S20 oder Angel GT

  • #1

    ich weiss einfach nicht was ich machen soll:


    der S20 ist einfach ei superreifen und ich hab Angst ei wenig von der derzeitigen Sicherheit zu verlieren. Ausserdem waers jetzt günstiger nur den Hinterreifen zuwechseln, aber:


    der Angel haelt halt laenger und ich hab nicht so schnell wieder das Problem.
    und dann auch nochmal Fahrerei um den Reifen vorne wieder zu wechseln...


    was wuerdet ihr machen ?

  • #2

    Kommt drauf an...
    Wenn du die Performance eines S20 ausreizt, kommt der GT wohl weniger infrage.
    Für Tourenfahrer oder "Nichtfußrastenschleifer" dürfte aber der GT laufleistungsbedingt
    die bessere Wahl sein.

  • #3

    Hi Endress,


    Dein Reifen hat nur 4.000 KM gehalten? Oder ist Deine KM-Angabe nicht aktuell?
    Ich fahre noch die Erstausrüster Reifen und die sind ganz ok.
    Ich mache aber auch keine wilden Sachen auf dem Moped.


    Bin mal gespannt, welche Meinungen hier noch zusammenkommen.


    Gruß von der Elbe

    Schweres Moped mit viel PS ist auf der Geraden schnell.
    Leichtes Moped mit viel PS ist überall schnell!

  • #6

    mein S20 war nach 2700 hinten fertig, vorne hatte erda noch 50 %


    gruss bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • #7

    Hallo Tom,


    die richtige Reifenwahl ist Vertrauenssache. Wie beim Zahnarzt oder Frauenarzt.


    Welchen Preis bist Du bereit zu zahlen für Grip? In der Regel kann nichgt alles gleichzeitig auf hohem Niveau liegen. Reifenlebensdauer wird mit geringerem Grip oder/und Nasshaftung erkauft.


    Nur einmal im Notmanöver durch ausreichenden Grip / Nassgrip nicht gestürzt und die teureren Reifen (weil sie nicht so lange halten) haben sich gelohnt.


    Du trägst doch auch einen Helm und hoffst doch darauf, ihn nie zu benutzen!?


    Gruß


    Ulf

    Mit Weitsicht und immer einer Handbreit Asphalt unter den Rädern macht die MT09 noch mehr Spaß.


    Die rechte Hand bestimmt die Geschwindigkeit der Landschaft!

  • #8

    Endress, hast du schon mal überlegt, wann man die Reserven eines Sportreifens überhaupt ausreizt?


    Ein Tourenreifen hat den großen Vorteil, dass er auch kalt schon sehr viel Grip hat.
    Aktuell fahre ich noch eine MT07 mit PR3. Damit habe ich nicht nur im Nassen mehr Grip. Die kleben kalt auch sehr gut auf Kopfsteinpflaster, Gullideckeln und Fahrbahnmarkierungen.
    Der erste Reifen mit dem ich auf der Straße nie einen Rutscher hatte.


    Richtig warm bekommt man Sportreifen auf der Landstraße selten.
    In den meisten Fahrsituationen haben Tourenreifen eigentlich mehr Grip. (Weil die Reifen gerade mal handwarm sind.)


    Als einfachster Anhaltspunkt: Hat man vorne noch einen "Angststreifen", dann nutzt man die Möglichkeiten eines Sportreifens gar nicht aus.
    Somit sind Tourenreifen für mehr als 90% der Fahrer die bessere Wahl.
    Die Meisten fahren Sportreifen nur aus psychologischen Gründen.



    Eine Überlegung wert wäre evtl. auch der Conti Road Attack 2.
    Als Schönwettertourenreifen hat er leichte Vorteile im Trockenen.


    Edit: Vertippsler korrigiert

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

    Einmal editiert, zuletzt von RatzeFummel ()

  • #10



    ??? 5'000 km ??? Hut ab...bei mir war hinten nach 2'600 km fertig, und dass beim Einfahren (1000 km).


    Jetzt habe ich die GT's montiert, fahre sie gleich wie die S20er und merke keinen grossen Unterschied... hoffe aber mein Portemonnaie merkt es ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!