Facelift MT-09 SP

  • #1

    Hallo...
    Ich plane für nächstes Jahr mir eine MT-09 SP zuzulegen. Habt ihr etwas mitbekommen ob die ein Facelift für nächstes Jahr geplant haben?
    Nach Info eines Freundes soll die MT-09 SP stark ausgebucht sein und Wartelisten existieren... Könnt ihr das bestätigen? Nach Freund Google sind jedoch ein paar verfügbar.
    Gruß Max

  • #2

    zu 1: um es sicher zu wissen, musst du wohl bis zur EICMA warten, aber ich denke eher nicht.
    zu 2: die SP ist nachgefragt, aber wenn du eine willst, dann bekommst du auch eine.

  • #3

    Genau, wart doch einfach mal ab. Im Winter fahren ja eh die wenigsten xD
    Hab meine Ende Januar zum BDay bestellt und Ende April war sie dann da - da gibts sicher andere die sie schneller hatten, aber wie gesagt im Januar-April muss ich eh nicht fahren.

  • #5

    Glaube die Nachfrage ist regional sehr unterschiedlich, die Saison ist (fürs kaufen), eigentlich auch schon mehr oder weniger rum...

  • #7

    Bin immer noch am Krübeln…
    Standard MT-09 Baujahr 2018/2019 --> Standard-Federn
    Oder eine SP mit dem besseren Fahrwerk?
    Mein Yamaha - Händler des Vertrauens meinte.. SP ist notwendig wenn ich Maschine auf Rennen verwenden will.
    Meine er hätte eine günstiger Variante im Angebot. Zu dem Zeitpunkt habe ich leider nicht mehr nachgefragt.
    Bei meiner aktuellen MT-07 sind schon die vorderen Dämpfer, auch hinten etwas weich.
    Ist MT-09 bei Modelljahr 2018 nicht schon mit verbesserten Standard-Federung ausgestattet?
    Nach Zeitschriften wurde immer zu Anbeginn die Federung "bemängelt" wie auch ruppige Gasannahme..
    Die Gasanahme wurde was ich aus dem Forum herausgefunden habe "entschärft"
    Mir bleibt einfach die große Frage mit der Federung..
    Bei 85Kg und ab und an Sozius...
    Was meint ihr.. besser den Punkt im Hinterkopf zu behalten.. ??
    Danke
    Gruß Max

  • #8

    Wenn dir die Optik egal ist, nimm die SP. Fahrwerk bei meiner "normalen" rn43 wird bei mir auch auf öhlins gewechselt weil es wirklich verbesserungswürdig ist.
    Für den "normalen" (Charakter abhängig) Fahrer zum Cruisen/semi-sportlich fahren reicht das normale Fahrwerk völlig.

  • #9

    SP oder nicht SP?? Das ist hier die Frage.


    Ich stand im September vor der Frage die SP zu nehmen ( Barpreis 9.500,-€ ) oder eine normale 2018er (Bar 8.390,-€ ) Also 1.100,-€ für Fahrwerkoptimierung. Da kriegt man was Gutes von Wilbers und Co. Also für mich hat sich die SP zu diesem Zeitpunkt erledigt gehabt.


    P.S.: Lt. meinem Händler soll es 2019 keine SP mehr geben ( also als Facelift ) weil Öhlins keine Federelemente liefern will. Ebenso soll auch keine MT 10 SP mehr kommen, nur noch Abverkauf der Restbestände beider SP-Modelle. Kann aber auch sein das der seinen "Ladenhüter" loswerden wollte.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #10

    Hi Danke für die vielen Antworten.
    Das mit der Abkündigung der SP-Version war mir jetzt neu.. Wollte noch mit Hintergrundwissen bis Juni/Juli für die Anschaffung vorbereitet sein.
    Mein Yamaha-Händler des Vertrauen meinte eben:
    Standard-Federung ist schon weich.
    Wenn gewünscht hat er anderen Zulieferanten und wird preislich auch günstiger als SP-Variante.
    Irgendwie gefällt mir die Modefarbe.. Ganz Schwarz am besten. Meine MT-07 in Tech Black werde ich definitv mit Tech-Black ersetzen.
    Geht nichts über zeitloses Design.
    Dann werde ich mal bei besseren Wetter versuchen eine MT-09 "Standard" probefahren.
    Nur für meinen Seelenfrieden.
    Ist heutiges Fahrwerk von MT-09 im Vergleich MT-07 besser ausgestattet?
    Federt hinteres bei Sozius Betrieb auch so tief ein? Einstellung bei MT-07 ist nur schwer mit dem dünnen Schlüssel zu verstellen.
    Ist dies bei der MT-09 bei Standard-Fahrwerk besser gelöst?
    Danke bereits.
    Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!