Federbein Wilbers

  • #1

    So Leute,



    wie schon lange her hin und her überlegt ..habe ich mir nun das Wilbers 641 gegönnt ..alles von meiner Fachwerkstatt organisiert ( kenn mich technisch nicht so aus) .
    So war nun gestern Tag der Freude dachte ich ...Motorrad wurde umgebaut ..die Werkstätte hat extra noch den Tieferlegungssatz von wilbers mit bestellt ..damit alles zusammen passt..
    So ich nun voll Vorfreude rauf...und oh schreck was ist den jetzt los ...sie ist um einiges höher wie vorher (ich kämpfe um jeden cm) der Mechaniker sagte nur er habe es so eingebaut wie bekommen..
    Nun gut dachte ich probieren wir es halt..aber nein ich möchte meine alte Sitzhöhe zurück ...
    Liegt es nun an der Tieferlegung ...das sie höher ist ...oder kann man noch was am Federbein einstellen (aber das wurde ja von wilbers für mich gemacht musste ja auch das Gewicht angeben )
    Bin grade nicht so ganz Glücklich :roll:
    Der in der Werkstatt wird wohl schon mit den Augen rollen wenn ich schon wieder nicht zufrieden bin ...und es nervt mi selber auch schon...
    zuerst hatten sie sie so tief eingestellt das ich keinen Federweg mehr hatte (und ich bin ja verwöhnt als ich sagte das sie mich bei Bodenwellen fast verliebt und umherbockt) dann die Empfehlung mit dem Ferderbein ...und nun ist sie wieder so hoch wie ich sie nicht will...

  • #2

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Federbein.
    Es ist tatsächlich so, dass das tiefere Wilbers-Federbein höher ist wie der Tieferlegungskit.
    Das Wilbers-Federbein kann mit -30mm Tieferlegung bestellt werden. Der Tieferlegungssatz den du davor drinn hattest war wahrscheilich -50mm.
    Mehr Tieferlegung geht bei Wilbwers nicht. Es gibt zwar noch kurze Tieferlegungen, also -20mm, dann wäre er wieder wie vorher. Dies ist aber gemäss Wilbers so nicht zulässig.
    Die nächste Option wäre, die Federvorspannung so zu drehen, dass die Sitzhöhe tiefer kommt. Macht aber kein Sinn, da diese ja auf dein Gewicht abgestimmt ist und die Federung auf Block einfedern könnte.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Grüsse
    Fabrizio

    Yamaha MT-09 Tracer 2015 RaceBlue 62'000km
    Heizgriffe / Kettenschutz / Kühlergitter / Touratech Windschild & Sturzbügel / Wilbers Federbein 641 hydr / Nebelscheinwerfer etc.

  • #3

    Ich würde zurück zum Händler und das beheben lassen. Wenn er dir das Federbein verkauft und sagt die Kiste ist dann tiefer, es aber nicht stimmt hat er Mist gebaut.

  • #5

    Hi, klar hab ich den Beitrag gelesen.


    Er hat sich in Abstimmung mit seiner Werkstatt für das Wilbers inkl. Tieferlegungskit entschieden um eine niedrigere Sitzhöhe zu erreichen.
    Das Wilbers ist der zweite Lösungsansatz des Verkäufers, nachdem die Maschine generell zu hoch ist.
    Genau das Gegenteil ist eingetreten und somit wurde er aus meiner Sicht falsch beraten.


    Kann aber auch sein, dass ich den Post komplett falsch verstehe.


    Gruß,
    Anschgal

  • #6

    Mit der Einstellung des Federweges könntest Du noch ein bisschen rausholen, aber sicher keine 2cm...selbst, wenn Du mit Zug- und Druckstufe noch was ausgleichen würdest.
    Ich würde es dennoch versuchen. Dreh die Vorspannung so, dass sie so tief ist wie möglich ist, zähle die Umdrehungen und fahr probe. Dann schrittweise zurückdrehen und schauen, ob Du eine Einstellung findest, die Dir passt (Federweg/Sitzhöhe), aber verstelle nichts an Zug- und Druckstufe! Das wäre dann quasi das Feintuning.


    Andererseits sehe ich das auch so, dass der Händler einen Fehler gemacht hat. Du sagst, dass Du keine Ahnung hast und hast Dich in seine Hände begeben. Er hat die entscheidende Frage bei Wilbers offenbar NICHT gestellt: ob diese Konfiguration tatsächlich tiefer ist, als Original mit Tieferlegung. Nun war ich nicht dabei, aber wenn er Dir versprochen hat, dass es funktioniert ist es doof für ihn. Wenn er gesagt hat, dass er es mal so versuchen kann und nicht weiß, ob es klappt, sieht es natürlich anders aus.
    So oder so würde ich mal freundlich nach den Möglichkeiten fragen.


    Eine Idee: ruf mal bei TTSL an, die kennen sich mit der MT ganz gut aus. Einfach mal auf doof fragen, ob diese Konfiguration noch zu retten ist.

    Schweinerei...

  • #7

    Diejenigen, die das empfehlen, mögen mir verzeihen:


    Mit der Einstellung des Federbeins die Sitzhöhe beeinflussen / verändern zu wollen, ist m. E. Unsinn.
    Das FB hat - wenn das Fahrwerk / Fahrverhalten i. O. / möglichst optimal sein soll, keine Höhen-Justier-Möglichkeit!
    Es bietet lediglich Einstellung von Dämpfung und Federvorspannung.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!