Überhitzung

  • #1

    Meine Mt09 von 2014 und die Tracer von 2016 werden beide zu heiß wenn man bei diesem Wetter, 34Grad, nicht mindestens 60km/h fährt.
    Der Lüfter springt an, kann die Temperatur aber nicht senken. Abstellen ist erforderlich.
    Wer weiß eine Lösung?

  • #2

    Servus


    Zeigt Dein Display HI an ? Erst wenn HI Erscheint und Blinkt, ist der Motor Überhitzt und man muss Anhalten und den Motor Ausschalten.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht gestern und heute (und mir auch Sorgen gemacht). War auf der Autobahn (mit Stop and go) und auf Landstraßen. Beim Fahren unter 50kmh ging die Anzeige bis 106 Grad. Dann ging es zum Glück schneller weiter und kam wieder runter auf 85-95 Grad. Hab mich auch gefragt, ob ich beim Abstellen nach sehr langer Fahrt den Schlüssel noch auf on lassen soll damit der Lüfter drehen kann oder ob das Quatsch ist...


    Muss ich eigentlich am Kühler irgenwas beachten/nachfüllen/Stand prüfen oder nur auf das drohende „high“ achten?

  • #5

    Servus


    Das Kühlwasser kann 110 Grad und mehr Erreichen. Hab gerade im Forum gelesen, das der Lüfter zwei Stufen hat.


    Bei 109 Grad, schaltet sich Anscheinend die zweite Stufe des Lüfters ein. Dann geht auch die Temp. runter.


    Das Kühlsystem bei Modernen Motorrädern, sollte es Eigentlich immer Schaffen, den Motor Runter zu Kühlen, ohne das etwas Überkocht. Gut 37 Grad sind halt schon Extrem.


    Trotzdem sollte es der Lüfter Packen. Wenn nicht, dann Eventuell beim Freundlichen Vorstellig werden.


    PS: Ein Laufenlassen des Ventilators im Stand, bringt gar nichts. Wenn der Motor aus ist, dann läuft die Wasserpumpe nicht und es wird nur das Wasser im Kühler etwas gekühlt. Aber mehr nicht. Dem Motor macht das Heiß Abstellen nichts aus.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Hi sind glaub so 116 Grad da der kühler aber unter Druck steht ,kocht bei niedrigeren Temperaturen auch nichts, solang der Motor läuft und der Lüfter an ist bekommt man die Temperatur immer runter auch wenn er mit warmer Luft gekühlt wird

  • #9

    Der Konstrukteur hat sich ja etwas dabei gedacht, dass es die Anzeige "HI" gibt. Solange die nicht im Display erscheint, einfach weiterfahren. Will mir doch niemand erzählen, dass meine Hatz Diesel locker bei 45° durch die marokkanischen Sanddünen tuckerte, ein modernes High End Produkt japanischer Bauart bei + 37° dann in den Selbstzerstörungsmodus geht :lol:
    Etwas mehr Vertrauen bitte, hat der entsprechende Händler denn schon zerstörte Motoren wegen Sommer Betrieb gehabt?
    Wohl eher nicht 8-)

  • #10

    wäre auch interessant zu wissen, wo der Temperaturfühler sitzt.
    Hab das Gefühl, der ist über oder vor dem Wasserkühler befestigt.
    Sofern man an der Ampel steht, bekommt der die Hitze live ab
    und die Anzeige klettert und klettert.....


    Daher, traue nie einer Anzeige, der Du nicht trauen kannst...


    gruss eddy :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!