreichen würde ;)
    Dann einen weiteren Erfahrungsbericht zu dieser Laufleistung.

  • #10

    hi Pablo
    mein Glückwunsch zu sovielen abgefahrenen KM. :clap:


    einige Optionen:->
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=6160#p116095
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=173&start=60#p23448


    Ventilspielkontrolle oK. finde ich positiv.
    Ich denke, der CP3 ist noch für weitere 80K. km gut.


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!