Nordschleife/ Nürburgring und MT-09??

  • #1

    Hallo liebes MT Forum,


    mein Name ist Alex, bin 29 Jahre und komme aus dem schönen Taunus. Ich fahre seit meinem 15. Lebensjahr zweirädrige Motorisierte Gegenstände durch die Gegend. Von einem schönen Mofa bis zur R1 habe ich schon auf so einigen Motorrädern gesessen. Die MT begeistert mich schon seit der ersten Modellreihe.


    Vor ca. 3-4 Wochen habe ich mir eine 2015er in grau zugelegt und bin total begeistert. Letzte Woche war ich dann zu ersten mal auf meiner Lieblingsstrecke, der Nordschleife. Die ersten Runden habe ich die Geschichte etwas langsamer angehen lassen und bin recht Schaltlauf gefahren. Trotz der entspannten Fahrt ist mir das doch zu weiche Fahrwerk sehr negativ aufgefallen. Die letzte Runde hatte ich dann auf etwas unter 9 Minuten aber das Fahrwerk kommt gefühlt schnell an seine Grenzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell Abhilfe geschaffen?


    Ich hoffe auf eure geballte Erfahrung. Danke schonmal


    Grüße

  • #3


    Das ist ein bekanntes Problem ;)
    Ich habe mir deshalb das 641er Wilbers Federbein incl. progressive Gabelfedern einbauen lassen.
    Seitdem läuft die Mt wunderbar.


    Gibt natürlich noch andere Hersteller für Federbeine/Federn.

  • #4

    Hallo Alex,


    toll, dass Du auf der Nordschleife gefahren bist. Rennstrecke fahren ist etwas ganz schönes und man lernt dabei das eigene Fahrkönnen und die Möglichkeiten des eigenen Bikes sehr gut kennen. Das Serienfahrwerk der MT ist für die Straße im wesentlichen absolut ausreichend, aber auf der Rennstrecke kommt es natürlich merkbar an dessen Grenzen.


    Ich habe das mit einer Kombination aus Mupo Cartridge vorne und Öhlins YA 535 gelöst und das Ergebnis ist sehr gut. Das Bike liegt viel stabiler, zielgenauer und ruhiger, die Gabel vorne taucht nicht mehr so stark ein, insgesamt ist die Dämpfung und Federung feinfühliger und je nach Einstellung auch komfortabler. Das Ganze ist aber nicht ganz billig und hat € 852 für vorne und 1.270 für hinten gekostet. Aus meiner Sicht wäre die günstigste Alternative eine Mupo vorne mit einem Mupo GT 1 Federbein hinten, das so um die € 500 kostet und dieselbe Performance bieten wird, wobei allerdings die hydraulische Verstellung der Vorspannung entfällt. Alternativ gibt es auch ein Andreani für vorne (mit Einbau auch ca. € 800) und ein Öhlins YA 335 ohne Fernverstellung, das auch so um die 500 kostet. In Betracht kommen aber auch die Lösungen von Wilbers mit anderen Federn und Öl für vorne und einem Federbein hinten, für die es im Oktober einen Preisnachlaß von 10 % gibt und auch sehr gut funtionieren.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Fahren und wenn Du auch weiterhin Rennstrecke fahren willst, würde ich Dir einen Fahrwerksumbau sehr empfehlen.


    Gruß von


    Thomas aus Bayern

  • #5

    Hey danke euch schon mal für die antworten und Tipps.


    Ja die Umbauten werden dann doch recht Kostenintensiv werden wenn ich mit der MT auch die Nordschleife fahren will. Bin jetzt leider doch am überlegen ob nicht doch wieder eine Supersportler in frage kommt, obwohl ich eigentlich keine mehr haben wollte. Die MT ist Grundsätzlich ein geniales Motorrad.


    Habt Ihr zufällig noch Empfehlungen für das Serien Fahrwerk und die Zugstufen Einstellung am Federbein?


    Grüße

  • #6


    Fahrwerksumbau muss nicht unbedingt teuer sein: Mein kompletter Fahrwerksumbau (Wilbers: Federbein-640 ohne hydr. Verstellung von Vorspannung, Gabelfedern, Öl) hat mich ~540€ gekostet, bei einer 20%-Aktion von polo(+ ca.140€ Einbau). Federbein ist auf meine persönlichen Angaben eingestellt.
    Die Hyperpro Streetbox (Federbein, Federn, Öl) gibts auch um ähnliches Geld.


    Am günstigsten wäre ein Umbau auf ein gebrauchtes Ninja-Federbein: https://www.mt09.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=2239
    + Gabelfedern & Öl.

  • #7


    Kommt darauf an wo du hin willst. Es gibt sicher genügend originale RN43 Federbeine auf dem Markt und vorne
    mit anderen Gabelfedern und passendes Öl, lässt sich für kleines Geld etwas Taugliches realisieren.
    Durch die veränderte Sitzposition (Lenker tiefer und weiter vorne), hat sich Hinten auch einiges getan.
    Die 09er ist gnadenlos hecklastig und das Federbein hat sehr gut zu tun. Ist das Verhältnis ausgewogen,
    ist das original RN43 Ferderbein nicht mehr überfordert.


    Einen LSL Dragbar Lenker mit Gillesböcken, habe ich bei Biete im Angebot.
    Nicht ganz billig, ist aber feinste Ware und Nagel Neu.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!