Öl schäumt im Schauglas RN43 (frisches Öl)

  • #1

    Hi,


    wünsche erst mal allen eine schöne und unfallfreie neue Saison 2019. Gestern ist mir nach der Fahrt zur Löwensteiner Platte (ca 133km gesamt) aufgefallen, dass das Öl im Schauglas oberflächlich schäumt. Etwa 2-3Minuten nachdem der Motor schon aus ist, verschwindet der Schaum. Normalerweise steht der Schaum für nichts gutes, evtl Wasser im Öl oder zu viel Öl (Kurbelwelle plätschert und schäumt auf). Letzter Ölwechsel ist einige Wochen her, da ich den Getriebedeckel abnehmen musste um die verkackte abgerissene Schraube herausdrehen zu können. Filter habe ich drin gelassen, da die 10k Inspektion schon in 400-500km ansteht. Habe auch das gleiche ÖL benutzt welches vorher auch drin war (Teilsynthese Motul 5100 10W40).


    Ist das normal? Ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen.


    Bigfoot

  • #4

    Hi,


    danke für die Antworten! Ist komischerweise zu viel Öl drin (kalt) obwohl ich damals penibel darauf geachtet habe dass, nur so viel rein kommt wie nötig. Habe mir so ein Plastikschlauch aus dem Baumarkt mit Saugnapf (oder wie man das nennt) gekauft, etwas abgesaugt und schon die Schnauze voll gehabt weil das Teil plötzlich Luft gezogen hat und somit unbrauchbar wurde.


    Ich kenne aus der Industrie solche mechanische Pumpen zum abpumpen von Öl etc. Gibts sowas auch fürs Mopped? Würde ungern so viel Geld für ne überdimensionierte Pumpe zahlen... :D

  • #5

    Probier es mal mit der Pumpe eines alten Seifenspenders, gab's hier irgendwann mal als Tipp.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #7

    Seifenspender und Spritze funktioniert bestens! Notfalls geht's auch nur mit dem Schlauch. Ein bisschen ansaugen und (durch die Schwerkraft) in einen Behälter laufen lassen.


    Beim Ansaugen mit dem Mund empfiehlt es sich einen transparenten Schlauch zu nehmen [emoji28]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #8

    Danke für die Tipps, habe auf der HP eines Baumarktes ne Pumpe gefunden mit Unterdruck für 15€ (passen 1,6L rein). Wird man sicher immer wieder gebrauchen.


    Grüße Bigfoot

  • #9


    spätestens wenn du die Bremsflüssigkeit wechselst ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!