Sitzbank RN29 und RN43 gleich?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und hab gleich ne Frage. Aber vorher kurz zu mir: Ich heiße Ingo bin 33 Jahre alt und komme aus Bayern. Nun darf ich seit dem 26.06.19 eine neue MT 09 mein eigen nennen.


    Ich habe noch einige Umbauarbeiten an dem Bike vor, aber das wird vllt mal ein anderer Thread mit Fotos usw.


    Eines was ich gleich als erstes tauschen werde, ist die für meinen zarten 85 kg Hintern viel zu harte Sitzbank :D
    da führt kein weg dran vorbei.


    Jetzt hab ich nach ein wenig suchen mir die Shad Komfortsitzbank ausgesucht aber ich frage mich gerade ob die Sitzbank der RN29 und RN43 gleich sind?
    Bei einem großen Onlineshop wird die Bank für meine RN43 angeboten. Die Lieferzeit ist aber ziemlich hoch. Nun weiter gesucht bei einem anderen kleineren Onlineshop...die gleiche Sitzbank laut Bildern und Beschreibung aber es wird nur angegeben passend für RN29....also den Shop angeschrieben und nochmal nachgefragt der mir bestätigt hat das diese Bank nicht auf die RN43 passt.


    Nun meine Frage an euch....stimmt das? Weil der erste Shop bietet ja diesselbe Bank an die auch passend für die RN43 ist.


    schon mal vielen Dank


    mfg


    Ingo

  • #2

    Die Sitzbank der RN29 passt nicht auf die RN43 da die Elektrik unter der Sitzbank bei den Modellen ab 2017 etwas höher aufträgt.
    Deshalb ist bei den neuen Modellen die Mulde unter der Sitzbank etwas stärker ausgeprägt (damit man die Elektrik unter bekommt.)
    Glaube irgendwo mal gehört zu haben dass man mit Unterlegscheiben experimentieren kann und die Sitzbank dann auch drauf bekommen könnte. Aber plug and play, also ohne Gebastel geht mit Sicherheit nicht.
    Das bezieht sich auf die original Sitzbänke. Ich möchte aber nicht ausschließen dass im Einzelfall eine Zubehörsitzbank etwas anders geformt sein könnte und dann trotzdem passt.


    Und um die Sache komplett zu machen:
    Die Sitzbank der RN43 würde aber auf die älteren Modelle passen. Bedingt durch die andere Formgebung hat man hier (noch) mehr Luft zwischen Sitzbank und Elektrik was aber natürlich nicht stören würde.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Danke für die Antworten....also ich hab mir jetzt nach langem hin und her überlegen die Shad Sitzbank bestellt. Wenn sie passt oder auch nicht werde ich dann hier nochmal reinschreiben.


    mfg

  • #7

    So Leute...heute ist die Shad Sitzbank Schwarz/Grau für die MT09 RN29 angekommen.


    Das wichtigste vorweg: Die Sitzbank passt auch auf die RN43 mit dem kompletten Bordwerkezug und ohne Bastelarbeiten oder ähnliches!!



    Nun gut. Meine erste Meinung nach der ersten kurzen Fahrt (40min) mit der neuen Sitzbank. Sie ist wesentlich weicher und angenehmer als die Original Sitzbank. Bei mir war das Problem das die harten Außenkanten schon nach kurzer Zeit schmerzliche Spuren an meinem Hintern hinterlassen haben, diese Kanten sind bei der Shad nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Sie ist zwar weich aber man hat nicht das Gefühl das man wie in einem Sessel hinein sinkt....also für mich ein absoluter Komfortgewinn und dazu sieht sie meiner Meinung nach auch optisch besser aus als die Original. Man rutscht auch nicht und sie bietet guten halt. Zum Soziusbetrieb kann ich leider nichts sagen da ich allein unterwegs war und wegen Nässebeständigkeit kann und werde ich nie was sagen können weil ich ein schön Wetter Fahrer bin ;)


    Zur Passgenauigkeit kann ich auch nichts negatives sagen. Ich hab das eine oder andere mal beim probieren (Hab die mt09 ja noch nicht soo lange) mit der Original Sitzbank auch gekämpft und gefrimelt bis sie wieder drauf saß und das ist bei der Shad genauso..wenn nicht sogar etwas frimeliger. Die hinteren Gummipuffer sitzen weit draußen das man schon genau sein muss beim reinfädeln. Aber ist bestimmt nur Übungssache also kein wirklicher Kritikpunkt.


    Apropo Gummipuffer...diese und die zwei Einrasthaken muss mann von der Original Sitzbank abbauen und an die Shad schrauben...absolut kein Problem und in 5 min erledigt. Den Soziushaltegurt der Original kann man mit übernehmen was aber die schöne MT Aufnaht überdecken würde. Also bleibt sie drunten.


    Etwas was mir aufgefallen ist aber für mich auch kein Negativpunkt ist....aber vielleicht für andere. Die Eckflanken die zum Tank gehen von der Sitzbank tragen bei der Shad etwas weiter auf. Das soll nicht heißen das sie unschön wegstehen, nein. Die Ecken sind einfach ein kleines Stück dicker und man merkt sie beim Fahren wenn die Beine am Tank anliegen....Wie gesagt, mich stört es nicht und hab den Unterschied sehr wahrscheinlich morgen schon vergessen.


    Fazi: meiner Meinung nach ne absolute Kaufempfehlung...ob für RN29 oder RN43 egal.


    angemerkt sei natürlich das andere Sitzhersteller oder Sattler genauso gute Produkte bzw Sitzbänke herstellen können und jeder Hintern anders ist und für den ein oder anderen die Shad nichts ist. Das muss jeder selber für sich entscheiden oder mal testen....



    Also gut...sorry für den langen Text, aber sollte mal wieder jemand die gleichen Fragen haben wie ich, dann hoffe ich die offenen Fragen mit meiner bisherigen Erfahrung hier aus der Welt zu schaffen.


    allzeit gute Fahrt und schöne Grüße, Ingo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!