Gebrauchtkaufberatung MT-09 Gen 1

  • #1

    Guten Abend zusammen,
    ich möchte eine gebrauchte MT-09 kaufen. Weil mir bei den Gen-2 Moppeds der Abstand zu neu zu gering ist, wird's wohl eine Gen-1. Da meine Maschinen unter meiner Nutzungs üblicherweise ziemlich leiden, gucke ich im unteren Preissegment.


    Nummer 1: Mir ist diese Gebrauchte von privat in Bonn aufgefallen: https://www.ebay-kleinanzeigen…-48ps/954321996-305-23706
    Sie hat ein ZX10R-Federbein, Öhlins Gabelfedern, Gilles Rastenanlage und auch sonst eigentlich alles an Sportzubehör außer Brülltüte, was mir gut in den Kram passt. Es ist nichts eingetragen. Mit dem Verkäufer habe ich telefoniert, er ist der 2. Besitzer. Er selbst weiß keine Details, kennt den Unterschied zwischen Feder und Federbein nicht und hat sich auf die Veränderung der Optik verlegt, die zum Glück rückgängig zu machen ist. Der technische Umbau erfolgte vom 1. Besitzer, der von Bonn damit nach Aachen zur Uni gependelt ist (Maschinenbau). Mir ist klar, dass ich mich hier am untersten Ende des Spektrums bewege mit "Umfaller" rechts und links, Optik und "Verbastelung". Dafür auch nur 4100 VB bei 44.000 km und signalisierter Verhandlungsbereitschaft.
    Fragen dazu:
    -Kennt jemand den Vorbesitzer?
    -Kennt jemand das Motorrad?
    -Hat schon mal jemand das ZX10R Federbein eingetragen bekommen? Das Originalfederbein gibt's dazu für Notfälle.



    Nummer 2 ist eine Gebrauchte vom Händler in Solingen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268474340
    Die Maschine ist weitgehend Original, und es ist Händlergewährleistung dabei. Über Händlergewährleistung kann man denken was man will, für mich wäre es ein weiter Weg und entweder das WE im Eimer oder ein Urlaubstag fällig. Mit 15000 km nur 1/3 der Laufleistung, augenscheinlich legal und mit 4950 VB nur 850 Euro teurer, aber auch weitgehend Original ohne Fahrwerksupgrade und Sturzschutz, dafür mit Kratzern rechts.


    Frage dazu: Gibt's farblich passenden Lack für kleines Geld?
    ---
    Grundsätzlich fahre ich Motorrad zu meinem Spaß und nicht zum Angeben, und ich hänge an meinem Geld. Ich packe eigentlich immer recht viele km auf meine Maschinen, aber die MT09 soll Zweitmotorrad bleiben zusätzlich zu meiner Reisemaschine. Sie wird bis auf 2-3 Reisen zu 1-2 Wochen mit Anhänger-Anreise vor allem rumstehen und nicht 20000 km pro Jahr sammeln, wie mein Versys es im Moment tut. Deshalb, und weil ich die Qualität von Yamaha traue, habe ich keine Angst vor hohen Kilometern. Beide Maschinen haben übrigens ABS.


    Frage grundsätzlich: Sind die Preise angemessen? Die Maschinen gab's für 7990 neu. Die Hälfte davon nach 4-5 Jahren ist für Japaner ja noch ganz solide aus Verkäufersicht. Wie sind die MT09-Gebrauchtpreise sonst so?


    So, liebes Herzblatt, jetzt muss ich mich entscheiden... Schonmal danke für euren Input.

  • #3

    Trotz des bisher überschaubaren Interesses hier mache ich mal weiter. Ich habe heute die #1 besucht. Ein Bild des Schreckens. Die Kiste ist echt rundum, von vorne bis hinten, von oben bis unten, von innen bis außen verpfriemelt, und der Besitzer rückt erst dann mit negativen Informationen raus, wenn man den Nachweis dafür eh schon gefunden hat. Die Kiste hat nicht nur "gelegen" wie beschrieben, die ist auch ordentlich gerutscht. Und der Kühler wurde dabei auch getauscht. Und der Mode-Wahlknopf geht nicht. Und das ZX10R Federbein ist mit dem Ausgleichsbehälter direkt am Motor montiert, wo es schön warm wird. Das Öl hat er selbst gewechselt, von wegen Service immer bei Yamaha. Lenker ist ein Supermototeil ohne Zulassung. Billigst-Lenkerhebel ohne Zulassung. Scheinwerferfolie ohne Zulassung. Billigst-Fußrastenanlage ohne Zulassung. Kein Rückstrahler. LED als Standlichter. Kirmesspiegel, die bei Tempo 100 im Gelenk einklappen. Macken im Tank, die sich durch die Folierung abzeichnen. Folierung auf dem Rahmen, schlecht gemacht, und wie's drunter aussieht weiß man auch nicht. Die Liste geht einfach immer weiter...


    Sie zu fahren hat trotzdem Spaß gemacht. Es wird eine MT-09, aber diese nicht. Da kann ich besser selbst ein Unfallmotorrad kaufen und wieder her richten.


    Die #2 scheint schon weg zu sein :( Aber ich habe ja den ganzen Winter Zeit.

  • #4

    Du scheinst ja nicht blöde zu sein und auch über das nötige Grundwissen beim Gebrauchtkauf zu verfügen :)


    Ich bin mir ganz sicher dass du für um die 5000 € ein schönes Moped ohne Um- und Unfall finden wirst wenn du den ganzen Winter dafür Zeit hast.


