Endlich entdrosselt, ein kleiner Erfahrungsbericht

  • #1

    Hallo,
    ich hatte mir vor gut 2 Jahren vorgenommen das Motorradfahren anzufangen wenn auch recht spät mit 38 Jährchen. Dank Führerscheinreform hab ich mich für den kurzen Weg über Stufenführerschein entschieden. Keine Fahrschule, keine Theorie, quasi nur eine abgespeckte praktische Prüfung war nötig. Dafür ging es anfangs erst mal mit der MT09 gedrosselt auf 48PS los.
    Ich hatte das Motorrad entsprechend damals blind gekauft, nur draufgesessen und für gut befunden, hatte beim Kauf den Schein noch nicht mal, ja ok, bisschen Mut zum Risiko :lol:
    2 Jahre war ich super glücklich mit der MT09, klar den Gasgriff konnte man nur wenige Grad aufdrehen, aber das satte Drehmoment und der geile Motor der dennoch aus unteren Drehzahlen was rausholt, machte auch mit Drosselung durchaus Freude. Ideal um sich als Fahranfänger auch an solch ein Gerät ranzutasten.


    Nunja, jetzt 2 Jahre später endlich das große Update, meine letzte Prüfung bestanden, großen A-Schein abgeholt und die kleine zum Händler gegeben, Auftrag "Entdrosseln und den 20000er Service gleich mit".
    Ganz gebannt und voller Neugier holte ich 2 Tage später mein Maschinchen wieder ab, erste Aktion, Hand an den Griff, ahhhh man kann den jetzt voll aufdrehen. Mal kucken wie sich 67 Mehr-PS denn jetzt anfühlen :D
    Ganz vorsichtig erst mal über ein paar Nebenstraßen nur ganz vorsichtig am Gas gezogen, ahhh da geht was, aber noch völlig beherrschbar. Dachte ich bis ich auf die Autobahn abgebogen bin ;)
    Auf einem freien Stück hab ich den 1. und 2. Gang eher dezent beschleunigt, den 3. aber dann doch das Gas mal voll aufgedreht......boaaaaaaha was das denn ??? Das Gefährt galoppiert so dermaßen nach vorne dass ich Mühe hatte nicht als Fähnchen zu wedeln, nur mit den Händen am Lenker, den Füßen in der Luft :lol: :lol: Schneller Blick auf den Tacho, verdammt wo kommt die 150 her ? Hier ist doch nur 100, eieieieiei :o :o mal wieder einfangen die gute :oops:
    Also, ich wusste ja dass die MT09 jetzt ein bisserl mehr Dampf hat, aber das die gleich sowas von böse wird ? Unglaublich, welches grinsen ich unter dem Helm bekam, und das wo ich doch schon 2 Jahre das Dingens fahre.
    Überhaupt, was ist mit dem Mopped passiert ? Aus den unteren Regionen auch "Auspuff" genannt grollte ein "roooooaaaaahhhr" zu mir hoch, das hatte ich in den 2 Jahren Drossel noch überhaupt nicht gehört. Dachte zunächst mir hätte der Händler eine andere Auspuffanlage verbaut, aber nee, das war noch die gleiche, Serie eben.
    Von km zu km und mit jedem noch etwas vorsichtigem ziehen am Kabel wollte das Grinsen unterm Helm einfach nicht verschwinden, ich bin noch immer total begeistert. Die MT09 mit Drossel fährt sich schon deutlich stärker als eine echte 48 PS Maschine, selbst die offene MT07 die ich zur Prüfung fahren durfte hat sich schwächer angefühlt als die gedrosselte große Schwester.
    Aber jetzt, mit offener Leistung, kraaaass ;) Nen neues Mopped quasi über Nacht bekommen :lol: :D


    Ich muss gestehen, ich hab jetzt 1 Woche später noch immer tierisch Respekt vor der Leistung, ich wiege immerhin gute 100kg, wenn ich in den ersten 2 Gängen zu viel Gas gebe, meine ich die hebt mir vorne jeden Moment ab, erst im 3. trau ich mich dann doch etwas stärker am Gashahn zu kurbeln. Höchstgeschwindigkeit wollte ich natürlich auch antesten, gedrosselt waren es immerhin knapp über 170 km/h, wobei es ab 120 schon recht zäh wurde, aber jetzt, zaaaack, 225km/h im 5. Gang relativ unangestrengt, für mich als Fahrer aber alles andere als Fahrfreude. Tempo 200 auf ner Naked, neee muss man nicht dauerhaft erleben :naughty:
    Fazit:
    Die MT09 kann man als Anfänger wärmstens empfehlen, mit Drosselung machst Du nicht viel falsch, die Maschine reagiert nicht über, aber auch mit 48 PS kann man sich übernehmen wenn man es übertreibt, das Mopped wiegt ja nix :lol:
    Jetzt offen, fährt sich die kleine bei humaner Fahrweise erstaunlich gutmütig, man kann ganz fein ohne zicken cruisen, oder eben das Biest rauslassen mit seinen Konsequenzen, also Obacht wenn die Erfahrung hier noch fehlt.
    Bereue den Kauf nach 2 Jahren kein Stück, freue mich auf eine geile Saison mit allen 115 Pferdchen die endlich auf die Bahn dürfen :lol:

