Interesse an der MT09 ohne alles und Umstieg von der Bandit

  • #1

    600er (Kult) :icon-eek: .
    Tja, die MT09 hat was, lese hier schon länger mit, schau mir die YT Videos der MT09 an und irgendwie gefällt mir das Motorrad.
    Was mir bei meiner alten besser gefällt: Die Optik, sorry, ist halt so. Old-style halt.
    Ich fahre seit 2013 erst wieder, hab vorher gute 15 Jahre Pause gemacht und 2013 konnte ich einfach nicht mehr ohne Motorrad (ganz früher fuhr ich eben die Kawasaki Zephyr, falls die noch jemand kennt).
    Die Bandit find ich ziemlich hübsch, aber Fahrwerk, kein ABS, untenrum eher schwach auf der Brust. Ich fahr sie gerne, aber mitunter zwickt mich die MT09. Ich bin mal drauf gesessen, aber bisher keine Probefahrt gemacht.
    Was mich bisserl (!) noch abschreckt ist halt das angeblich nicht sonderliche Fahrwerk, der Kettenspanner (verformt sich selbst). Anzugsdrehmoment der Hinterachse 150nm (spinnen die??). Naja Aussehen ist nicht schlecht, aber halt schon ziemlich anders als meine 8-) .
    Die MT09 hat nen kurzen Radstand, wie fährt sich die eigentlich so ab 180+ ? Pendeln? Stark/beherrschbar/absolut ok?
    Sitzposition gefällt mir ziemlich gut, schön aufrecht, der Rücken dankt glaub ich. Dauerrasen würde ich eh nicht. Aber ich hab nach 2 Saisons (jetzt die 3.) gemerkt, vermutlich würde ein Chopper so nicht das wahre für mich sein, manchmal möchte ich schon mal aufdrehen. Bin dennoch eher der vorsichtige Fahrer.
    Ich hab manchmal nur Bange mit dem hochsteigen, also Wheelie neigt das Ding ja scheinbar. So gut fahr ich sicher noch nicht um das machen zu wollen. Kann man das auch zügig und dennoch "normal" bewegen :lol: ?
    Schönen Gruß
    Roman ...
    PS: Ganz vergessen, eins der wichtigsten Anliegen: Welchen Kettenöler kann man da verbauen, den ganz "normalen" oder brauchts da einen besonderen? (Ohne Öler mag ich nimmer, das beste was ich der Bandit gegönnt habe).

  • #2

    Also Wheelie-Neigung ist schon in Ordnung, man kann auch flott und ohne Wheelies unterwegs sein, dass das Vorderrad extrem leicht wird merkt man natürlich schon.
    Fahrwerk muss eben jeder selbst wissen, viele hier behaupten es wäre in Ordnung. Ich persöhnlich find es Serie viel zu schwach gedämpft und je nach Fahrergewicht wird es eben ab 80 kg immer schlimmer.
    Pendeln ist eigentlich so nicht bemerkbar mit den richtigen Reifen, ist natürlich kein Rennmoped. Ohne Verkleidung sitzt man halt aufrecht voll im Wind. Also wenn man mal richtig am Kabel zieht, kann es auch mal am Lenker ziehen, aber auch ohne Lenkungsdämpfer ist das Motorrad gut kontrollierbar.
    Wenn dir die Optik nicht gefällt, warum kein anderes Moped? Auch die Bandit gibt es mit mehr Power, oder z.b. ne FJR.


    Drehmoment der Hinterachsmutter..ich hab meine mit ~90 NM festgezogen und fertig...
    Zum Scottoiler gibts schon ein paar Umbauten, einfach mal die Suche bemühen.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #3

    Hallo Roman,


    frag mal einen Oldtimerbesitzer, welches Motoröl er verwendet :D :D :D :D


    Die MT09 und die Bandit sind komplett andere Motorradkonzepte. Wenn es Dir nach "Geschwindigkeiten über 180" neigt, würde ich mich nicht für ein Naked Bike entscheiden. Selbst mit dem im Zubehör erhältlichen Windschutz wirds ab 160 eher unangenehm.


    Ob das Bike Deine Bedürfnisse erfüllt, läßt sich nur bei einer Probefahrt herausfinden.


    Kettenöler nachrüsten kein Problem, trotz kurzem Radstand lâuft die nackte MT stur geradeaus und pendelt nicht ( ohne Gepäck )

    V 2 ex MT09

  • #4

    Probefahren, Probefahren, Probefahren ! :D


    Und wenn möglich, eine Stunde oder ga mehr. Nur dann kommen die
    Stärken und leider auch die Schwächen des Bikes zu Tage.


    Stärken sind zweifellos der Hammer-Motor, die knackige fast schon
    Endurogleiche und damit superhandliche Sitzposition.


