Tachoglas / Abdeckung komplett versaut --- irgendwo einzeln?

  • #1

    Hallo Forum,


    leider habe ich mir beim "Tacho invertieren"-Mod das Glas (wohl einfachstes Acryl) komplett verhunzt... Heisst, ich habe versucht mit ner Polywatch Paste Kratzer auszupolieren. Leider ist es deutlich schlimmer als vorher, fast schon milchig... Glas außen wie innen, leider...


    Hat jemand eine Idee, wer das wieder hinbiegen könnte ? Bzw. gibts irgendwo die obere Abdeckung mit dem Glas einzeln? Der komplette Tacho liegt wohl bei knapp 300 EUR.


    Vielen Dank im Voraus
    DoPla87

  • #2

    leider kein tipp wo man das glas herbekommt, aber ich hab damit https://smile.amazon.de/gp/product/B001056C4W letztens gute erfahrungen gemacht. hab nen 5 jahre alten tacho einer vespa wieder ordentlich hinbekommen. war auch ziemlich zerkratzt, einige auch tiefer. mit einem feuchten mikrofasertuch und etwas wasser einpoliert - braucht seine zeit, aber danach war der tacho krazerfrei und klar. 15-20 minuten (pro seite in deinem fall) polieren würd ich schon einrechnen - und ordentlich anpressen, nicht nur einreiben.


    oder hast du dir vielleicht lösungsmittel/-dämpfe draufgebracht? dann könnts schwieriger werden.

  • #3

    Bei meiner R1 ist mal das Glas Gerizen,und bekam das Obere Teil Einzeln kostete allerdings so um die 80 Euro!!!
    Ober es das bei der 09 auch gibt weiß ich nicht,sollte es aber bei Yamaha so geben.
    Einfach beim Händler Nachfragen,vielleicht hat auch er ein Typ.

  • #4

    Danke bis dahin für die Antworten.


    Ich denke Dämpfe o.ä. sind es echt nicht... Hauptproblem ist das Glas "innen", da man dort ringsum ne kante hat... man kommt kaum in diese Ecken, geschweige denn kann man dort sauber polieren... nur gerade dort sammelt sich natürlich die Paste... Könnt echt heu....


    Hatte beim Händler angerufen, dort wurde mir mitgeteilt, dass es den Tacho wohl nur komplett gibt...
    Eben ist mir zusätzlich eingefallen, dass es bei Ron-Ayers ja den Microfiche Parts Catalogue gibt... aber auch hier.. nur die gesamte Einheit...


    https://www.ronayers.com/oempa…c4e87a8660fb4d8a418/meter


    Gibts irgend nen "Spezialisten" hier, der sich das zutraut?


    Danke nochmals vorab

  • #6

    Wenn du selber das nicht hinbekommst - dann such dir ne Firma, die Acrylglashauben und son Kram herstellt.
    Die wissen genau wie sowas gemacht werden muss.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #7

    Mit dem Dremel, glaube nicht das ich da geschickt genug zu bin... Die Ecken sind leider relativ blöd. Handelt sich exakt um die Ränder, auf die man schaut,wenn man von oben auf den Tacho guckt.


    Bin die ganze Zeit schon am googlen, ob es da ne Firma in der Nähe 67xxx gibt... leider nicht wirklich.


    https://www.liebrich-kunststoffe.de/ werde hier morgen mal mein Glück versuchen.


    Hat jemand ne Idee, ob das vielleicht auch ein Auto Aufbereiter sauber kann... wenn man das richtig machen will (was wohl von nöten ist) muss man wohl mit dem Dremel ran.


    Danke nochmals

  • #8


    Ich hab gerade mal im Yamaha-Ersatzteilkatalog geschaut, die Tachoeinheit gibt es tatsächlich nur komplett und kostet bei KFM 524,60 € + 7,14 € Versand!


    Hoffe du findest eine günstige Lösung.



    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #9

    Danke für die Info. Hatte ich bereits befürchtet. Das wird also sicherlich nicht die Lösung darstellen.
    Wird sich doch hoffentlich nochmal jemand finden, der mir das beheben kann... :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!