Kanaren Januar/Februar 2019

  • #1

    Meine Kumpels und ich wollen evt. Ende Januar für 1 Woche den Winterblues entkommen.
    Zur Auswahl stand eigentlich Gran Canaria. Bin Januar 2017 schon dort gewesen und es gibt dort coole Strecken.
    Jetzt hab ich mal ein wenig gestöbert und Teneriffa scheint noch reizvoller zum biken zu sein.
    Hat dort schon jemand Erfahrungen gesammelt, oder noch besser, kennt beide Inseln, und kann Tipps geben?


    Grüsse
    Christian

  • #2

    Hallo Christian,


    wir waren jeweils 4x auf Teneriffa und Gran Canaria, haben dort Bergwandern gemacht und sind hunderte Kilomete kreuz und quer mit Leihwägelchen rumgefahren.
    Wenn Du GC schon kennst und, nehme ich mal an, im Süden warst, hast Du ja die sehr engen und steilen Strassen erlebt, wo mann jederzeit hinter der nächsten Felskurve vor dem Gegenverkehr stehen kann, bei 30 Sachen. Im Westen ist es ähnlich, Norden und Osten sind etwas weitläufiger. Die karge Landschaft und die schroffen Schluchten und Berge sind natürlich eindrucksvoll.
    TF ist etwas anders, nur auf den Schotterwegen steil und langsam, ansonsten aber, also meistens, recht übersichtlich, vergleichbar mit dem Allgäu. Und auch grüner. Man fährt durch Waldpassagen oder Bananenwirtschaft, Tempo durchaus mal 70, prima Asphalt, feucht-düstere und dann wieder offene Wälder. Im Norden noch grüner und feuchter, ein bißchen Hobbit-mäßig.
    Richtig krass abgefahren jedoch ist es oben in den sog. Canadas, also am Fuß des Teide. Man fährt von Süden hoch, recht mild und lieblich, oder von Nordwesten, flüssig und links und rechts dunkle Lavafelder und lichte Kiefernwälder, kommt auf 2500m, dann wieder runter auf 2100m und dann erschlägt einen die Brutalität der Landschaft. Das ist ein ebener Krater von 30km Durchmesser, ringsum schroffe Berge bis 2900m, die Luft ist total klar und arschkalt, und alles sagt zu Dir, du Staubkorn Christian, du darfst hier fahren, aber glaube nicht, daß du jemand Wichtiger bist.
    Wir sind da einiges gewandert, und es hat sich uns eingebrannt.


    Andreas

  • #3


    Nein. Mal so ganz direkt. ;)


    Ich war auf beiden Inseln und habe mir auch jeweils für 2-3 Tage ein Mopped ausgeliehen.
    Dummerweise hatte ich (jeweils im Februar) beide male richtiges Pech mit dem Wetter, ist aber dort nicht wirklich üblich!
    Was wetterbedingt nicht mit dem Mopped ging, habe ich allerdings mit einem Mietwagen erkundet. Kenne somit die meisten Straßen.


    Auf Teneriffa ist natürlich das Anaga-Gebirge und alles rund um den Teide sehr schön zu fahren.
    Je nach Wetterlage kann es beim Teide aber halt auch mal zu sein oder derbe frisch. Geht ja nun schon ziemlich in die Höhe!
    Ansonsten ist diese Verbindungsstraße der Bergdörfer auf der Ostseite noch toll und natürlich ganz im Südwesten rund um die Masca-Schlucht.
    Der Rest der Insel ist dann entweder eher flachere Küstengegend (Süd- und Ostküste) oder aber komplett urbanisiert (Nord/Westküste, so dass man einfach sehr viel Verkehr hat!


