Erstes unfreiwilliges Absteigen - kleiner Highsider

  • #1

    Hallo zusammen


    Leider kann ich von meinem ersten Sturz berichten (gestern Abend).
    Erinnerung: In einen Kreisverkehr eingefahren mit 25-30KM/h und dann lag ich schon am Boden.


    Drei Personen haben mir im Feierabendverkehr sofort geholfen und die MT aufgestellt und aus dem Weg gerollt.
    Nach kurzen Gesprächen mit umstehenden hat ich die MT im Kreisverkehr Quergestellt und mich dann mit wieder erlangtem Grip abgeworfen.
    Leider war ich nicht so klar und es hatte auch viel verkehr, daher habe ich es Unterlassen die Strassenoberfläche auf den Grund für das Rutschen zu checken. Meine Vermutung ist: An dem Kreis ist eine Ausfahrt in Richtung einer Tankstelle mit Waschanlage und pipapo. Ich vermute dass hier etwas " schmierige Feuchtigkeit" in den Kreisel getragen wurde.


    Zur 8 Tage alten MT-09 :eusa-snooty: :


    Erfreulich wenig Schaden auf den ersten Blick (war noch nicht beim Händler):


      Rechte Fussraste in 3 Teile gebrochen
      Rechtes Lenkerende natürlich verkratzt
      Kunstoffcover auf der Kupplung verkratzt (Nicht durch)
      Rechter Blinker verkratzt und war aus der Halterung gedrückt. Konnte aber wieder korrekt hineingedrückt werden. (LED bestellt :D )
      rechter Spiegel mit Kratzern am Kunstoff
      Bremshebel zerkratzt und sitzt locker in der Halterung (Vtrec bestellt :D )
      kleiner Kratzer am Tank


    Zu mir:
    Da ich eine kleine Flugstunde hatte, und die Motorradjeans ohne Hüftprotektoren anhatte ist meine rechte Hüfte ordentlich Blau. Mein rechtes Handgelenk und rechter Zeigefinger sind etwas überdehnt.


    Die Jeans, Jacke (Textil) und Helm ist nichts.


    Fazit:
    1. Die MT09 fällt ziemlich gut. Ohne grössere Schäden.
    2. Ich brauche ein paar Hüftprotektoren.
    3. Manche Stürze lassen fragen zurück


    Gruss Micha

  • #3

    Hi Micha
    ...oha, nu haste schon die Traktionskontrolle.. :lol:
    Ich hoffe das es Dir jetzt nicht die Lust am Mopedfahren verdirbt.
    Vollkasko?
    Eventuell die Reifen auch noch nicht richtig abgenutzt (eingefahren)?
    Welche Sorte hast Du aktuell drauf?


    Alles Gute für Dich und Deine Maschine.


    LG Mike

  • #4

    Ich denke die Traktionskontrolle hatte gar keine Lust einzugreifen, da laut umstehenden kein Aufheulender Motor wahrgenommen wurde... :eusa-think:


    Naja, das ich mir schon überlegt habe ein kurzes Aluprofil als Raste anzubauen um heute Fahren zu können (schönes Wetter hier) denke ich, dass ich weiterhin Spass haben werde. Es wir aber bestimmt die erste Zeit (noch) vorsichtiger gefahren.
    Ich hätte Vollkasko aber die ca 200 Euros bezahle ich selbst.


    Die Reifen Erstausstattung Dunlop D214 sind mit 1200km bestimmt gut eingefahren und haben mir einen hervorragenden Eindruck vermittelt.

  • #5

    Mist !!
    Wie es zu dem Sturz kam, kann man vorerst nur spekulieren. Aber oft ist es schon so, das Autos oder LKWs Flüssigkeiten verlieren und der Nachkomme zu Fall kommt :|


    Zum Reifen: Ich hatte auch den DUNLOP und bin oft gerutscht. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke mit der rutscherei und hab den runter geworfen. Hab jetzt wieder Michelin drauf und schon ist ruhe ;)

  • #6

    Moin Micha


    Das ist natürlich ärgerlich sowas ,aber sei froh das dir nicht mehr passiert ist.
    Mir ist exakt das gleiche passiert (14.3.2016) allerdings ist bei mir etwas mehr passiert
    (Traumatischer Sehnenabriss Mittelfinger links .Und ich kann mit der linken Hand keine Faust mehr machen und bin immer noch krank geschrieben deswegen.)
    Die Schäden am Motorrad waren auch ähnlich blos waren sie bei mir auf der linken Seite .
    ansonsten genau das gleiche Kreisverkehr 20-30 kmh Hinterrad weggerutscht dann wieder Grip bekommen und Abflug ..


    GANZ WICHTIG !!!
    ist dir das ganze auf dem Weg zur oder von der Arbeit passiert ?
    ist für Die Berufsgenossenschaft nicht ganz unwichtig falls du dich in ärztlicher Behandlung deswegen befindest (Lohnausfall,Folgekosten usw.)


    trotz allem dir erstmal Gute Besserung :)


    Gruß
    Nils

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • #7

    Oh man wenn ich so was wieder lese, hab ich gleich wieder ein schlechtes Gefühl im Bauch, wenn ich morgen meine erste Ausfahrt mache :| .
    Zum Glück ist dir nicht viel passiert.
    Und natürlich auch schön zu hören das am Bike nicht viel passiert ist, zur Not hättest du ja wie ich ne Vollkasko gehabt, da wäre das mehr Geld für die Versicherung schon wieder drin gewesen ;) .

  • #8

    Das Yamaha Sturzpad hätte in diesem Fall die Beschädigung des Kupplungsdeckels verhindern können.
    Aber das Sturzpad wäre kaputt gegangen - jetz stellt sich die Frage was billiger ist ..... Kupplungsdeckel oder Sturpad... :eusa-think:


    Kannst uns dann bitte sagen was der Kupplungsdeckel gekostet hat ?


    Danke

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #9

    Hallo Micha,
    erstmal wünsche ich dir und deinem Motorrad alles gute.


    Bei solchen Stürzen frage ich mich manchmal schon in wie weit evtl das, in der Presse oft als nicht so optimal dargestellte, Fahrwerk der MT-09 auch einen Einfluss haben kann.


    Ich hab mal auf Youtube einen Sturz der MT-09 gesehen wo man sich auch fragt warum das überhaupt passiert ist. Der war einfach seitlich weggerutscht obwohl ohne große Schräglage..
    naja, sind nur Spekulationen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!