Schraubertipps - Fahrwerk - Lenkkopflager / Geradeauslauf

  • #1

    Hallo zusammen,


    beim Thema "Diagnosetool gehackt" war zu lesen, das bei Vmax >200 km/h die Maschine unruhig wird und der Geradeauslauf nicht so prickelnd sein soll.


    Mögliche Ursache: >> Lenkkopflager o/u << Als Standard verbaut Yamaha die preiswerteren >>> Kugellager <<


    Mögliche Lösung: >> Kegelrollenlager << einbauen, Materialkosten Lager ca. 30-60 EUR Lager (je nach Quelle) + Arbeit


    Kann selber zum vorher/nachher nichts sagen, weil meine Maschine ein anderes Fahrwerk bekommt und auf Kegelrollenlager umgerüstet wird. Werde also nie Kugellager gefahren haben.


    Update:
    Detaillierte tech. Angaben zum wie kann ich nicht geben.



    trixi - Loctite wird doch nur bei def. Lagersitzen verwendet (So mein Wissen)

    2 Mal editiert, zuletzt von MTMUC ()

  • #3

    Lager einkleben dient nur als absolute Notreparatur !
    Defekte Lagersitze müssen ausgebuchst bzw. aufgeschweisst und abgedreht werden. Ansonsten zerstört sich der Lagersitz immer weiter (auch mit Loctide).


    Aber auch bei dem Standard Axial-Kugellager im Lenkkopf hat das Gabeljoch ein Passung. Der untere Ring des Kugellagers wird ja auf das Gabeljoch aufgepresst. Da findet auch der Innenring des Kegelrollenlagers seinen Paßsitz. Gabeljoch in den Tiefkühlschrank und den Innenring in den Backofen. Dann gehts einfacher. Ich habe schon mal ein Moped umgerüstet.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #5

    Zitat:
    Sollten Sie feststellen, daß ihr Lagersitz unrund ist, sollten Sie auf jeden Fall Lagerschalen mit 0,1 mm Untermaß nehmen und diese in den Rahmen einkleben, sollten Sie sich nicht sicher sein mit Rundheit so sind Sie mit 0,1 mm Untermaß und Einkleben immer gut bedient.


  • #6

    Ist das ein Zitat aus dem Landmaschinenbau?


    Wer gerne Kegelrollenlager einbauen will, um bessere Toleranzen gegenüber Kugellager zu haben, soll Lagerringe mit 0,1 mm Spiel einkleben?


    Guter Tipp !

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #7


    Der Tipp kam von Stefan, ich habs nur zitiert und rot angepinselt, was auf dem seiner Homepage steht (natürlich unkommentiert, weil ich eh keine Ahnung hab) :eusa-whistle:

  • #8

    Echt jetzt? Kugellager? Wie in den 70ern oder bei Baumarktrollern? Kann ich gar nicht glauben.


    OK, hab in den E-Teile-Katalog geguckt, sind tatsächlich Kugellager.


    Weiß jemand schon die Lagernummern der passenden Kegelrollenlager?
    Dann muß ich nicht die überteuerten Lager ungewisser Herkunft vom Hein Gericke kaufen sondern kann gleich was ordentliches nehmen.


    Dann fliegen die Kugellager gleich mit raus, wenn ich die anderen Gabelfedern einbaue.

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #10

    Also :
    Die obere Gabelbrücke muss runter und die unter auch (=Gabeljoch). Um das Gabeljoch aus dem Rahmen zu ziehen, muss die Gabel vorher ausgebaut werden. So ein Wechsel ist seht aufwändig. Es muss ja alles abgebaut werden, was noch an der Gabelbrücke angeschraubt ist. Die Halbschalen des Axialkugellager lassen sich einfach aus- und einbauen. Da sind die Innenringe des Kegelrollenlagers schwerer aufzuziehen. Besonders über das Gabeljoch. Da hilft Kühlschrank und Backofen....und ein Rohr zum Aufziehen des Lagerringes.


    Ich würde das nur machen, wenn das Originallager verschlissen ist. Kegelrollenlager können grössere Kräfte aufnehmen und können feiner eingestellt werden. Halten daher auch länger. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied in der Führung, solange es noch spielfrei ist.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!