Schnelles Fahren mit Tieferlegung

  • #1

    Kurz und Bündig :D


    habe die MT 09 /16 tiefergelegt
    im Alltagsverkehr für mich perfekt :D :dance: ..da ich nur 1,54 cm habe ..mit der Tieferlegung komme ich super auf den Boden :clap:


    vorher hatte ich eine GSXR 600


    nun zum Problem beim schneller fahren so um die 150 bekomme ich ein ungutes Gefühl bei ihr um nicht zu sagen Angst :eusa-think:
    finde zm Teil das sie sehr umherhüpft schwammig ist und ab und an das sie mich loswerden will :icon-confused: ...(habe immer das Gefühl das ich mich festklammern muss)
    mein Händler meinte das ich da nicht alleine bin und von meiner Gixxer verwöhnt wurde...
    hat jemand Tips ..kennt das jemand ...bin ich einfach nur zu doof zu fahren ??
    Habe jetzt 2400 km drauf


    edit: Threadüberschrift angepasst

  • #2

    die 09 ist nicht sportlich abgestimmt, wenn man wirklich "Sport" will
    Wilbers Federbein 640 sportlich auf Dich abgestimmt + progr. Gabelfedern mit 10er Öl
    am besten bei Polo kaufen, wenn die wieder 99€ oder 20% Aktion haben

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #3

    War da nicht was, dass (Heck-)tiefergelegte Motorräder bei Geradeausfahrt
    instabiler sind?
    Aber ernsthaft, ich glaub von ner GSXR auf ne MT09 umzusteigen ist so in Sachen
    schnelles fahren halt n bisschen eine ungünstige Entscheidung.

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #4


    Hast du die Gabel auch durchgeschoben, damit die Lenkgeometrie wieder (halbwegs) passt?

  • #5

    Fragen über Fragen... Bist du die auch vor der Tieferlegung schon gefahren? Kannst du also einen vorher-nachher Vergleich ziehen? Wer hat die Tieferlegung gemacht? Der gleiche Händler der jetzt "ist normal" sagt? Was ist gemacht worden? Nur Heck, oder auch Gabel?


    150 km/h ist ja jetzt nicht so schnell, als dass man sich damit abfinden müsste. Bei 154 cm Körpergröße wiegst du jetzt wahrscheinlich auch nicht die Welt. Ist das Fahrwerk beim Umbau auf dein Gewicht abgestimmt worden?


    Grüße,
    Andreas


    P.S.


    Ich hoffe, das Komma gehört da nicht hin. [emoji1]

  • #6


    Es kommt nicht auf die Grösse an, verdammt! -.-
    xD

    No hippies no strays no drop-outs no gays No lefties no loonies no opinions no way
    No thinkers no teachers no facts no freaks No skaters no tweekers no truth no sleep
    Your cash your house your phone your life

  • #7

    Das ist der Fehler. :icon-mrgreen:


    Nach vorne lehnen und Lenker locker halten.
    Ab 220 wirds dann aber auch so langsam unruhig.


    Zum Glück hab ich mich vor Jahren bereits ausgetobt. Ich muss nicht mehr so schnell. 8-)

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #8


    Genau das war bei mir auch das Problem, hab mich am Anfang (MT-09 ist mein erstes Motorrad) am Lenker festgeklammert und da wurde es ab ~110kmh schon extrem unruhig! :icon-confused:
    Hab dann probiert einfach lockerer zu fahren, und jetzt fängt sie erst ab ~200kmh an, minimal unruhig zu werden.

  • #9

    Hallo Belinda


    Zuerst Glückwunsch zu deiner MT09
    Zu deinem Problem mit dem schwammingen; das hatte ich auch. Kam mir oft vor wie auf einer Schiffschaukel :doh:
    Was mich demzufolge auch ziemlich gestört hat.
    Ich habe dann das 641er Wilbers incl. prog. Gabelfedern verbauen lassen und seitdem fährt sich meine MT09 schön straff. Kein nerviges geschaukel mehr :clap:
    Die erste Zeit hatte ich mich auch am Lenker festgekrallt, was nun komplett verschwunden ist.


    Auch bei mir sind die Zeiten des recht flotten fahrens vorbei :icon-mrgreen:


    Auf jeden Fall ist eine Umrüstung auf Wilbers eine sinnvolle Investition ;)
    Allerdings brauchst du keine hydraulische Federvorspannung....es sei denn Du nimmst Sozius mit.
    Das Wilbers wird auf deine Bedürfnisse und Gewicht angepasst.

  • #10

    Nun macht mal nicht gleich Wilbers-Alarm. Die Tieferlegung gab's sicher auch nicht umsonst. Wenn jetzt nochmal ein neues Federbein hinzu käme, kriegt man schnell das Gefühl sich das falsche Moped gekauft zu haben. Glaube ich aber nicht.


    Ist z.B. die Gabel nicht durchgesteckt worden, hat sie jetzt nen flacheren Lenkkopfwinkel und nen längeren Radstand. Theoretisch nicht schlecht für die Stabilität (geradeaus und schnell), aber damit verändert sich auch die Balance und das Vorderrad wird leichter. Und bei geschätzt 55kg Bruttogewicht (und bauartbedingt eher aufrechter Körperhaltung) ist da eh nicht viel Last drauf. Und wenn die Schätzung einigermaßen stimmt, dann sollte auch das Serienfahrwerk damit ganz gut klar kommen können, ohne dass man gleich das Gefühl kriegt abzufliegen.


    Grüße,
    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!