MT-09 Kaufberatung

  • #1

    Hallo, bin neu hier und plane erst den Kauf einer MT-09. Deswegen hätte ich gerne ein paar Tipps von Euch. Vielen Dank dafür schon im Vorraus.


    1. ABS: ja oder nein


    2. Farbe: matt grey (wie sieht es mit der Pflege bzw. der Empfindlichkeit des Lacks aus?) oder orange? Die anderen Farben kommen für mich eigentlich nicht in Frage.


    3. Welches Zubehör seht Ihr als "Muss"?


    LG und immer genügend Grip unterm Gummi


    Dietmar

  • #2

    Hallo und Willkommen in der Welt des Dreizylinder ;)



    Meiner Meinung nach ja.. sicher ist sicher!



    Also matte Lacke brauchen ne andere Pflege wie die herkömmlichen.
    Was man da so beachten muss weiß ich nicht (hab sie in deep armor) und in orange wollte ich nicht weil meine XT schon so war^^



    Also der Zubehörmarkt ist groß genug.. da musst du für dich Prioritäten setzen.
    Der eine steht eher auf komfort (sitzbank, fahrwerk etc), der Andere kauft als erstes mal nen sportauspuff (so einer bin ich)!



    Lg,
    Michael

    Honda XR 125 L
    Yamaha XT 660 X
    Yamaha MT 09 Deep Armor
    -> Kühlergitter "MT-09 Logo"
    -> Puig Sportscheibe dunkel getönt
    -> Akrapovic (what else)
    -> GSG Crashpads
    -> diverse Folierungen
    -> VTREC Hebel
    -> Heckumbau + Led Blinker
    -> QSE1 Quickshifter

  • #3


    Ich fahre mir ABS. Fühle mich sicherer und weiß das ich bei einer Notbremsung einfach voll zupacken kann. Hat mir bei meiner alten Maschine auch schon mal den Arsch gerettet.



    Ich habe Matt Grey. Farbe ist nicht so empfindlich wie ich befürchtet habe. Schmiere aber auch nach jedem Waschen das S100 Matt Wachs drauf. Ist ntürlich etwas empfindlicher als eine andere glänzende Farbe mit Schützendem Klarlack. Bis auf einen mini Steinschlag noch keine Kratzer. Race Blue hätte mir auch noch gefallen.



    Ein Muss gibt es meiner Meinung nach nicht. Die üblichen Verdechtigen Auspuff, Lenker, Beleuchtung, Spiegel ....

    "Go Big or Go Home!" (Guy Martin)

  • #4


    HI


    bin auch neu hier und bei mir wirds wohl so aussehen


    zu 1: auf jeden Fall, spätestens beim Verkauft kommt das ABS zu gute
    zu 2: werde wohl auch die graue nehmen sieht wesentlich besser aus.. zur pflege ist auch nichts anderes wie normal auch nur, dass man andere Pflegemittel braucht
    zu 3:
    - Kennzeichenhalter (original geht gar nicht)
    - Blinker (sehen klobig aus)
    - Scheibe vorn
    - Sturzpads (bei allen die sich hier leicht gemault haben :eusa-shifty: waren die Motordeckel verkratz zum teil der Kühler verbogen)
    - andere Hebelein
    später auch mal nen Auspuff vorher mit Sicherheit andere Federelemente

  • #5


    1. Für 500€ mehr gibt es ABS. Manche meinen ohne fahren zu müssen und andere wollen nicht mehr ohne. Kann nur sagen "ist ne gute Sache", aber letztendlich geht es um deine Kohle ;)


    2. Farbe ist Geschmackssache und von daher eigentlich auch keine Kaufempfehlung.


    3. Hier würde ich sagen, dass Du zuerst besser Geld ins Fahrwerk steckst. Würde ich persönlich (wenn ich es nochmal machen würde) als Priorität setzen, anstatt erst zig-hundert von € an Make-Up aus zu geben.

  • #6

    auf jedenfall ABS. Hatte vorher bei meiner XJR 1300 kein ABS. Hatte die ein oder andere Situation wo ich durch die Schrecksekunde doch zu hart gebremst habe und nur durch Glück nicht gefallen bin.


    Fahr sie erst mal ein und wenn Du dann nach 1600KM endlich richtig Gas geben darfst wirst Du wissen ob und was :eusa-think: :eusa-think:


    Farbe: wollte auch erst Orange hab dann aber Deep Armor genommen, da 2 Monate früher, und so schlecht finde ich die Farbe nicht.


    Auf jedenfall aber sollte MT09 drauf stehen :dance: :dance: :dance:

  • #7

    1. ABS -> Ja
    2. Prilwasser reicht (ich hab auch ne Graue)… wer es möchte, es gibt auch für Mattlacke Pflegemittel
    3. Muss -> anderes Federbein + Gabelfedern + Gabelöl
    3. Nice to have -> eine dem 3-Zyl. der MT-09 würdige Abgasanlage (Stichwort Sound)
    3. Kann -> Zubehörliste siehe Threads "Zubehör" …da gibt es genug Pros und Contras


    Servus!

  • #8

    ABS : UNBEDINGT ! Ich habe noch nie einen Experten gehört, der der Meinung war, das ABS eh nichts bringt. ABS ist einfach ein plus an Sicherheit, dass man für das bisschen Aufpreis mitnehmen sollte.


    Matt Grau: neeeeee lieber Blazing Orange ;) ( reine Geschmackssache ) Pflege ist bei matten Lacken immer etwas anstrengender, aber wers mag....


    Zubehör: Federbein, Federn, Gabelöl, Sturtzpads ! Ich hab den Schaden an meiner Supderduke damals durch die Pads um ca 1200.- € gedrückt. Gabel, Schwinge, Rahmen.
    und was auf keinen Fall fehlen darf : ein Zentralständer ( BikeTower ) ich bin jeden Tag dankbar für das Ding.

  • #9

    Hui, ging ja schnell :D - nochmals vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen.


    ABS wirds wohl auf jeden Fall, und matt grey passt wohl am Besten zur Kombi (rot-schwarz).


    Also hoffentlich bis bald, wenn ich eine MT-09 mein Eigen nenne


    Gruß aus dem schönen Saarland


    Dietmar

  • #10


    Nix zu danken, einfach mal ein Bild reinstellen wenn Du sie hast und gut ist ;) ;) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!