Yamaha KZH oben zu steil !?! Umbau?

  • #1

    Hallo, habe meine MT 09 Mod. 2018 (die normale) diesen Monat beim Händler geholt und der hat mit den kurzen Kennzeichenhalter von Yamaha montiert. Ohne den Mittelsteg montiert ist das Kennzeichen schon im bedenklichem Winkel. Hat jemand einen VORSCHLAG oder eine LÖSUNG wie man ihn evtl. Umbauen kann damit der Winkel etwas „legaler“ wird. Hätte an eine minimale Verlängerung gedacht damit ich das Kennzeichen im Winkel dann verändern kann. Hat sich da schon jemand dran versucht? Nur nach unten verstellen ist wegen dem Hinterrad wohl kaum möglich. Wäre um jede vernünftige Lösung dankbar.


    Gruß Jacomo

  • #2

    Hi,
    bevor du irgendwas umbaust, was gar nicht nötig ist:


    Ich habe bei mir auch einen kurzen KZH montiert und dachte auch nach Sichtprüfung, dass die vorgeschriebenen 30° so nie einzuhalten sind,
    weil das sicher schleifen müsste.


    ...stell mal die 30° ein, bitte einen Kollegen das Heck mit ordentlich Kraft einzufedern und schau dir das nochmal an. Ich stand danach auch etwas irritiert vor
    meiner MT, aber das funktioniert, ohne zu schleifen!


    Da du ja sogar den original KZH von Yamaha verbaut hast muss das eigentlich klappen. Die können ja nicht irgendwas für ihr eigenes
    Bike verkaufen, was nicht StVO- konform ist ;)



    noch ein Praxis-Tipp:
    binde irgendwas schweres an einen Faden und halte diesen seitlich an das Kennzeichen, so kannst du ganz einfach den Winkel zwischen KZ und Faden mit einem Geo-Dreieck messen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Resoluke ()

  • #4


    ich glaub das mit dem einfedern war so gemeint, dass es sich mit 30° (im unbelastetend zustand) trotzdem noch ausgeht, dass das kennzeichen nicht am reifen aufsitzt, wenn man voll einfedert.

  • #5


    :handgestures-thumbupright:

  • #6

    Schauen wir mal wie er es meint [emoji6]
    Die Umbau Kennzeichen stehen ohne Strebe alle in der Regel zu steil [emoji13]


    Btw, mit runter drücken kommt ihr nicht mal in die Nähe von dem was bei ner Bodenwelle passiert [emoji849]

  • #7

    Eine Heckhöherlegung könnte man anbringen, damit das Hinterrad weiter nach unten wandert. Damit wird das Mopped auch noch handlicher und dafür instabiler. Und die Beine werden kürzen beim Anhalten ;)

  • #8

    Meine GT hat den kurzen Yam KZH samt Verlängerung für die Koffermontage. Wenn die Verlängerung nicht montiert ist, ist der Winkel zu groß und das KZ steht zu flach.
    Der Händler hat bei der 1000er Inspektion die beiden Löcher für die Halteschrauben die den Winkel festlegen einfach neu gebohrt und damit den Winkel verändert - fertig. Hat keine 5 Minuten gedauert [emoji2]
    Ich mache morgen mal ein Foto.
    So sieht’s ohne Korrektur aus:

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!