Rost an neuer MT09 nach 5 Wochen?

  • #1

    Moin,


    leider habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich an meiner 5 Wochen alten MT09 schon ein paar kleine Roststellen befinden (Innenseite beider Lenkerenden, eine Schraube am Motorblock, Bremse hinten) :( Die Maschine wurde kein mal bei Regen gefahren, steht unter einer Plane in der Garage und wurde nach der Handwäsche mit einem Microfasertuch behandelt. Der Händler hat bis jetzt auch nur die Bilder gesehen und gesagt, dass ich vorbei kommen soll und der Meister sich das anschaut, man das aber wohl nur kurz mit WD-40 behandeln wird und die Teile nicht austauscht, da die rostigen Stellen leider normal wären - es wäre "Flugrost". Ich bin mit dem Händler sonst eigentlich ganz zufrieden. Da die mt mein erstes Motorrad ist und mir das Thema grad nicht mehr aus dem Kopf geht, wollte ich mal fragen ob ihr das Problem auch hattet? Sollte ich nun vorsorglich alle Schrauben mit WD-40 besprühen? :eusa-think:


    Gruß kobey


    Hab versucht die Jpeg Bilder hochzuladen, aber das "Format ist ungültig". Welches Format brauche ich um die Bilder hochzuladen? Vielen Dank im Voraus!

  • #2

    die Lenkerenden rosten von innen. Ist leider so. und hier und da ne leicht rostige Schraube.. kann auch mal vorkommen. Ansonsten kann ja nicht viel rosten an dem Bike.
    (das ist der Preis für den Preis..)

    immer oben bleiben!

  • #3




    Hallo Kobey,


    Du kannst gif, jpeg, jpg, png, tga, tif, tiff - Bilder bis zu einer Maximalgrösse von 1 MB pro Bild hochladen.


    gruss
    Berni

    Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung

    It´s nice to be important but it´s more important to be nice!

  • #5

    Außer an den Bremsscheiben bei längerem Stillstand im Freien oder auch mal an der Antriebskette hab ich bei meiner 2014'er mit über 60.000km noch keinen Rost gesehen dazu bin ich ein absoluter Putzmuffel und das Bike steht fast das ganze Jahr im Freien.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #6

    Hallo,


    ich hab direkt nach Kauf alle Schrauben mit Corroheat versehen, alle Stellen wo es geht, Korossionsschutz drauf usw. Wenn man ne MT sucht ist Rost ja direkt eines der Schlagwörter die man findet, dicht gefolgt von GetriebeSummen und FahrwerkKaka usw.


    Die beste Garantie ist der Wartungssinn des Eigners, eine Lehre aus jahrelanger Restauration des KFZ.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #7

    https://goo.gl/images/fpxvCE
    Wenn du Geld hast mach es so wie kevxtx (bekannter MT09 "Tuner") und wechsel ALLE Originalschrauben zu Titanschrauben. :lol:
    Nach nur 4 Monaten sahen die unteren Schrauben des Rahmens bereits wie am Bild aus. Das schlimmste Bike (er hatte bereits 48) das er jemals hatte bzgl Rost.
    Da wurde offensichtlich auch der Rotstift angesetzt.. ist ja jetzt kein Premiumbike sondern ein günstiges Mittelklassebike mit gutem P/L-Verhältnis. :)

  • #8

    Moin


    Sehr wichtig ist, das immer Luft ans Mopeds kommt. Eine Plastikfolie ist das Schlimmste was man tun kann.
    Meine Moped stehen das ganze Jahr im Freien unterm Carport. Da hat noch nie was gerostet.
    Feuchtigkeit muss immer gleich wieder Abtrocknen können.
    Ich sprühe zweimal im Jahr, das komplette Moped mit Balistol Waffenöl ein. Ist ja auch ne Waffe. :icon-mrgreen:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Sorry für die späte Antwort und danke für eure Antworten! Ich werde es zunächst mal mit WD40, das ist ja in etwas das Gleiche wie ein Korrisionsschutz.


    Viele Grüße


    mtkobey

  • #10


    WD40 löst Gummi auf. Ich würde Balistol verwenden. Oder ein anderes Kriechöl.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!