    Gran Canaria hat insgesamt eine viel größere Straßenauswahl und entsprechend viele Weg, wo es kaum Verkehr gibt!
    Viele der richtig tollen Straßen habe ich dabei (wetterbedingt) leider nur mit dem Mietauto gemacht. Wird aber definitiv irgendwann noch einmal nachgeholt. :clap:
    Wie gesagt, habe beide Insel "probiert" und zum Biken ist Gran Canaria klar mein Favorit. 8-)



    Habe zu beiden Tripps übrigens auch etwas in meinem Blog geschrieben.
    Teneriffa & Gran Canaria

  • #4

    Ich war die letzten 2 Jahre zum Biken auf Gran Canaria. Ich hatte mir dort immer eine 690 er Duke ausgeliehen und ich war immer begeistert, vorallem die Strecke an der Westküste ist herlich, da fährt man X Kilometer eine Steilküste entlang, einfach genial. Die 690 ist das optimale Motorrad um dort um die zackigen Kurven zu brettern. Der Asphalt ist ebenfalls eine Wucht, dort wird vulkanischer Kiesel untergemischt und der ist überaus griffig.
    Aber Vorsicht, je nach Wetterlage kann sich in der Inselmitte auf den hohen Bergen das Wetter ordentlich tiefe Temperaturen hervorrufen. Ich war dort zur Mittagszeit bei Regen und +5°C unterwegs und wäre gefühlt fasst verreckt. In Maspalomas war ich dann 3 Stunden später bei 28°C am Strand zum baden...


    Gruß
    Ahab

  • #5

    Ich war 3x zum Motorradfahren auf TF und 1x auf GC, jeweils knapp eine Woche. GC hat mehr Strecken, z.B. die tolle Küstenstraße, TF dafür mehr Extreme. Auf TF hast du in 4 Tage alle Strecken 1x gesehen. Für alle Aktivitäten außer Motorradfahren bietet sich dann ein Mietwagen an, die sind extrem günstig - 100 Euro für eine Woche - während die Moppeds schon mal das gleiche am Tag kosten.


    Hoteltipp für TF ist Vilaflor, wenn man wirklich vor allem Motorradfahren und keinen Touritrubel will. Von TF unbedingt einen Tagesausflug nach La Gomera machen - die Insel ist noch steiler und verschlungener, die Fähre kostet morgens hin und abends heim ca. 60 Euro.


    Mietfahrzeuge hatte ich 690 Duke, F800R, F800GS, und 690 SMC auf TF und eine 1050 Adventure auf GC. Die 690 Duke war mein Favorit. Freunde hatten R1200GS gemietet, die war für alles zu groß, und V-Strom 650, die ging gerade noch so.


    Der Vermieter auf TF in Playa de Las Americas, Adeje calle Valencia 4 berechnet von Montag 12 Uhr bis Dienstag 12 Uhr 2 Tage, hat keine Vollkasko und die KTM hatte ein mit Kaltmetall geflicktes 3 cm Loch in der unteren Gabelbrücke. Außerdem hat er mich mit fast fertigen Reifen los geschickt, so dass ich noch mal einen halben Tag mit Warten auf neue verbracht habe - er montiert die auch nicht selbst, sondern fährt selbst mit der Maschine woanders hin.


    Wichtigster Tipp: Unbedingt machen! Es ist unglaublich schön da!

  • #7

    Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Vermieter gemacht: http://www.canariasmotorent.com/de/


    Und ich mag sehr gerne das Hotel "Hotel Alta Montaña" in Vilaflor. Da bist du direkt am Nationalpark und schön weit oben auf dem Berg: Keine Hitze, kein Nebel am Morgen, außerdem kein Massentouristen-Trubel. Es kann dafür nachts auch kalt werden, und zum Strand braucht man auch mit Motorrad seine 30 Minuten - und 100 Kurven :) Zum Motorradfahren und Wandern ideal, für Normaltouris eher nicht.

  • #8

    Bin seit heute auf GC. Bisher nur von Playa del Ingles (bei Tivoli gemietet) über Die 505 und 605 und 200 nach San Nicholas gefahren.
    Der absolute Hammer die Straßen und die Umgebung.


    Als Bike hab ich ne Tracer 700. gibt auch die 900. finde die 700 hier besser. Flinker, leichter, kleiner


    https://m.calimoto.eu/t/INGChc7L6G

  • #9


    Keine Sorge, schlechter wird es nicht... :P :lol:



    Reicht bei den kleinen und und oft extrem kurvigen Straßen absolut. Fand mich damals auch mit meiner XT660 nie untermotorisiert. ;)


    Ganz viel Spaß noch....! :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!