    Die von dir beschriebene Banane hätte ich bestimmt auch nicht gekauft. Da kommt sicher noch besseres...


    PS: Wenn du noch ein bisschen mehr drauf legst findest du sehr interessante Mopeds.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Von sowas würde ich auch stark die Finger lassen. :icon-eek:


    Aber wie du schon gesagt hast, lass dir Zeit beim Suchen, einige Modelle anschauen und dann entscheiden, hast ja jetzt echt genug Zeit. ;)


    Ich hab meine Maschine vom Händler gekauft mit leichtem Schaden(minimale Schramme im Rahmen, lag also auch schon), war zu dem Zeitpunkt ein halbes Jahr alt mit 1400km(2016er mit ABS&TCS um 7500€). Für österreichische Verhältnisse ein absoluter Toppreis, selbst jetzt werden einige 2014er mit 10.000km+ teurer gehandelt.
    Bin in 2 Saisonen jetzt 23.000km gefahren und das Ding macht immer noch so eine extreme Freude! :D

  • #6

    Ich finde auch so um die 5.000 solltest du was gutes bekommen.
    Die Sache mit den Km würde ich in deinem fall auch nicht so eng sehen,den die MT halten ewig.
    Und du weißt ja mein Spruch"Lieber viele Ehrliche Km,wie wennig Beschissene Km.!!!
    Abgesehen davon muß einfach das Gesamtbild passen und zum Schluss der Preis aber lass dir Zeit.

  • #7

    Ich schließe das mal ab:



    Und siehe, so kam es dann. Eine 2018er mit 6700 km, die Vorführer bei Yamaha Oberhausen war, und nach einem Rutscher auf der linken Seite an einen Händler verkauft wurde. Eine Fußraste ab, Bremshebel ab, Kupplungshebel krumm, Tank minimal von oben eingedrückt. Räder, Gabel, Rahmen, Lenker, Spiegel sind makellos. Foto gibt's da: https://abload.de/img/4ze49.jpg


    Bei diesem Händler habe ich sie dann für 5700 Euro gekauft, und mittels Anhänger wieder zu Yamaha Oberhausen gezerrt. Dort gab's die Jahresinspektion und die gröberen Unfallschäden wurden behoben (Motordeckel, Voderrad-Spritzschutz getauscht). Den Bremshebel hatte ich schon selbst getauscht (hilft beim Abladen), eine neue Fußraste habe ich beigelegt. Die Arbeiten haben zusammen 1000 Euro gekostet.


    Das macht 6700 Euro für eine 2018er MT09 mit kleinen optischen Mängeln :D Schaltautomat, LED-Licht, Traktionskontrolle und etwas besseres Fahrwerk nehme ich am neuesten Modell gerne mit. Meine Traumfarbe ist es nicht, aber daran kann man sich gewöhnen.


    Über den Winter kommt jetzt ein wenig Zubehör dran, und vielleicht noch etwas Optik kaschieren (Seitenverkleidung beidseits mattschwarz folieren o.ä.). Die Saison 2019 möchte ich sie in Ruhe kennen lernen und danach dann entweder behalten oder noch vor Ablauf der Werksgarantie verkaufen, z.B. falls mich die Reichweite nervt.


    Ich bin jetzt in der etwas komischen Lage ein Motorrad gekauft und es danach sofort stillgelegt zu haben - denn ich habe mich in fester Absicht, dass die MT09 ein Zweitmotorrad zur Versys sein soll, für ein Saisonkennzeichen entscheiden. Die Überführung von Oberhausen nach Essen mit volltanken war vielversprechend. Der Motor geht gut, der QS ist fein, die Kette ist zu stramm, das Handling ist prima. Hohe Sitzbank, diverse Alu- und Elektrik-Anbeiteile liegen bereit. Bis 1.3. kriege ich das wohl in Ruhe verbaut. :)

  • #8

    Sollche Angebote kann man so oder so sehen,du hast jetzt ca 1.000 Euro Reingesteckt und ist noch nicht Top Fit.
    Du bist jetzt bei 6.700,und leg noch mal 1000 drauf und du bekommst eine gute 09 die Unfallfrei ist und wenn jemand beim Wiederverkauf das bemerkt ist das auch ein Minderwert.
    Ob das unter dem Strich wirklich so ein Schnäppchen war ???

  • #9

    Natürlich verstehe ich die Skepsis vor Unfallfahrzeugen. Selbstverständlich wird der Käufer das "bemerken", weil ich sowas nicht verheimliche. Für mich war's ein guter Deal, denn ich habe jetzt zum guten Kurs ein richtig gut fahrendes Mopped. Alle gebrauchten MT-09, die ich besichtigt habe, hatten Spuren von "Umfallern". Beim ersten war das Motorrad beim "Umfallen" halt offensichtlich noch in Bewegung ;) Und früher oder später wird auch meine Maschine mir umfallen.


    Ich habe sie nicht gekauft, um beim Verkauf Gewinn zu machen, sondern um eine tolle Saison 2019 damit zu haben - und vielleicht sogar darüber hinaus. Vielleicht wird sie aber auch gegen etwas anderes getauscht, und da hilft das neue Baujahr und die Garantie natürlich beim Preis.

  • #10

    Die Kette ist zu stramm? Durchhang auf 20-25mm einstellen. Nicht wie im Handbuch auf 5-15mm die ist eindeutig zu stramm. Der Händler selbst spannt nämlich auch auf etwa 20-30mm.
    Ansonsten Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!