Kette schmieren - nach wievielen km?

  • #1

    Kette schmieren - nach wievielen km? 100

    1. Nach jeder Fahrt, egal wieviele km (2) 2%
    2. Ca 100-200 km (1) 1%
    3. Ca 200-500 km (34) 34%
    4. Ca 500-1000 km (53) 53%
    5. Ca 1000-3000 km (8) 8%
    6. >3000 km (0) 0%
    7. Kette schmieren? Wozu? Mach ich nicht! (1) 1%
    8. Kette schmieren? Wozu? Hab 'nen Scottoiler! (6) 6%
    9. Nach jeder Regenfahrt (33) 33%

    Da ich dazu schon unterschiedliche Meinungen gehört habe - nach wievielen km schmiert ihr eure Kette?
    (Max 2 Antworten gleichzeitig möglich (wg. Regenfahrt..))

    Einmal editiert, zuletzt von yamo01 ()

  • #2

    Dank WD40-Kettenwachs nur alle 500-700 km, egal ob Regenfahrt oder nicht. Ganz neu aufgetüncht wird nach ca. 3000 km inkl. Abschmieren (Entfetten+Reinigen… Ritzel alle 10.000 km…da darf der Freundliche ran)

  • #5


    …nodierlisch mit Kettenreiniger! Manche nehmen auch Petroleum oder Diesel! Und wiederum manche benutzen auch "s'Zahnbürschtel". Am schönsten wird's natürlich, wenn man die ganze Kette ausbaut und ins Diesel-Tauchbad legt und den Rest abbürstet (nicht für starke Raucher zu empfehlen). Das sind die Edelstahl-Fetischisten unter den Kettenpflegern. Nur wohin mit dem ganzen Alt-Diesel? Es soll auch welche geben, die ihre Kette bewusst mit Whiskas einschmieren und deren Haustiger den Rest für sich erledigen lassen, wobei ich Ziegen bevorzuge, da genügt eine Prise Salz und die haben spitzere Zungen (besser für die Kettenzwischenräume) :liar:


    Für weitere Anregungen guckst du hier http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=471

    4 Mal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #6

    ..aber ist die Kette nicht innen in den Drehhülsen gefettet und mit den O-Ringen vor auslaufen des Fetts geschützt? (d.h. ein Tauchbad würde das ja eher ausschwemmen)?


    Als (günstige) Bürste käme ja z.B. SOWAS in Frage...


    Bremsenreiniger geht doch sicherlich auch zum Reinigen der Kette, rischtisch?

  • #7

    Na ja, Bremsenreiniger find ich eher suboptimal… ist zwar auch etwas fettlösend, aber es dauert deutlich länger, auch weil das Verdunstungsverhalten nicht so hoch ist wie beim Kettenreiniger und die Kette wird dadurch stumpf bzw. das neue Fett haftet schlechter. Außerdem soll es die O-Ringe auf Dauer angreifen.



    Darum nimmt man ja Mineralöl-haltige Substanzen wie Petroleum oder Diesel. Entfettet nicht vollständig aber löst den Schmutz.


    Es gibt auch welche, die nehmen zur Reinigung grundsätzlich Getriebe- oder Feinmechanikeröl... braucht eben viel Geduld und einen fusselfreien Baumwolllappen

  • #10

    Für mich fehlt da die passende Auswahl. Nämlich alle 10km, Kettenöler sei dank ;) (ich hab ihn noch nicht dran, wird aber bald drin sein, wenn es abends endlich mal nicht pisst)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!