Tempokontrollerfahrungen in Frankreich seit 07/2018

  • #1

    Hallöchen liebe Gemeinde,


    seit dem 1.7.2018 darf man in Frankreich auf der Landstrasse nur noch 80 km/h fahren. Gleichzeitig sind unsere französischen Nachbarn dabei ihre private Flotte am zivilen Radarwagen amtlich aufzustocken.
    Da ich nach wie vor wild entschlossen bin, trotzdem nächstes Jahr wieder in die Provence zu fahren fände ich es informativ, wenn an dieser Stelle die Erwischten ihre Erfahrungen (aus welchem Modell wurde geblitzt, etc, was hat wieviel und wo gekostet) teilen würden, damit man vielleicht einen etwas realistischeren Eindruck von den "Gefahren" beim Fahren in Frankreich bekommt.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Günther () aus folgendem Grund: Fehlerteufel in der Überschrift korrigiert

  • #2

    Hi Stoppelhopser,


    ich war seit dem 1.7 ca. 5 Mal in Frankreich unterwegs. Ich konnte abgesehen von der neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen keine Veränderungen feststellen.
    Allerdings schaue ich generell in Frankreich, bereits seit Jahren, etwas öfters auf den Tacho als dass ich es in Deutschland mache.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Ist ja eine unglaubliche Sauerrei pauschal 80 km/h vorzuschreiben, noch dazu bei der Höhe der Strafen in Frankreich.


    Ich war heute im Altmühltal unterwegs und hab es mir immer wieder gedacht. Wenn man so fährt, dass man flott und sportlich unterwegs ist, aber dennoch ausreichend Reserven hat, also weit weg von "rasen", ist man einfach immer zu schnell. Undenkbar, wie das bei 80 km/h sein soll. Da kratzt man permanent am Fahrverbot.


    Tempolimits sind sinnvoll, aber irgendwie sehe ich sie mehr als Richtwert. Wenn ich von einem 100km/h Limit ausgehe, dann sieht es der Gesetzgeber wohl als vertretbar an, dass ein Oldtimer aus den 50er Jahren mit rundum Trommelbremsen und 10cm schmalen Reifen in der gegebenen Zone in den Kurven 100 km/h fahren darf. Daraus muss ich folgern, dass ein moderner Sportwagen (oder ein Motorrad) dort etwas schneller fahren darf, da die Handling und Bremsleistungen nichtmal im Ansatz vergleichbar sind.

  • #5


    Das ist ein Trugschluss. Nur weil auf einer Straße 100 erlaubt sind, heißt das noch lange nicht, dass man auch unbedingt überall 100 fahren kann.


    Leider sorgt genau dieser Glaube für immer mehr Tempolimits, weil Leute aus Kurven fliegen und dann gegenüber der Polizei sagen: "warum hätte ich in der Kurve langsamer fahren sollen, hier waren doch 100 erlaubt...."


    Hier gibt es einige Strecken ohne Beschränkung, auf denen man an ganz vielen Stellen bei weitem keine 100 fahren kann...


    Die Straßenverkehrsbehörde stellt dann halt ein Tempolimit auf, wenn zu viele gezeigt haben, dass sie ohne ausdrückliche Beschilderung nicht in der Lage sind, ein angemessenes Tempo für die Kurven zu finden. Und gefühlt sind das imner mehr Leute.

  • #6

    Freunde,


    wir sind hier zwar nur in der Plauderecke, aber bereits nach den ersten Beiträgen schon bei einem ganz anderen Thema...
    (Auf Wunsch wird das OT entfernt)


    Bitte zurück zum Thema.



    Euer Mod

  • #7

    War im August diesen Jahres auch noch in Frankreich unterwegs. Die Herabsetzung von zuvor 90 km/h auf 80 km/h ist zwar lästig, man kann nunmehr noch weniger "am Kabel" ziehen. Da ich in Frankreich aber lediglich als Gast zu touristischen Zwecken unterwegs bin, habe ich da aber grundsätzlich über deren Entscheidung kein Mitspracherecht und dementsprechend nix zu maulen. Als daran gehalten und keinerlei Stress mir eingefangen. Von Kontrollen habe ich aber auch nichts feststellen können. Aber wie schon geschrieben, ich bin nur Gast dort und respektieren deren Regelung.


    Fahrt mal in die Schweiz (auch dort war ich im August noch). Dort gilt das gleiche Tempolimit, sind zudem noch viel mehr weitere Geschwindigkeitssenkungen in einer Masse, dass einem der Spaß am Fahren echt vergehen kann. Zudem wird dort, zumindest laut Aussage der Einheimischen mir gegenüber, mit einer Intensität die Einhaltung der Geschwindigkeitslimits überwacht, dass das Überwachungsverhalten in Frankreich noch richtig niedlich ist.
    Wer in Frankreich oder der Schweiz noch in kürzerer Zeit Strecken zurücklegen möchte, kommt inzwischen an AB-Nutzung nicht mehr vorbei.
    Auch das dürfte hinter der Geschwindigkeitspolitik Frankreichs dahinter stecken. Man möchte wohl eine stärkere Verlagerung des Langstreckenverkehrs auf die AB's bewirken.


    Zudem, wer von uns fährt ernsthaft zum Heizen nach Frankreich oder gar in die Schweiz? Respektieren, Einhalten und gut ist's. Wer anderer Meinung glauben zu müssen, sollte besser Zuhause bleiben und hier im Kreis fahren :D .

  • #8

    Bevor es mal wieder völlig am Thema vorbei driftet.
    Seit 07. insgesamt 6 Tage(2 mal We. und 1 mal Wochenanfang) in den Vogesen.
    Auf den langen geraden Überlandstrassen zwischen Grenze und Vogesen 2 mal Radarkontrolle.
    Das Frühwarnsystem funktioniert aber sehr gut :icon-mrgreen:
    In den Bergen nichts gesehen.


    Christian

  • #10


    Seit ein paar Jahren werden auch Verkehrsverstöße aus dem EU Ausland in Deutschland vollstreckt.
    Das gilt meine ich aber erst ab 60 Euro. Da wirst du nicht drumherum kommen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!