Yamaha MT-09 (naked) auf Schotter - Assietta Kammstraße?

  • #1

    Frage an den alpenerfahrenen Fahrer hier: Würdet ihr mit der Yamaha MT-09 (naked) bei gutem Wetter die Assietta Kammstraße fahren? Ohne besondere Umbauten wie Unterbodenschutz und ohne besondere Bereifung.

  • #2

    Habs mal angeschaut. Anhand von Google-Streetview Bildern sollte es gehen. Ob es allergings mit Strassenreifen Spass macht ist eine andere Frage.
    Bin sowas in der Schweiz auch mal gefahren. Nur mal so aus Neugier. Mit Strassenreifen bist halt einfach noch langsamer unterwegs.

  • #3

    Ich habe das auf einer Rundtour in Slowenien ab Ilirska Bistrica zum "Schneeberg" gehabt. Ungewollt, da es in der Routenplanung nicht aufgefallen ist und als Landstraße ausgeschildert war. Sind ca 25 km gewesen hat etwas über 1,5 Stunden gedauert, dazu noch entgegenkommende LKWs mit Baumstämmen. War nur eine Qual und das Moped sah danach aus wie ne Düne in der Sahara. Nie wieder.

  • #4

    Würde ich auch nicht machen. Für sowas nehme ich lieber meine Enduro. Da ist's auch nicht schlimm wenn ich mal einen Salto rückwärts mache. [emoji28]
    Die mt-09 ist für sowas viel zu schwer egal mit welchen Reifen.
    Ein kleinerer Rutscher und du hast ne Delle im Tank und dann gleich einen Tausender verschlampert [emoji41]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Geringe Bodenfreiheit, relativ schnell im ersten Gang bei Leerlaufdrehzahl, sehr kleiner Grenzbereich mit 17" Rad, ob du dir das wirklich geben willst?

  • #6

    Spaß ist anders. Mit einer leichten Enduro macht das Laune aber mit einer MT? Bin jetzt mit der Tracer in den Alpen Schotter Etappen gefahren und das ging erstaunlich gut aber man fährt doch sehr verhalten weil im Hinterkopf immer der Schaden bei Sturz mitfährt. Und du wirst dich wundern wie lange du den Dreck aus den Ecken putzt.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #7

    Bin die Assietta mit der Versys 650 und TKC 70 von Conti gefahren bei trockenem Wetter. Das ging einigermaßen.
    Mit meiner Tracer würde ich das nicht machen. Zu wenig Bodenfreiheit und ohne Motorschutz sowieso nicht.

  • #9

    Danke für die Rückmeldungen!


    Hintergrund meiner Frage: Ich mache im September 1 Woche Trentino mit Basislager, und danach 1 Woche Rückfahrt über "schön", als Frankreich. Da liegt die Assiette ja auf dem Weg. Die MT-09 empfiehlt sich für die Passstraßen ausdrücklich, daher würde ich damit auch gerne Assietta fahren, wenn ich schon mal dort bin - so oft komme ich da nicht vorbei als Essener. Ich war aber noch nie dort und kann nicht einschätzen ob da Steine liegen, d.h. ob's wirklich fürs Motorrad gefährlich ist. Anstrengend und dreckig ist für mich ok. Und auch mal langsam machen, bei der Landschaft dort :)



    Die Straße bin ich vor zwei Wochen mit der Versys gefahren, als ich sämtlich Passknacker in Slowenien gesammelt habe. Die Schotterstrecken sind gut unterhalten und ohne Steine. Da würde ich auch MT-09 fahren.

  • #10

    Letztendlich alles eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit, auch der Frage, inwieweit du mit Kratzern, einem Umfaller leben kannst 8-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!