Mein erster optischer Eindruck

  • #1

    Hallo,
    ich hatte heute Morgen mal Zeit um in die Nähe von München zu fahren und mir die MT09 im Schaufenster anzuschauen. Mein erster Eindruck war, die ist ja klein, kurz, fast schon so wie ein Kindermotorrad. Auf den Bildern und Videos die ich mir angeschaut habe wirkt sie irgendwie größer und bulliger. Wie gesagt, das war mein erster Eindruck. Wahrscheinlich muß man sie öfter anschauen und sich auch mal draufsetzen und damit fahren. Jedenfalls wird sich erst bei einer Probefahrt zeigen, ob ich mit meinen 1,86 Metern gemütlich drauf sitzen kann.
    Ich bin wirklich schon gespannt wie ihr sie so empfindet.


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    Da ich im Moment noch eine Speed Triple 1050 Bj. 09 fahre habe ich zum Vergleich die Daten :


    MT: ges Länge 2075mm, Breite 815mm, Höhe 1135mm, Sitzhöhe 815mm, Radstand 1440mm.
    Speedy: ges Länge 2056mm, Breite 777mm, Höhe 1250mm, Sitzhöhe 830mm, Radstand 1425mm.
    Denke durch das kurze Heck (also ohne KZH) wirkt die MT vielleicht optisch kürzer aber von den Daten her passt das schon.

  • #5

    Ich glaube der optische Eindruck liegt an der Höhe. Wenn ich mir die Daten Deiner Speed Triple so anschaue, ist die Triple ja doch 115mm höher. Das denk ich mir kann optisch schon einiges ausmachen


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk-4

  • #6

    Hallo Harry. das gleiche hab ich auch gedacht als ich vor meiner Maschine gestanden habe. Ist kleiner als man von den Fotos her denkt. Egal, ich bin froh weil ich eh von kleiner Statur bin

  • #7

    Hallo Harry
    Du täuscht dich nicht. Sie ist zierlich. Das Gewicht ist ja auch dementsprechend gering. Der Kniewinkel ist nicht eng und da wirst du bestimmt auch angenehm draufsitzen können. Auch zum rangieren ist das geringe Gewicht und die Abmessungen von Vorteil. Dass man auch mit kurzen Beinen bei doch stattlicher Sattelhöhe gut den Boden erreicht ist der schmalen Taille nahe dem Tank zu verdanken. Grössere Staturen rutschen einfach etwas mehr nach hinten. Dort wird der Sattel breiter und höher. Es fährt sich sowieso angenehm entspannt bis man die ersten Kurven sieht und danach das Gas aufzieht. Einfach nur geil :lol: :lol:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #9

    Was ich momentan nicht so verstehe ist : Man sietzt aufrecht auf der MT aber die Speedy ist trotzdem 11,5 cm höher ?

  • #10

    Servus,
    komme gerade vom Händler und konnte mir die MT anschauen.
    Zunächst muss ich mich dem Eindruck von Harry anschließen. Bin echt erschrocken. Sie sieht echt wie ein Spielzeug aus!
    Denke man kann den Eindruck am besten mit der 690er Kathi vergleichen. AAAber: Klein-Praktisch-Gut
    Nach dem ersten aufsitzen relativiert sich das dann auch wieder recht schnell. Man sitzt sehr schön im Motorrad, sehr aufrecht, alles erscheint "Wertig". Das Schwerpunktgefühl passt für mich. Der Tank verläuft tiefer und niedriger als bei der Speed Triple (evtl ist flacher das bessere Wort). Unter der sehr flachen Sitzbank verbirgt sich doch tatsächlich noch ein kleines Staufach. Im gesamten fühlt sich die MT schon etwas nach Supermoto an.
    Bin gespannt ob sich der, doch recht positive, Eindruck am Samstag bei der Probefahrt bestätigt.
    @ Reverent: Wo wird denn eigentlich die Gesamthöhe gemessen? Tank? Lenker? Spiegel? Wenn an den Spiegel gemessen wird, wundert es mich nicht. Die Spiegel der 2009er Speedy sind doch sehr hoch über dem Lenker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!