Kette: seltsame Verformung + Geraeusch

  • #1

    Ich habe gerade zum ersten mal nach knapp 20.000km die Kette gereinigt. Manch einer wird jetzt einen Herzinfarkt bekommen, ein anderer schimpft gleich "Banause", jaja... schon gut ;)
    Ich hab halt immer dry lupe drauf. Naja, gab gerade eine ziemliche Sauerei. Mehrere cm dry lupe runter kratzen zwischen Ritzel und Motor, den Rest mag ich gar nicht erwähnen. Mir ist aber etwas aufgefallen.


    1) wenn ich das Hinterrad drehe, habe ich manchmal ein Schleifgeräusch. Ich frage mich wo das her kommt. Haben das andere auch? Ist das normal?
    2) bei den Kettengliedern sind 2 oder 3 irgendwie "verbogen". Ich glaube Ritzel und Kettenrad sind aber noch ok.


    Anbei mal ein video (hoffe es ist bald fertig bearbeitet in yt) sowie 2 Bilder der komischen Glieder. Habe gehört dass die MT Kette eh meist nach 20k km den Geist aufgibt... vielleicht sollte ich schon mal eine bestellen.
    Kann mir wer was empfehlen? Idealerweise als ganzes Kit? :)


    https://www.youtube.com/watch?v=gKARKlDLk-Q


    mt09.de/forum/gallery/image/5274/
    mt09.de/forum/gallery/image/5273/


    edit: gerade gelesen, dass wenn die Kettenglieder "fest" sind, wohl die O-Ringe hinüber sind. In dem Fall wohl eine neue Kette... frage mich wie lang ich die jetzt noch fahren kann. Hätte ich mir das reinigen ja sparen können.. toll :D

  • #2

    Habe jetzt nur die Bilder angesehen. So wie die Kettenglieder stehen, macht auf mich den Eindruck das diese, wohl aufgrund mangelnder Schmierung, nicht beweglich genug sind und daher nicht in die normale Position rutschen. Bei einer Motorradkette habe ich das noch nicht gesehen. Kenne solches Kettenverhalten aber vom Fahrrad (wenn die Ölschmierung nach Regen- oder Salzfahrt trocken läuft).


    Kette schon wieder nach der Reinigung mit Kettenfett behandelt? Sofern noch nicht, mal testweise nur genau diese Kettengliederstellen schmiern und schauen ob diese Phänomen beim Drehen des Hinterrades wieder verschwinde und/oder ob sich diese Kettenglieder von Hand frei bewegen lassen. Ansonsten könnten vlt. die O- oder X-Ringe an diesen Kettengliedern Schaden genommen haben und die Kette hier deswegen "steif" geworden sein.


    Bei den Zugkräften die auf die Ketten wirkt, kann ich mir nicht vorstellen das die aufmüpfigen Kettenglieder ihr Verhalten durchhalten werden. Die werden sich dann wohl lieber wieder strecken ;).


    Schleifgeräusch - falls die Kette irgendwo tatsächlich Kontakt mit einem anderen Bauteil bekommt, müsste das sichtbar und feststellbar sein.
    Kettenflucht schon mal geprüft und Kettenschutz auf der Schwinge noch in Ordnung?

  • #3

    Kette ist durch . Ich kauf immer bei Kettenmax.de stell mir aber den Satz selber zusammen weil ich vorne ein silent Ritzel verbau .Die haben aber auch komplette Kettensätze


    Dlzg

  • #4

    Ne hab noch kein Oel oderso drauf, hab wie gesagt versucht die mit einer Hand gerade zu biegen, das ging nicht. Hab wie auf der Anleitung von dem Kettenreiniger stand die Kette danach mit reichlich Wasser abgespuelt (da stand was von abspritzen, hab einfach ne Glasreinigerflasche genommen, Glasreiniger raus, heisses Wasser rein, Kette besprueht). Lass die jetzt noch bissl trocknen und um 8 heut Abend oderso hau ich mal ne Schicht Dry Lupe drauf.
    Ich denk aber auch dass die Kette durch ist. Die Geräusche sind schon hart - keine Ahnung woher das kommt, werde nachher mal genauer schauen
    Ich hab eben auch massiv Probleme mit der Gasannahme, dass der Bock mega hart in der Beschleunigung ist, also sehr sehr ruppig. Vielleicht liegt das da dran.


    bzgl neuer Kette: http://kettenmax.de/850ccm-yam…_16684_170_185_19270.html
    Hab mal geschaut, da gibts ja alles moegliche, angefangen bei gut 100 EUR bis knapp 300 EUR. Rentiert es da was teureres zu nehmen, oder spielt das keine Rolle?
    Und macht ein Silent Ritzel Sinn? Hat das mal wer probiert?

  • #5

    Ich nehm immer die mittlere preißklasse , die sind für den normalen straßenverkehr ausreichend muss halt einfach gepflegt werden dann halten sie auch 20000km

  • #6

    Oli,deine Kette ist fertig. Verschlissen. Einmal den kompletten Satz neu. Und Silentritzel muss nicht. Hab ich auch nicht. Macht vom Geräusch her kein Unterschied.
    Das laute Geräusch beim Rad drehen kommt davon das die steife Kette sich gerne gerade strecken möchte,aber nicht kann.
    Lange Rede kurz,musst du neu machen lassen.

    immer oben bleiben!

  • #10

    aber ich bremse doch gar nicht? die werden aber auch gewechselt naechste woche, mit der kette... bin nur noch am gucken was ich brauch, 520 oder 525
    und dann wird es wohl die did zvm-x (xvm2)


    edit: hat sich erledigt, zvm-x 525, steht ja auch im andern thread...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!