Ölwanne bei Ölwechsel beschädigt

  • #1

    Im Handbuch steht 43nm, habe im Drehmomentschlüssel aufgrund der Anleitung (4% Ungenauigkeit) 41nm eingestellt.
    Das erste mal festziehen ging gut - leider habe ich zu viel Öl reingeschüttet (ca. 3L) - hab mich verschaut bei der Anzeige (war abgelenkt...)
    Als es mir auffiel, habe ich die Schraube gelöst, Öl abgelassen und wollte die Schraube neu anziehen -> Schraube ist durchgedreht.
    Ist das schon mal jemandem passiert? Sind 43nm nicht arg viel? Ich kann (noch) nicht sagen ob nur das Gewinde durch ist oder ob die Wanne jetzt einen Riss hat... werde das heute Abend genauer inspizieren...


    edit: das Gewinde hängt an der Schraube :icon-cry:

  • #2

    Mit diesem Thread wirst du wohl wieder einen großen Hype auslösen was Sinn und Unsinn von Drehmomentschlüsseln angeht.
    Ich persönlich würde an so Sachen wie Ölablassschraube nie mit einem Drehmomentschlüssel rangehen. Ich verlass mich da lieber auf mein Gefühl weil so ein Gewinde ganz schnell mal futsch ist. Im Zweifel lieber etwas zu locker als zu fest.
    Ich ziehe die Schraube nur mit Hand (kleine Ratsche) an und kontrolliere dann die nächsten Tage öfters mal ob ein Tropfen Öl dranhängt. Das ist schon vorgekommen und dann ziehe ich die Schraube halt noch mal ein wenig fester. Die letzten 30 Jahre hatte ich auf diese Art und Weise keine Probleme. Und wenn die Schraube fest ist und kein Öl raus tropft kann sie sich von alleine nicht lösen so dass man sie verlieren könnte.


    Dein Gewinde wird wohl rund sein. Einen Riss bekommst du durch sowas im Allgemeinen nicht.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Zum Schlüssel: BGS Drehmomentschlüssel, ca. 100 CHF beim Polo
    Wie gesagt, es ist (nur) das Gewinde. Bekannter meinte jetzt vll kann man das mit Helicoil machen. Hat da mit schon wer Erfahrung gesammelt?


    Ich habe noch nie am Motorrad rumgeschraubt, wollte das jetzt eben machen weil ich mir dachte: 'nen Ölwechsel kriegste schon hin...
    Dass aber im Handbuch solche (falsche?) Werte stehen... woher will man das wissen ohne Fachausbildung. Ich hab mir halt gedacht ich halte mich strikt ans Handbuch.
    Der Kollege meinte auch, er zieht das mit max. 25nm an und kontrolliert paar Tage später. Tja... die Erfahrung machts.

  • #6

    Viele haben halt einfach kein Gefühl wie fest eine Schraube anzuziehen ist und nehmen dann auch noch den 1/2" Drehmomentschlüssel mit dem halben Meter Hebel, wenn mans dann 2-3x knacken lässt hat man gleich mal 10Nm zu viel drauf. Den 1/2" DMS verwende ich eigentlich nur für die Radachse, alles andere habe ich bislang mit "Gefühl" angezogen. Blind vertrauen sollte man einem Drehmomentschlüssel nie.

  • #7

    tach Oli
    ..wer den Schaden hat :pray:
    das mit dem ablassen war halt ne dumme Idee ansich.



    cirka ...wäre es wahrscheinlich genau richtig gewesen. :roll:
    Hättest die 30ml. mal besser aus der Einfüllöffnung abgesaugt. Oder das hätte überhaupt nix ausgemacht.
    jetzt hast Du den Scheiss. Aber hinterher weiß man immer mehr.
    Dadurch das Du ablaufen lassen hast und dann die Schraube (+neuen O-Ring?) auf die Wanne angesetzt hast, war alles schön verölt.
    Ist ja auch nicht der normale Vorgang, denn wenn man das Öl abgelassen hat und es dann anzieht, hat man ja viel mehr Ruhe. Dadurch das alles verölt war, behaupte ich mal, konntest Du auch unmöglich den richtigen Wert mit dem Drehmomentschlüssel erreichen. Das wäre wahrscheinlich noch nicht mal mit dem Qualitativ besten Schlüssel der Welt gelungen.
    Dumm gelaufen. Aber solche Beiträge sind trotzdem sehr wichtig in einem Forum.
    Denn es kippen regelmäßig viele Selfmade-Hobbyschrauber zu viel Öl auf, das lese ich wirklich sehr oft.
    Sowas passiert nicht nur Dir.


    Wenn das Gewinde jetzt tatsächlich an der Schraube hängt, hilft nur noch der Weg i.d. Werkstatt.


    alles Gute- Kopf hoch, es gibt schlimmeres...wie z.B. Abflug und schrottes Moped usw.


    LG Neo

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #8

    Ja ist richtig, ich habe kein Gefühl dafür. Wie auch, wenn man es nie macht/gemacht hat. Wie sagt man so schön... Meister, vom Himmel gefallen, undso... ich habe mich leider blind auf den Drehmomentschlüssel verlassen.
    Geknackt hat es beim ersten mal festziehen 1x dann habe ich aufgehört. Es ist der 1/2" - welchen hätte ich benutzen müssen? Darf das einen Unterschied machen in den nm die an der Schraube ankommen? Ich hätte jetzt gedacht dass es keinerlei Rolle spielt wie lang das Werkzeug ist.

  • #9


    Na dann gebe ich doch gleich mal ein bisschen Wasser auf die Mühlen. [emoji23]
    Mit dem langen Hebel vom Drehmomentschlüssel hat man schnell ein Gewinde kaputt gemacht.
    Mit einer kurzen Ratsche und ein bisschen Gefühl bin ich auf der sicheren Seite.
    Ich verlasse mich da lieber nicht auf irgendwelche Zahlen bloß weil sie irgendwo abgedruckt sind


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #10

    Hi Oli,


    Ölwanne ausbauen, Gewinde mit Heli Coil reparieren,
    mit gescheitem Momentschlüssel anziehen.


    Ausbau ist überhaupt kein Problem.
    Ich hatte sie schon ab, weil ein Passstift vom Kuplungsdeckel reingehupft ist. :violin: :clap:

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!