  • #2

    Schön geschrieben .. ich denke fast jeder hier im Forum kann deine Begeisterung nachvollziehen.
    Die MT-09 hängt dermaßen gut am Gas, dass ich sie Anfängern nicht unbedingt offen empfehlen würde aber so wie du es gemacht hast geht ´s halt auch.

  • #3

    Ich sach nur alles richtig gemacht
    Gruß aus Franken

    Gruß Jürgen


    _______________________________
    rechts ist Gas

  • #4

    Selbst die MT 07 hat extrem viel Druck.
    Das kann auch schon den einen oder andern überfordern.


    Ich freue mich. Im Juni wird die MT 07 gegen die MT 09 eingetauscht.

    Der weiße Reiter :D

  • #6

    Ich habe meine MT09 jetzt seit einer Woche und fahre auch jetzt erstmal 2 Jahre gedrosselt.
    Schön zu hören das sie sich nachher wie ein anderes Motorrad anfühlt. :)
    Aber der kurze Gasanschlag ist echt sch***... :(

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt :)
    Julia

  • #7

    Hallo,


    habe mich auch für den Weg über den Stufenführerschein entschieden.
    Bin dann mal auf das Frühjahr 2017 gespannt, wenn die Drossel aus meiner Tracer ausgebaut wird.
    Dieses Jahr muss ich mich noch mit den 48 PS zufrieden geben, aber im A Modus fährt sie ganz anständig.


    Gruß Stefan

  • #8

    Hallo,


    der Bericht klingt ja toll.
    Da ich im ähnlichen Alter bin, interessiert mich das mit dem Stufenführerschein.
    Kannst Du darauf nochmals eingehen? So wie ich es lese, hättest Du Deinen Führerschein vor 1980 machen müssen damit das geht??


    Dankeschön!

  • #9


    ok, ich hatte Anfang der 90er mit süßen 16 den klassischen 1b gemacht (80er), der ging ja vor einigen Jahren automatisch in neue Klasse A1 (berechtigt bis 125ccm).
    Mit diesem kann man sich seit Reform 2013 zum A2 (berechtigt bis 48PS) in kurzer Form gehen. D.h. keine Theroriestunden, keine Theorieprüfung. Keine Pflichtfahrstunden.
    Es wird nur eine praktischer Prüfung in kurzer Form abgefahren. Normal dauert die praktische 60Min., verlangt 6 Pflichtübungen. In meinem Fall läuft die Prüfung 40Min und obligatorische 4 Pflichtübungen. Es empfiehlt sich halt einige normale Fahrstunden zu nehmen um die Übungen zu beherrschen und natürlich das Fahrschulmotorrad zu kennen, ich hatte mir vor 2 Jahren 4 Doppelstunden genommen, jetzt reichten mir 2 um mit der MT07 warm zu werden für die Prüfung. So hatte ich jeweils den Schein innerhalb von gut 2 Wochen in Händen, ging recht fix.


    Finanziell hätte ich sicher auch gleich den großen Lappen machen können, das geht sich ungefähr gleich aus. Man muss halt noch reinrechnen dass die Maschine gedrosselt und 2 Jahre später auch wieder entdrosselt wird. Das ist bei der MT09 wohl leider bissl Frickelei mit dem Ein/Ausbau.
    Wichtig noch, beim diesem Stufenführerschein gibt es ein Leistungsgewicht, ich glaube 0,2 kW/kg. Mit dieser Regelung darfst Du mit dem A2 nicht überall rumfahren, Deutschland geht, für Auslandstouren besser informieren ob da der Schein gültig ist. War für mich kein Problem weil ich wusste in den 2 Jahren keine Auslandsfahrten zu machen.



    jo, genauso hatte ich es auch oft gemacht, wenn ich bissl zügiger unterwegs sein wollte, im Modus A geht die gedrosselt schon sehr gut ab, man merkt einen deutlichen Unterschied zu "Standard", allerdings kann man dafür den B-Modus getrost weglassen, in gedrosselt fährt sie sich wie an einem Gummiband.
    Jetzt offen hab ich den A-Modus auch mal probiert...Alter Schwede, mich wundert dass links und rechts die Tragflächen nicht ausfahren, das ist krank :lol: :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!