Kaufhilfe

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen.


    Erstmal kurz zu mir. Ich bin 44, hatte in der Vergangenheit eine KLX 650 (auf Sumo umgebaut), eine GSX F 750 und bin aktuell mit einer Duke 690 unterwegs. Gestern habe ich mir beim Händler ne neue MT 09 angeschaut und muss sagen, nice!


    Ich bin kurz davor mir eine zu kaufen und hätte aber vorher noch ein paar Fragen.


    1. Wie robust ist das Mopped? Viel habe ich zu dem Thema leider nicht gefunden, ausser Meinungen in / von Zeitschriften. Die Erfahrung aus dem echten Leben wären da für mich interessanter. Hält der Motor? Japaner haben ja allgemein einen guten Ruf, oder? Ich bin kein Heizer oder so, d.h. der Motor wird nicht dauernd am Limit gefahren.
    2. Was ist genau der Unterschied zwischen Model 2017 und 2018? Bzw. könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich das nachlesen kann? Auf Wikipedia steht nicht viel dazu und hier im Forum haben ich dazu auch nichts gefunden.


    Ziel für mich ist es, ein Mopped für die nächsten Jahre zu fahren, ohne das ich dauernd in die Werkstatt muss, weil wieder irgendwas defekt ist. Ich fahre so ca. 300–400 Km im Monat. Meist Sauerlandgebiet, also viele kurvige Strecken.


    Thx!
    Sinuz

  • #2

    Wenn man sich die Beiträge hier im Forum durch liest, kann man glaube ich schon sagen, das es sich bei der MT09 um ein robustes Fahrzeug mit wenig defekten handelt. Kein Vergleich zu anderen Herstellern, aber wie du schon richtig erkannt hast japanische Motorräder sind nicht defekt anfällig.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #3

    Hallo Sinuz ! Ich habe die MT 09 RN 43 seit letztem Jahr und bin mehr als zufrieden! Wenn Du die Möglichkeit hast die MT probe zu fahren wird Dir direkt der geniale Antrieb auffallen ! Negativ allerdings ist ( in meinen Augen ) das Fahrwerk was in der Standardausführung bei meinen 95 Kg und recht zügiger Fahrweise schnell an seine Grenzen kommt ! Wenn Du gerne zügig fährst lege ich Dir die SP Version an's Herz , denn die hat direkt nen Öhlinsfahrwerk drin ! Ich denke das so ziemlich alle Japanbikes recht zuverlässig sind . Gruß Sven


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #4

    Fahren zwar „nur“ eine Tracer aber so groß ist der Unterschied ja nicht.


    Ende august 2016 gekauft seit heute 25200km auf der Uhr. Defekte hatte ich bis jetzt zwei,
    - Vorne hatten die Bremsscheiben einen Schlag - wurde auf Kulanz gewechselt
    - Kette war nach ~15000km unterschiedlich gelängt (hatten schon mehr hier)


    Motor läuft erste Sahne :dance: würde sie mir sofort wieder holen


    PS: Fahrwerk bei der 17er kann ich nicht beurteilen - meiner Tracer habe ich ein neues Fahrwerk gegönnt

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #5

    Nachdem mir meine Speed Triple den Provenceurlaub letztes Jahr aufgrund von Dienstverweigerung versaut hat wollte ich wieder was solides und zuverlässiges von Yamaha. Mit der XSR 900, die fast baugleich mit der MT09 ist hab ich die richtige Wahl getroffen. Motor ist über alle Zweifel erhaben. Fahre viel und gerne. Seit September 10.000km. Mach mal ne Probefahrt.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #6

    unterschied 2017 zu 2018 ist rein optisch. bei der night fluo ist z.b. der lack nun mattgrau und nicht glänzend - gefällt mir persönlich besser. ansonsten vom technischen standpunkt aus sind sie identisch.

  • #7


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer dass die Gabel von Kayaba ist aber trotzdem Sahne funktioniert. Die SP ist der Hammer.

  • #8


    Bei der Kilometerleistung musst dir mit keinem Moped Gedanken machen [emoji12]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #9

    Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Dann mache ich mich mal auf die Suche. :D


    Gruß,
    Sinuz

  • #10

    Hallo zusammen,


    so,.... ich gehöre nun auch zu den MT-09 - fahrern. Habe mir gerade eine gekauft. Jetzt muss ich nur noch meine Duke 690 verkaufen :)


    cu,
    Sinuz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!