Vergleich aktuelle MT-09 und Tracer 900

  • #1

    Hi an alle!


    Da ich Unfallbedingt 5 Wochen auf die TDM850 (4TX) meines alten Herren setzen musste, kam es wie es kommen sollte. Die Tourenmaschine ist fahrtechnisch deutlich angenehmer und stabiler als meine MT-09 RN43. Unebenheiten in Kurven wegen weggebügelt, kein Nachschaukeln bei Bodenwellen, keine eintauchende Gabel beim stärkeren Bremsen und selbst bei 140KMH in langen Kurven absolute Stabilität. Selbst bei langsamer Fahrt kippelt die TDM nicht einmal. Alles Faktoren die bei meine MT-09 schon etwas alt aussehen lassen.


    Jetzt prügelt bitte auch nicht auf mich ein, wieso ich nicht beide erst Probe gefahren bin. Meine MT ist 1 Jahr alt und hat knapp 10.000km drauf. Woher hätte ich wissen sollen dass die Tourenmaschinen wirklich so viel Spass machen?


    Hat jemand den direkten Vergleich zwischen beiden aktuellen Modellen MT-09 und Tracer, ist beide gefahren und kann ein Vergleich ziehen? Werde sobald das Wetter besser wird (ab morgen Regen) eine Probefahrt mit der aktuellen Tracer anstreben)


    Über Erfahrungsaustausch wäre ich sehr erfreut :)


    Bigfoot

  • #2

    Würd dir empfehlen die MT mit nem gescheiten Fahrwerk auszustatten. Das sind Welten. Auf ebenen guten Straßen fast gleich, aber sobald Unruhe ins Fahrwerk kommt, spielen Wilbers und Co ihre stärken aus.
    Bin am Anfang viel mit Sozia gefahren, und beim starken Anbremsen stieß sie mit ihrem Helm gegen meinen weil die Kiste vorne eingesackt ist, jetzt komplett stabil.
    Das Umlenken von einer auf die andere Seite geht problemlos bei allen Geschwindigkeiten, kein Aufschaukeln, kein Schwimmen. Dann sieht die Welt vielleicht wieder anders aus.

    MT Power

  • #3


    Servus


    Mach das und Du wirst ein AHA Erlebnis haben. :D


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Fruher hat mir die erste TDM auch sehr Gefallen aber gekauft habe ich sie leider nicht war aber nahe dran.
    Was ich auch hart finde immer ofters liest man das manche von der MT 09 auf die Tracer umsteigen mochten und von der Tracer begeistert sind.
    Das habe ich anderst rum noch nicht Gelesen.
    Wobei sich die MT 09 besser Verkauft hat die Tracer die 09 Uberholt und Verkauft sich immer besser.

  • #5

    Hi,
    also ich habe eine Tracer 900 Gt und eine 2018 er MT 09 in der Garage. Ich muss sagen beides hat seinen Reiz. Windschutz, einen offenen Kniewinkel, breiter Lenker bei der Tracer. Da fühlt sich die MT 09 an wie ein Poketbike. Aber wenn du dann bei schönem Wetter die MT 09 nimmst, fühlst du dich wie Münchhausen auf der Kanonenkugel. Diese Agilität, der Motor fühlt sich spritziger an und das Leben ist schön.
    Ein Motorrad kann halt nicht alles abdecken. Tour oder Sport, Sekt oder Selters.
    Welche da jetzt besser ist hängt einzig vom Verwendungszweck ab und es sind beide keine schlechten Motorräder.



    Gruß
    Der Martin


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • #6

    Hatten 13 Jahre lang eine TDM (3VD), die Saison 2018 lang die RN29 SR (bzw. steht die noch zum Verkauf zu Hause rum) und jetzt eine RN57.


    für die kurze, schnelle Runde im Winkelwerk, solo ist die RN29 ideal
    für längere Touren, alleine mit Gepäck, zu zweit, im Regen die Tracer


    Sitzposition TDM / Tracer ist sehr ähnlich und taugt uns (Vater, Bruder, ich liegen alle so um 176 - 179cm) besser als auf der RN29 (da sitzt man irgendwie zu weit vorne / die Fusshebel zu weit hinten).


    die 15kg weniger zur TDM merkt man eher wie die 25kg zwischen SR und Tracer
    durch die längere Schwinge liegt die RN57 satter wie die RN29 ohne dass die auf den engen Passstraßen zu unhandlich ist


    => in unseren Augen ist die 900er Tracer die moderne Version der TDM und ein sehr guter Allrounder ohne große Schwächen für Otto Normalbiker wie wir der haupsächlich auf Landstraßen bis ~120km/h unterwegs ist und auf unseren Autobahnen in Ö nicht schneller als Tacho 150 fährt/darf.

  • #7

    Danke für die zahlreichen Antworten. Was meint ihr mit „Aha“ Effekt bei der Probefahrt?


    Was mich bei der TDM stört ist nur der Wind. Ab 100kmh wirds laut weil die Scheibe auf den Helm wirbelt (1,82m). Möchte aber keine große Scheibe vor der Nase, da ich mit der MT voll im Wind stehe und es geräuschtechnisch besser ist als wenn die Windabrisskante auf den Helm wirbelt wie bei der TDM.

  • #8

    Die Windgeräusche der Tracer füllen glaube ich auch etliche Seiten hier.
    Ich fahre immer mit Gehörschutz und habe mich daran gewöhnt.
    Es ist zwar bei der Tracer GT jetzt etwas besser als bei meiner alten Tracer, aber da ist durchaus Potential zur Verbesserung vorhanden.
    Bei der Mt09 ohne Verkleidungsscheibe habe ich allerdings auch das Gefühl, dass die Luft mir den Helm auszieht.
    Ich bin mit meinen 1,78m wohl in einer ungünstigen Höhe.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • #9


    Na das die Tracer kein Langweiliges Moped ist und auch sehr Leicht zu Händeln. Geht auch sehr gut um die Kurve. Ich habe ja nur den Vergleich zu meiner Speed Triple 1050 und das sind Welten.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!