    Schwächen sind meiner Meinung nach der Sitz (ich konnte nur max. 1
    Stunde gut sitzen, dann war Ende), das Ruckeln innerorts (kann man zwar
    durch fleissiges Schalten und Gas dosieren eingrenzen) und die fummelige
    betankung (12 Liter gehen gut rein, für den Rest braucht man Geduld).
    Und das Fahrwerk... das ist Geschmacksache. Ich fand es ok, viele nicht.


    Wenn man übrigens normal fährt, ist niemals mit einem Wheelie zu rechnen.
    Erst wenn man es brennen lässt und dann meint in einer hohen Drehzahl mit
    Gewalt am Gas reisst, wird es was leicht vorne rum. ;)


    Man kriegt viel für die 8000 Euro, aber nicht das beste, was es gibt, DAS kostet
    allerdings auch viel mehr. Das sollte man nie vergessen.
    Wenn ich nicht das Rückenproblem hätte, stände sie noch in der Garage 8-)


    Aber nochmal: Probe fahren !

  • #5

    Zum Thema Sitzbank: die günstigste Variante: Sitzbank tauschen, d.h. die von Street Rallye auf die normale MT. Oder Street Rallye kaufen und das häßliche Schild vorne gegen eine gute Zubehörscheibe ersetzen.


    Die allerbeste Variante: die Sitzbank vom lokalen Sattler auf seine Bedürfnisse umpolstern lassen. Die Händler geben gerne eine gute Adresse, falls man selber keinen kennt.


    Trotz allerbester Bänke geht aber biken ziemlich auf den Rücken.

    V 2 ex MT09

  • #6

    Wie schon erwähnt, PROBEFAHREN!


    Vielleicht ist die Tracer für dein Profil ja evtl. eher geeignet?


    Bei mir läuft die MT-09 als Zweitmoped.
    Absoluter Kurvenräuber! Kinderleicht zu händeln! Tolle bequeme Sitzposition!
    Die Originalsitzbank ist für mich übrigens PERFEKT! Power in allen Lebenslagen!


    Ich kauf mir ein Moped primär nach dem Motor/Antrieb.
    Ein Federbein, eine Verkleidungsscheibe ö.ä. kann man ja leicht ändern/tauschen.
    Und die Optik ist vielleicht nicht komplett unwichtig, aber bestimmt nicht das Wichtigste um anständigen Fahrspaß zu haben.


    Für Langstrecken und Urlaubsfahrten mit Gepäck nehme ich meine GSF-1250-S.
    Ist aber ein "Eisenschwein" und macht in den Serpentinen etc. nicht halb so viel Spaß wie die MT-09!
    Aber auf der Autobahn/Bundesstraßen kann man mit ihr sehr zügig lange Strecken zurücklegen,
    oder schnell mal zum Nordkap fahren. ;)


    Also, die Eierlegende Wollmilchsau ist die MT-09 nicht.
    Da ist die Tracer sicherlich die bessere Option.
    Aber Fahrspaß wirst du mit der MT-09 ohne Ende haben!


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #7

    Unbedingt Probefahren !!! :D
    Ich hab kürzlich auch noch ne "KULT" gehabt, alledrings ne 12er. Aber NOCH keine MT. Bin mir bei der Farbe noch so unschlüssig :(


    Was das Fahrverhalten der MT angeht ist es auf jeden Fall ne verbesserung zur alten Bandit. Und was wheelies angeht musst dir auch keine sorgen machen
    normalerweis. Kommt halt immer nur auf deine rechte Hand an ;)

  • #8

    Ich kann nur 1 negativ Punkt vermerken: Die Sitzbank ist nicht der Hit :eusa-shifty:
    Da kann man jedoch schnell Abhilfe schaffen. Ansonsten bin ich (für meine Bedürfnisse) mit meiner MT09 sehr zufrieden.

  • #9

    Herzlichen Dank, also wenn, dann die "normale" MT09, die gefällt mir noch am besten, da nackig. Meine ist ja auch nackig. Ich fahr sicher meistens nicht schneller als 150-160, wenn überhaupt. Ich bin reiner "Spaßmotorradfahrer", weder dickes Gepäck, noch Urlaub großartig geplant, also dafür wäre sie schon sehr gut. Vom Gefühl, als ich mal drauf saß, einfach gute Haltung, deutlich "gerader" als bei meiner mit SB-Lenker. Nur da war bis jetzt immer so extrem was los, aber demnächst bei gutem Wetter mach ich mal eine Probefahrt.
    Ich denk nur oft "brauchst so viel Dampf? Fährst ja eher solala als wirklich gut" :lol:
    Also nochmals danke, stimmt wirklich, probefahren muss man sie mal, dann kann man weiter nachdenken :D .

  • #10

    Es gibt bessere Motorräder, sicher. Aber nach einer Probefahrt steigen fast alle grinsend ab, weil sie einfach verschiedene Aspekte super vereint, dafür andere nicht erfüllt.
    Man muss es einfach erleben und dann weiß man, ibob es passt oder nicht :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!