Vergleichstest Nakedbikes in der MOTORRAD 11/2018

  • #1

    In der Motorrad trifft die KTM Duke 790 auf die Ducati Monster 821, die Kawasaki Z900, die Suzuki GSX-S750, die Triumph Street Triple R und die Yamaha MT-09 SP.
    Das Ergebniss ist aus unserer Sicht ernüchternd. Und ich muss sagen ich war auch geschockt.


    1. Triumph, 687 Pkt.
    2. KTM, 684 Pkt.
    3. Kawa, 675 Pkt.
    4. Suzuki, 659 Pkt.
    5. Duc, 657 Pkt.
    6. Yamaha, 655 Pkt.


    Man muss aber sagen das die Yamaha nur wenige Punkte zurück liegt. Alle Bikes sind tolle Motorräder die unglaublich viel fürs Geld bieten. Je nach dem was der Käufer mit dem Motorrad vor hat, sportliches fahren oder auch mal Rennstrecke oder Tourenfahren. Dann sieht das eigene Testergebniss schon wieder ganz anders aus.
    Mein Fazit, alle Bikes sind gut und bieten viel Motorrad fürs Geld.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #2

    Es ist sicher normal das bei einem Test auf das Endergebnis Geschaut wird,ich bin da keine Ausnahme und auch oft Überrascht vom Ergebnis.
    Man sollte aber den test auch so sehen,es sind einzelne Kritiken wie Fahrwerk-Motor usw und da jeweils 5 oder 10 Punkte weniger sind nicht die Welt aber zum schluß 30 Punkte unterschied was dann das Ergebnis ist.
    Und es ist wie in der GP,in der klasse sind alle so dicht zusammen das es nur noch Kleinigkeiten sind was den Unterschied aus macht und das muß jeder für sich entscheiden.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #3

    Naja, die Z900 ist zweifelsfrei ein geiles Bike, aber sie hat außer ABS und Antihoppingkupplung NICHTS. Die Yammi bietet da noch Traktionskontrolle, LED Scheinwerfer und Quickshifter, unter anderem auch verstellbare Fahrmodi mehr wie die Kawa. Das Fahrwerk lässt sich auch mehr verstellen wie bei der Kawa.


    Allein dieser Platzunterschied ist für mich recht unbegreiflich und nicht gerechtfertigt.

  • #4

    Am meisten lachen musste ich über den Minuspunkt der SP Bremse. Sie sei so hart zupackend und nur mit viel Gefühl zu dosieren! Die Bremse ist immer noch die gleiche und hat in früheren Tests sehr gut abgeschnitten. (und ich habe noch zusätzlich Stahlflexleitungen verbaut) :icon-mrgreen:
    Und das man auf der MT entspannt mit weitem Kniewinkel sitzt und auf der Kawa wie ein zusammengefalteter Frosch ist auch nicht bewertet.
    Ausserdem läuft halt die MT nur 210 kmh ;)
    Aber was solls wir wissen warum wir MT fahren :D
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    Diese Motorradtest's kommen mir immer ein wenig vor wie eine Modeschau für die holde Weiblichkeit. Schön anzuschauen, aber ob's persönlich passt ist eine andere Nummer :D .Mag ja informativ sein, aber auf die Testergebnisse gebe ich nicht unbedingt viel.


    Wer eine der in einem solchen Test bewertete Mopeds fährt kennt die Stärken und Schwächen dessen normalerweise besser als jeder Tester. Also warum von deren Geschreibe beeinflussen lassen? Einfach weglächeln und gelassen bleiben.

  • #8


    Ich bin die z900 gefahren und habe weder Quickshifter, Traktionskontrolle, 2000 Fahrmodi noch den LED-Scheinwerfer eine Sekunde lang vermisst.
    Auch das Fahrwerk war für mich auf Anhieb besser als bei der MT. 3


    Wenn die MT auf Platz 1 wäre, hätte hier natürlich keiner was gegen die Testverfahren gesagt...

  • #9

    die ganzen tests von diversen zeitschriften und magazinen sind doch zum schmeissen. getestet werden 99% der bikes bei veranstaltungen vom hersteller, bei messen oder beim händler. kurzum: fast alle publikationen sind davon abhängig dass sie die bikes zum testen zur verfügung gestellt bekommen. schreibt man dann einmal was negatives, ist man unten von der liste und bekommt in zukunft keine einladung mehr. keinen kurzurlaub mehr auf mallorca bezahlt, kein gratis “press package” mit coolen goodies, usw. - aber am schlimmsten: eben keine bikes mehr zum probefahren und damit zum content kreieren.


    die konsequenz daraus ist, dass alle bikes super sind. es sind immer nur “kleinigkeiten” die nicht gefallen. und klar sind die bikes in den letzten jahrzehnten besser geworden, aber es gibt trotzdem noch genug enten. nur sagt mir das sicher nicht das magazin oder der youtube kanal der eben vom wohlwollen der hersteller abhängig ist.


    der aktuelle test hier ist doch ein tolles beispiel dafür. da haben sie ne skala bei der das beste bike 687 punkte bekommt. und das schlechteste hat 655 punkte. das ist eine differenz von gerade mal 4,7%. und warum? weil - auch wenn sie am ende eine liste rausgeben - sie damit sagen können was sich hier eh schon einige schönreden: am ende sinds alle ganz tolle bikes! alles wunderbar, alles perfekt, alles rosa.


    daher wie immer alles mit ner ordentlichen portion skepsis genießen. egal ob einem das ergebnis gefällt oder nicht - unabhängig sind die tests alle nicht und im endeffekt sind die ganzen magazine und youtube kanäle reine verlängerte arme des marketingabteilung der hersteller.

  • #10

    Genau darum lese/schaue ich keine deutschen Motorradtests, bei denen gibts immer nur emotionslose und trockene Punktebewertungen und die Motorradjournalisten/tester haben gefühlt auch alle eine Stock im Allerwertesten. :eusa-shifty: :lol:
    Kann man eventuell bei Autos so machen, aber doch bitte nicht bei solch emotionalen Dingen wie Motorräder.
    Das können die Jungs von 1000PS bzw Motorradmagazin.at eindeutig besser, die bringen auch die gewisse Portion Schme (Humor) mit rein. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!