Lenkung wobbelig

  • #1

    Ist Wobbeling der richtige Begriff dafür? Ich weiss es nicht.
    Jedenfalls ist es für mein Gefühl das richtige Wort für die Lenkung der Mt09 2017.


    Auf der Autobahn bei Wirbelwinden oder auch in Kurven ist die Lenkung extrem "wobbeling" so das ich am liebsten einen Lenkungsdämpfer einbauen würde.


    Nun machte ich vor kurzem einem grosse Tour für welche ich ein Topcase montierte.


    Genial. Obwohl ich dachte das die Belastung hinten das Vorderrad eher leichter macht ist das Fahrverhalten viel stabiler geworden. Kein Wobbeln mehr auf der Autobahn oder Unsicherheit in den Kurven.


    Kann es sein dass das Fahrverhalten der Mt09 mit Topcase besser als Original ist?
    Kann man dieses Verhalten mit der Federvorspannung so anpassen das es ähnlich ist wie als hätte ich das Topcase drauf?


    Danke für euere Hilfe

  • #2

    Interessant. Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt. Bei montiertem und beladenen Topcase fängt der Lenker ab 160 km/h heftig zu flattern. Schwerere Lenkerendgewichte bringen nur wenig Ruhe in den Lenker. Ich schau mich auch um für passable Lenkungsdämpfer.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #3

    Ausgeschlossen. Die Mt ist schon durch ihre hecklastige Sitzposition etwas empfindlich auf der Vorderradachse. Ich hatte sie mal im Urlaub hinten beladen. Es war fast unfahrbar. Das was du hast, hört sich nach zu wenig Luft im Reifen an.

  • #4



    Ich hatte jetzt wieder das Topcase drauf. Ob ausgeschlossen oder nicht. Jedenfalls ists bei mir in der Praxis massiv viel besser. Wunderbare Kurvenstabilität, Luftwirbelungen auf der Autobahn stören nicht mehr, unebene Kurven/Strassen sind nicht mehr so dramatisch etc.


    Der Luftdruck ist I.O.

  • #5

    Dass sich das Strömungsverhalten der Luftverwirbelungen auf der Autobahn unter Umständen positiv verändert, halte ich zumindest theoretisch für möglich.
    Dass sich z.b. die Kurvenstabilität verbessert (egal bei welchem Straßenbelag) ist absolut ausgeschlossen!
    Würde ja auch jeder physikalischen Grundlage entbehren ;)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6


    ich bin ganz deiner Meinung. Supersportler+Fahrer haben alle den Schwerpunkt tief und weiter vorne, wie zb. bei einer Reise Enduro oder beim Tourer.
    Selbst ich habe durch den Lenkerumbau an meiner MT09 in Richtung deutlich tiefer und weiter vorne, einiges an Kurvenstabilität gewonnen.
    Oder fahren Rossi und Marquez mit Topcase um die WM.

  • #7

    Jep, ab kommende Saison, zusätzlich Hochlenker und Rasten nach vorne verlegt, siehe Moto-Gp-Leaks... :|

  • #8


    Vielleicht ist das der Millionen-Dollar-Deal, den man sich patentieren lassen könnte und nächstes Jahr fahren sie alle mit Topcase die Moto GP [emoji28][emoji41]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #9

    Jetzt wollen wir den armen Kerl nicht so veräppeln.


    Also was Aerodramtisches würde ich jetzt mal ausschließen. Unsere Kisten fahren ja keine 300 und der Luftdruck ist I.O.
    Dann bleibt eigentlich nur noch der verkrampfte Griff am Lenker der das wobbeln verursacht.
    Vielleicht sitzt du mit Topcase entspannter auf dem Moped. Wer weiß?

  • #10


    Nein. Das zusätzliche Gewicht befindet sich dann ganz hinten und hoch, also an der ungünstigsten Position.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!