Unterschied MT-09/MT-09E/MT-09A

  • #2

    MT09 = Standard MT ohne ABS
    MT09-A = Standard MT mit ABS
    MT09-E = vermutlich die 2017'er (?)

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #3

    sorry Joker;
    die Variante "A" hat nichts mit ABS zu tun.
    Besser nur etwas texten, wenn man sich 100%ig sicher ist, was die Angaben angeht ;)
    01 Version ohne ABS
    06 Version mit ABS
    Modellcode MT09E gibt es schon seit 2014
    das ist was ich sicher weiß


    LG

  • #5

    Modellcodeaufkleber ist zu sehen, wenn man die Sitzbank abnimmt


    Kennzeichenhalter passt.
    sieht ja aus wie der original von Yamaha.


    LG

  • #7




    Nachdem du so schlau bist, kannst dann sicherlich auch erklären, warum die MT09 188kg und die MT09A 191kg wiegt, in der Bedienungsanleitung das "A" nur für die ABS-Bauteile benannt wird (siehe technische Daten sowie Thema Sicherungen in der Bedienungsanleitung)?
    Meine Quelle, Bedienungsanleitung 1.Auflage, Juni 2013!


    Und woher hast du jetzt dein 100%-Wissen?

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #8


    aus diesem Forum, weil es schonmal Thema war:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=2114#p45603
    bin einfach mal nach Deinem alten Beitrag gegangen.


    Das ich besonders schlau bin habe ich nie behauptet.
    Die erste Antwort hast Du geschrieben.
    Allgemeine Technische Daten:
    Modell MT09
    1RC1-1RC3 dann RCA,RCB,RCD,RCE,RCG,RCH
    Modell MT09A
    2DR1,2DR2,2DR3,2DR4, 2DR5, 2DR7, 2DR8
    Quelle: WHB 2014
    und ich bleibe dabei: das A steht nicht automatisch für ABS sondern nur für eine andere Modellbezeichnung,
    denn das ABS war schon ab 2013 optional erhältlich( 500 Euro)
    Dennoch gibt es Modelle aus 2014 auch ohne ABS
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ription=MT09&pageNumber=1


    LG

  • #9

    Die MT09 gab es zu Anfang einmal mit und einmal ohne ABS und demzufolge wurde auch die Bedienungsanleitung für beide Varianten ausgegeben bzw. gedruckt.
    Das "A" hinter MT09 bedeutet in diesem Fall ABS


    Achtet mal auf die neuen Bedienungsanleitungen (MT09 für 2017), dort dürfte vllt nur noch "MT09A" draufstehen. Muss jedoch nicht zwangsläufig, weil es ja die MT09 nicht mehr ohne ABS gibt. Somit könnte auch nur "MT09" drauf stehen.

  • #10


    dann ist das ein Widerspruch in sich.


    Ich will mich hier auch keinesfalls profilieren oder sonstwas.
    Nur ist die MT 09 nicht meine erste Yamaha.
    Vor 11 Jahren genau, fuhr ich die TDM 900 RN08 ohne ABS Bj.2002
    Dort war es dann genau das gleiche Spiel:
    Ab Modelljahr 2005 kam die RN11 mit schwarzen Rahmen, in Deutschland nur noch mit ABS und Wegfahrsperre.
    Zudem gab es eine neue Veränderung der Gabel und die Motorsteuerung wurde überarbeitet.
    Die TDM hieß dann TDM 900 A
    ABER:
    Yamaha Europa hat aber vom Modell 05 auch EU-Fahrzeuge ohne ABS ausgeliefert


    Ich weiß wie pedantisch hier einige User drauf sind im Forum, ich persönlich möchte nur, dass schriftlich alles korrekt getextet wird.
    Wenn es aber Euch beruhigt, von mir aus ist die MT09A die mit ABS


    Mike over and out 8-)


    edit:
    irgendwie sollte man aber auch versuchen bei der Wahrheit zu bleiben, oder wenigstens versuchen diese aus den Zeilen rauszulesen. :roll:
    Denn eigentlich hat Roland sich hier ein Eigentor geschossen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!