Modelljahr 2017 zu 2018 - gibt es techn./opt. Neuerungen???

  • #1

    Hallo Zusammen!
    Im Moment gehöre ich noch zur Honda-Fraktion- bin aber kurz vorm Unterschreiben des neuen Kaufvertrages. :eusa-drool: ;)
    Nun steht in meinem Angebot "Modelljahr 2017". Im Netz habe ich gesehen, dass auch schon MT-09 Fzge. mit MJ 18 angeboten werden. Zu meiner Frage:
    Gibt es für die RN43 zw. den beiden Modelljahren Unterschiede? Besonders techn. Neuerungen interessieren mich natürlich bei einem Neukauf. Ich finde dazu leider nichts im http://www., deshalb jetzt hier meine Frage. Ich hoffe ihr wisst mehr und könnt mir helfen. :|
    Auch in Bezug auf den Wiederverkauf wurde mir geraten, auf das Modelljahr zu achten... Dies wundert mich, ich bin davon ausgegangen, dass immer nur die EZ zählt... :|


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!
    LG

  • #2

    Einen schönen guten Abend wünsche ich!
    Meines Wissens nach gibt es zwischen der 17er und 18er Standardversion keine Unterschiede. Seit diesem Jahr gibt es aber auch noch die MT-09 SP, die Unterschiede zum Standardmodell findet man hier aber leicht raus.


    Im Zweifelsfall aber einfach mal beim nächsten Händler nachfragen ;)

  • #4


    Bei der Farbe Yamaha Blue gabs auch minimale Änderungen (Heckrahmenabdeckung und Lufthutzen).

  • #5

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Genau dies mit der neuen matten Farbgebung hatte ich auch gelesen. Die SP ist gut, allerdings denke ich nicht das ich sie in den Grenzbereichen bewegen werde, wo ich das verbesserte Fahrwerk dann merklich spüren würde. Also sieht es mir wohl stark danach aus, dass es mir egal sein könnte ob MJ 17 oder 18... :eusa-think:

  • #6

    Hat die 18er Standard nicht auch schon den 6cm längeren Radstand? Oder hat den nur die GT ? :eusa-think:
    Ach ne, ihr redet ja gar nicht über die Tracer.


    Vergeßt meinen Beitrag :oops:

  • #7


    Nimm die SP. Der Aufpreis ist praktisch zu vernachlässigen und dafür kriegst du einen nennwerten Mehrwert, der in Einzelteilen so nicht zu erreichen ist. Haben ist besser als brauchen, schaden tut ein besseres, volleinstellbares Fahrwerk jedenfalls nicht. Darüber hinaus kriegst du auch einen Quick Shifter (auch wenn ich den nicht brauchen würde glaub ich).

  • #8


    Wer an der normalen 09 das Standardfahrwerk nicht nachrüsten will, weil er sowieso nie im Grenzbereich auf Biegen & Brechen fährt und auch die Farbe der SP nicht gefällt, spart sich schon einiges an Geld mit der Normalen. Quickshifter ist bei jeder MT-09 ab 2017 (RN43) auch schon serienmäßig. Bei sportlicher Fahrweise bzw bei einem Fahrergewicht über ~90kg ist die SP aber dann doch zu bevorzugen, im Endeffekt muss es jeder selber wissen.

  • #9

    Über 90 kg hab ich auch auf meiner RN29, aber ich brauche kein anderes Fahrwerk da. Ich denke wirklich brauchen tut das nur ein sehr, sehr kleiner Fahrerkreis und bei dem stelle ich mal die Frage, ob dieser Fahrerkreis mit einer MT09 wirklich gut aufgehoben ist. Für alle anderen ist das glaube ich vor allem eine Frage des Prestiges auf dem Treffen und die gefühlte Wirkung.
    Aber wie gesagt, haben ist besser als brauchen, denn schlechter macht das Öhlins-Zeugs die 09 ja keinesfalls und am Ende kostet die SP einen Tausender mehr ...

  • #10

    Technisch sind MJ 2017 und 2018 ident. Die Farben haben sich geändert. Die Unterschiede bei der Night-Fluo Version wurden schon erwähnt. Bei der Blauen sind die hinteren seitlichen Verkleidungsteile jetzt schwarz, und die seitlichen Kühlerabdeckungen und der Frontkotflügel sind glänzend Schwarz lackiert, bei der 2017-er sind diese Teile unlackiert und hinten die seitlichen Plastikteile silbern mit einem blauen Aufkleber.


    Wenn dir die Farbe nicht zuwider ist, würde ich dir allerdings auch zur SP raten. Auch wenn du dich nicht im Grenzbereich bewegst. Ein höherwertiges Fahrwerk bietet nicht nur mehr Reserven, sondern es spricht auch besser an, hält bei schlechtem Fahrbahnbelag die Räder am Boden, was sich in mehr Sicherheit und einem höheren Fahrspaß bemerkbar macht.
    Ich denke es ist nicht nur was für jemanden, der am Limit fährt. Ein gutes Fahrwerk ist einfach toll und fühlt sich gut an, auch wenn man ganz normal fährt.


    Gruß


    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!