REIFEN - Freigaben ?

  • #1

    Heute auf der Zulassungsstelle die MT angemeldet und fest gestellt das in den Papieren keine Reifen(marken) stehen. Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt das im Rahmen der EU Homologisierung keine Reifenbindung in den Fahrzeugpapieren mehr gibt, ich also ohne gesonderte Freigabe jeden Reifen der passenden Dimensionen aufziehen darf. Wie ist dazu euer Kenntnisstand? Letztendlich stehen nur in der Betriebsanleitung der Bridgestone s20 und der Dunlop (?) als "Empfehlung". Werden die Reifenhersteller die Kosten auf sich nehmen und - wenn nicht notwendig - Reifen für bestimmte Motorräder testet und dann Freigaben erteilen?


    Grüße


    Alex

    Speed now, die later
    Andreani Cartridge Kit, Öhlins S46DR1, LSL SB-Lenker, V-Trec Vario schwarz/gold

    Einmal editiert, zuletzt von stein77 ()

  • #3

    Wenn im Brief eingetragen, bei den neueren Modellen nicht mehr!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #5

    Man braucht eine Freigabe vom Reifenhersteller direkt, dann muss man sie nicht eintragen lassen.
    Ich warte immer noch darauf dass Pirelli endlich die Angel freigibt, kanns kaum abwarten die auf der MT zu fahren.

    MT Power

  • #6

    Aktuelle Anmerkung zu Unbedenklichkeitsbescheinigungen bei Motorrädern:
    Mit einem Schreiben vom 1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.
    1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.


    Die anderen Fälle spar ich mir, da sie für die MT-09 nicht von Bedeutung sind. Aber es dürfte dennoch im Interesse des jeweiligen Fahrers sein, nur Reifen zu montieren, die von den Herstellern für dieses Motorrad getestet und freigegeben wurden. Die Deutschen zicken bei dem Thema auch nur so rum, weil es auf vielen Autobahnen kein Tempolimit gibt und so die Angelegenheit anders zu sehen ist. Sollte ich eine veraltete Regelung ausgegraben haben, klärt mich auf. Danke. :pray:

  • #7

    Das sind aktuell die Reifenfreigaben Stand 22-02-2013 (Berücksichtigt sind die Marken Michelin, Dunlop, Bridgestone, Pirelli/Metzeler, Heidenau, Continental und Avon). Bis auf den Battlax S20 von Bridgestone, gibt es augenblicklich nur diese Reifenfreigaben (Dunlop):

  • #8

    Das sind aktuell die Reifenfreigaben Stand 26-02-2013 (Berücksichtigt sind die Marken Michelin, Dunlop, Bridgestone, Pirelli/Metzeler, Heidenau, Continental und Avon). Der Bridgestone Battlax S20 ist jetzt offiziell in der Suchdatenbank gelistet, sonst hat sich nix verändert:

  • #9

    Das mit den Reifenfreigaben is so ne "Wachsweiche Sache"


    EIGENTLICH gibt es die Reifenfabrikatsbindung in Deutschland nicht mehr !
    Da aber Motorräder da sehr sinsibel sind was die richtigen Reifen angeht, verlangt der TÜV
    in der Regel eine Reifenfreigabe. Deswegen machen die Hersteller (die übringens diese Freigaben Geschichte
    auch Unterstützen) auch Reifenfreigaben.


    Es gibt aber auch Motorräder bei denen es explizit heißt "ohne Fabrikatsbindung" und somit jede Pelle montiert werden darf.
    Aber selbst hier kann man Probleme beim TÜV bekommen wenn man an den "falschen" Prüfer kommt.


    Ich könnte über das Thema jetzt stunden Diskutieren (ich komme aus der Reifenbranche)
    Aber am einfachsten ist es echt einfach nur Reifen für die es Freigaben gibt zu montieren.
    Dann hat man auch die sicherheit das dieser Reifen auch mit dem Moped harmoniert!


    (Nicht um sonst hat Bridgestone auch den S20 für die MT-09 geändert, deswegen die Zusatzkennung "M")


    Und die MT-09 is ja noch recht neu! Da wird es bald einiges ein Freigaben geben!

  • #10

    Hab heute beim TÜV Cheffe nachgefragt zwecks Reifenfreigaben.


    Unser Schätzchen braucht keine Freigaben!
    Maßgebend dafür ist nicht die Zulassungsbestätigung 1 und 2
    sondern die COC Papiere, wenn dort nichts eingetragen ist gibt es keine Bindung!
    Lt. Seiner Aussage kann die Polizei und der TÜV jederzeit auf diese Papiere zugreifen und sieht somit dass die Mt keine braucht :D


    Vllt. kann jemand mal seine Bestätigung anschauen ob da was anderes wie bei mir drinsteht :)

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!