Reisewarnung Dolomiten

  • #1

    Ich möchte hier alle Forenten davor warnen im Oktober nach Südtirol zu Reisen.
    Grund eins: Das Wetter.! In den letzten Tagen war es ständig trocken, kein Regen und Temperaturen zweischen 5 und 20°C in den Höhenlagen, 10 - 25°C in den Tälern. Unerträglich, ideal für Motorradfahrer.
    Grund zwei: Der Verkehr. Man muss lange fahren um Gleichgesinnte zu finden, die einschlägig bekannten Parkplätze auf den Passhöhen, sogar die Passstraßen selbst sind leer, kaum Autoverkehr, wenig Motorräder und was das schlimmste ist, so gut wie keine Wohnmobile und Reisebusse. Man muss fahren wie man möchte und kann sich nicht auf Staus berufen. Dazu kommt dass kaum Strassen gesperrt sind. Keine Sperre auf dem Sella, freier Manghen, leerer Falzarego, nur der Giau hat eine (zu ignorierende) stundenweise Sperre.
    Ich frage, was soll das, man muss als Motorradfahrer einfach überall fahren wie man es möchte. Das gehört doch verboten, oder?
    Jedenfals hatte ich über eine Woche mordsmäßig verbotenen Spaß und weise daraufhin dass Ironie und Sarkasmus in diesem Artikel enthalten sein könnten.
    Mit den Bildern klappts leider nicht so richtig, demnächst auf Kleine-Fluchten ät blogspot Punkt com gibts mehr, sogar Autos.

  • #3

    Ich kann die Reisewarnung unterstützen, möchte aber darauf hinweisen, dass besonders aufs Wetter zu achten ist.
    Besonders an schattigen Stellen kann es schon rutschig werden. Das tritt insbesondere in der zweiten Oktoberhälfte auf.


    Quelle: 26.10.2017, Rippenprellung, Loch im Schuh, Kratzer am Lenker und Sturzbügel.

  • #4

    Pah! Bei dem derzeitigen Wetter ist ein Lüfterloch im Stiefel state of the art!

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #5

    Haha. Ich bin ja jedes Jahr bis max. Mitte Juni und ab Mitte September in den Dolos unterwegs. Die Straßen sind dann immer leer. Bis auf die Hauptpässe, die sind so unglaublich voll von Autos und Motorrädern, da denke ich mir jedesmal: Stehen die eigentlich den ganzen Tag nur hier rum, weil die Straßen ja frei sind. ich glaube ich sollte es mal wagen in der Hauptsaison dort hin zu fahren :lol:

  • #6


    Hartes Wasser (überfroren/gefroren) hatte ich auch schon ende Mai und Anfang Oktober in höheren Lagen der Alpen und Pyrenäen auf den Strassen. Da muss man einfach die Temperaturen beachten. Und Lüftung im Stiefel ist sowieso eher willkommen ;) Aber dieses Jahr war das Wetter genial und trotzdem mein Motorrad allein auf dem Parkplatz vom Manghen, am (ausgewiesenen) Motorradparkplatz Karersee und Grödnerjoch stand es einsam zwischen Autos, am Sella hab ich zwei oder drei Mopeds gesehen. In der Hotelgarage standen neben meiner Orangina noch zwei V-Strom, die per Anhänger angekarrt wurden. Die Besitzer waren trotzdem etwas verstrahlt und haben täglich ca. 500 km gemacht. Ich habe habe kein standesgemässes Moho/Tourenfahrer/Motorrad-Hotel für 120 Öcken mit Rundumbetreuung sondern ein ein einfaches Garni, mit Frühstück 30 € genommen. Ein gemütliches Zimmer und gutes Frühstück reichen mir, da brauch keine Betreuung/Masssage und Vollpension. Ich such mir sowieso lieber selbst aus wo ich was ess. Kann ich nur empfehlen. https://www.holzer-pfeifer.net/, aber bitte nicht zuviele dahinfahren. Sonst ist nächstes jahr für mich nichts mehr frei ;)
    Achja, Bilder und die versprochenen Autos:http://kleine-fluchten.blogspot.com/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!