Über Ostern: Frankfurt Alicante und zurück - gute Idee?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe vom 24.03. - 08.04. Urlaub.
    Meine Schnaps Idee ist mit meiner neuen Tracer eine lange Tour zu machen. Da ich gerne in Spanien bin dachte ich - fahr runter - mach ne Woche Urlaub und fahr wieder heim. die 1000 er Inspektion ist gemacht, ein neues Navi wird noch montiert und die Befestigung für die GoPro kommt auch noch....


    Und damit geht es eigentlich los:


    Es ist meine Erste Große Tour. Könnt Ihr mir Tips geben?
    - was muss man alles dabei haben?
    - Wie fährt man am besten? (Nur Autobahn is mit Sicherheit doof)
    - ist es eine gute Idee nach Genua runter zu fahren und dann an der Küste entlang? (ja - sind dann 3.000 KM - das is ne ganz schöne strecke...)
    - Wie viele KM schafft man denn so am Tag?
    - Wie ist es mit dem Sitzfleisch.. :) hehe (Hab jetzt den Comfort sitz drauf)


    Habt Ihr noch mehr Tips für mich?
    Gibt es Sachen die ich beachten muss? (Frankreich Handschuhe mit Knöchelschutz etc....)


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Viele Grüße
    Thomas





    i

    Tracer 900 BJ 2017, Tech Black, LED Laufblinker, Motorschutzbügel, Kofferset links und rechts, Tankrucksack, Heizgriffe, Spiegelverl. v. Schlumpf, Kühlerschutzgitter original Yamaha, Kotflügelverlängerung, verstellbare goldene Brems-und Kupplungsgriffe

  • #2

    Huiiii....
    Ich würd mir das nicht antun wollen.
    Da bist du ja drei Tage unterwegs! Einfach.
    Da würd ich persönlich eher eine schöne ausgedehnte Alpentour machen...
    Was man so am Tag an Kilometer schafft, ist sehr individuell und von vielem Faktoren abhängig. Aber sind deine Ferien...

  • #3

    Hi,


    finde ich gut.


    Persönlich würde ich mich etwas mehr östlich orientieren. Um Barcelona herum kann man allein zehn Tage unterwegs sein und nicht ein einziges Mal "zwei"-Mal eine Kurve gefahren zu haben. Ist mit der Anfahrt auch kürzer.


    Eine Woche erscheint mir etwas zu kurz für so ein Unterfangen außer Du fährst auf einen Zug runter z.Bsp. nach Lloret (ich weiß, ist ein Drecksloch. Aber schau mal nach dem Hotel Samba, Überwachte Tiefgarage und all-inklusive für ein paar Euro am Tag).


    Grüße,
    Luca

  • #4

    Auch uiuiuiuiui.
    Weniger ist mehr, grade für die erste Tour. Und Ende März ist natürlich für die interessanten Bergregionen reichlich früh. Bleibt nur der Weg durchs Rhonetal, jetzt nicht sooo aufregend. Kommt natürlich rauf an, was Du suchst. Wenn Du ordentlich Kilometer schrubben willst - OK, aber schöne Kurvenstrecken, die um diese Jahreszeit fahrbar sind, findest wohl ab südlich Grenoble. Dann weiter Richtung Ardeche, Cevennen, ans Meer und in die Pyrenäenausläufer oder, andere Richtung, an die Cote Azur . Um diese Zeit auch noch relativ leer.
    Alernativ Gardasee mit Option auf Küste.


    Wir fahren Anfang Mai in die Pyrenäen, aber Mopeds aufm Anhänger.


    Viel Spaß bei der Planung


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #5

    Sorry, das Datum der Reise hab ich überlesen...


    Sardinien?
    Am Tag "gemütlich" nach Livorno/Genua und die Fähre am Abend nehmen, um am frühen Morgen entspannt die ersten Kilometer zu geniessen.
    Dann spontan der Nase nach...
    Nachteil: wenn die Fähre gebucht ist, muss bei jedem Wetter die Anfahrt in Angriff genommen werden.

  • #6

    Auch sehr schön ;)

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #7

    Hallo Thomas,


    du hast 14 Tage Zeit, also hast du genug Zeit auch mal die Landstraßen zu nehmen. Ich würde 4 Tage Anfahrt einplanen und paar gute Gegenden in Frankreich / Spanien mitnehmen.
    z.B. Vogesen, Ardeche, Cevennes, Pyrenäen.
    Du musst ja nicht unbedingt auf die höchsten Höhen der Mittelgebirge fahren, da ist es net nur schattig sondern evtl. auch noch richtig weiß.....
    Das ist auch der Grund warum ne Alpenüberquerung im März nach Genua vielleicht nicht so gut sein könnte.


    Tagesetappen von 600-700 km sind eigentlich gut möglich.
    Letzten Jahr habe ich mal 900 km größtenteils Landstr. gemacht das war dann doch zu viel.
    Ich komme mit der Tracer Sitzbank gut zurecht auch mit 500-600 km/Tag.
    Hotels haben wir immer über von unterwegs mit booking od. HRS gebucht, das hat gut geklappt.
    In Spanien würde ich den Raum um Barcelona mitnehmen auf der Rückfahrt auf jeden Fall die Pyrenäen.


    Bin gerade am überlegen was ich an Ostern mache... Mist krieg keinen Urlaub...


    Bis denne und gute Fahrt
    skip

  • #8

    [quote='skip']
    Tagesetappen von 600-700 km sind eigentlich gut möglich.



    ski/quote]



    Für Eisenärsche bestimmt möglich, als Tourenanfänger würde ich aber deutlich abspecken, wann soll es morgens losgehen, wann möchtest du Feierabend machen ? Wieviel zwischendurch ansehen ?


    Im normalen Urlaubs/Tourentempo auf der Landstrasse würde ich nicht über einen Schnitt von 50KM/H rechnen :roll:

  • #9

    Vieles ist möglich: http://www.ibagermany.de


    Hatten auch schon knappe 600km auf einer Pässetour absolviert... aber da entschieden wir spontan noch diesen Pass und die nächsten Pässe (wenn wir ja schon in der Ecke sind) mitzunehmen.
    Aber die Rückfahrt...! Kein Fest!
    Beine strecken, anhalten und noch mehr strecken, aufsitzen und nach 5 Minuten gefühlt noch ungemütlicher.
    Ich würde es nicht wollen... aber jeder wie er mag.
    Und als erste grosse Tour?
    Motorrad fahren erfordert mehr Konzentration, mehr Wachsamkeit und die Tagesform entscheidet massgeblich die Lust und damit auch die Sicherheit.
    Mit müdem Arsch, steifen Beinen und steifen Nacken, ist die Lust weg.
    Und last but(t) not least: Spass machts nur, wenns Spass macht...

  • #10

    Auf jeden Fall wäre ein Wochendtest ratsam. Klar - man kommt auch irgendwie so durch.
    Aber ich würde bzw. habe das auch so gemacht. Am Wochenende zur Verwandtschaft (Sa hin, So zurück) sind mit vielen Kurven ca. 300 km einfach.


    Also rein kurvig Landstraße ohne Autobahn würde ich mir max. 400 km am Tag zumuten - meistens will man ja auch mal anhalten,
    n Päuschen machen und möglicherweise nicht erst mitten in der Tag am Ziel eintreffen.


    Wäre meine Empfehlung.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!