Lackqualität

  • #2

    Jup..
    Ist leiser nix 'kratzfestes'. Die Kunststoffteile kriegen schon feine Kratzer wenn man mit BufferTuch drüber geht und nicht absolut porentief sauber ist. Der Tank ist da ähnlich. Kratzer brauchen mehr mechanische Einwirkung wie bei den Kunststoffteilen aber kommt da mal ein Steinschlag ists ruckzuck bis auf die Grundierung. SparLack halt, leider. Wird wohl irgendwann anständig + Klarlack lackiert + Schutzfolie.


    Noch anfälliger ist da nur noch der Tacho, zwischen dem Wechsel der Schutzfolien hatt ich schon dutzende Haarlinienkratzer, zum Glück gings mit Menzerna und sanftem Handruck raus und die neue Folie hält super.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #4

    Da hat ich jetzt zB keine Probs, wurden aber auch vor Inbetriebnahme versiegelt was das Auftragspad hält.
    http://mt09.de/forum/viewtopic…&hilit=Felgenversiegelung
    Aber auch das (Produktionsschwankungen) zeugt von Einsparungen im wichtigen Lack/Leder Segment. Man muss sich halt den Kampfreis inne halten und wenn die Konkurrenz da auch nicht immer besser ist, ist halt so. Zum Glück hat ne nackte eh nur wenig Lack.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #5

    Der Lack ist kacke. Ich bin nicht gerade der Vorsichtigste und das sieht man meinem Tank nach 2 Monaten auch an. Ein Schmutzkörnchen zwischen Leder und Tank und schon hat man silberne Streifen. Beim ersten Mal habe ich mich grün und blau geärgert, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, nenne sie nur noch Straßenschlampe und behandle sie auch so. Hauptsache sie läuft rund und macht Spaß.

  • #6

    Ich hatte irgendwo mal was von Keramik Versiegelung gehört. Soll wohl ziemlich gut sein und schützen. Nur hatte ich mich bisher nicht weiter damit befasst.

  • #7

    Hallo Sandra,


    klar weisen vernünftige Keramikversiegelungen (anbei Pic von Gyeons) gute Standzeiten auf, das löst aber das 'Problem' hier bei weitem nicht. So dick ist keine per Versiegelung aufgebrachte Schichtstärke - und ich hab beim KfZ meiner Begierde bei 45. Schichten (nach Neulackierung / Sanierung Karosse) aufgehört zu zählen.. Der mechanische Schutzfaktor ist da nicht wie ne gute alte Schicht Klarlack.. Ne Versiegelung schützt vor UV (ausbleichen) und das Schmutz etc anhaften kann aber nicht vor Steinschlägen etc. Selbst meine TechBlack bei der ich dank fullminanter Unfähigkeit grademal 1/4 des Drehzahlbands in der Stadt nutze hat schon nen Abplatzer am Tank durch Steinschlag und die wurde in den Wintermonanten auch mehrschichtig versiegelt - da will ich gar nicht wissen was mit ner MT ist die artgerecht bewegt wird.


    Wie gesagt, entweder gleich bei Kauf folieren (leider hat/hab ich noch zig Baustellen bei der KfZ-Restauration) oder irgendwann mal vernünftig lacken lassen. Den Werkslack kannst nicht zu 'MehrWiderstandsfähigkeit' gegen mechanische Einflüsse erziehen / nicht mit chemischen Mitteln.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #8

    Servus Bari,
    Dir und den anderen vielen Dank für die Anregungen. Ich glaube dass ich dem Problem
    mit Folierung begegnen werde. Welcher Art aber noch ungewiss.
    Gruß, Arnold

  • #9

    Hallo Arnold,


    werd ich wohl auch in einem der kommenden Winter.. Solange es nur feine Kratzer sind sieht man es ja danach nicht, bei Steinschlägen muss man vorher füllen. So https://cloud.yamahamotorsport…65d2a0ab84bdc839f45&w=840 gibts die hierzulande ja leider eh nicht :/


    Kannst ja mal berichten was du dafür gelöhnt hast.. Vermute zwar das ich in der HochPreisWeisswurstRegion wieder den Klassenprimus in puncto Bezahlung markieren werde aber ein Vergleich ist nie verkehrt.


    Viele Grüße
    Bari

  • #10

    Ich hatte nach 1.5 Jahren mit meiner MT keine Lackprobleme. Am Tank hatte ich ein Tankpad. Dinge wie Tankrucksack benutzte ich nicht.


    Mit meiner Sicht (ohne Lupe am Auge) und mit meiner Pflege die irgendwo im Normalbereich lag war alles gut.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!